Audioübertragung zu Bildschirm via HDMI in Kombinatio mit DVI-Kabel für 3D

xCr4nk3y

Schraubenverwechsler(in)
Audioübertragung zu Bildschirm via HDMI in Kombinatio mit DVI-Kabel für 3D

Hallo Community,
ich habe das Problem, dass der Audio-Ausgang meines PCs kaputt ist, ich jedoch einen Monitor mit Audio-Ausgang besitze.
Nun versuche ich, über ein HDMI-Kabel den Audio-Ausgang verwendbar zu machen, gleichzeitig jedoch das Bildmaterial für den Monitor über ein DVI-Kabel zu liefern, da ein spielen in 3D via HDMI-Kabel nicht möglich ist (wg Maximum von 60Hz).
Hat jemand eine Ahnung, wie ich es schaffe, HDMI und DVI an einen Monitor anzuschießen und HDMI ausschließlich für die Audioübertragung, DVI für Bildübertragung zu verwenden?
Danke für eure Hilfe!
LG

AW: Audioübertragung zu Bildschirm via HDMI in Kombinatio mit DVI-Kabel für 3D

das wird nicht gehen, da Fernseher nur 1 Quelle auswählen können

Also bei meinen Geräten, sowohl Fernseher als auch Monitor, kann ich den Sound vom HDMI Kabel auch nur dann hören wenn ich auch HDMI als Bildquelle ausgewählt hab.
Das sollte also nicht klappen so wie du dir das vorgestellt hast.

Verdammt... Gibt es da eine andere Möglichkeit wie ich den Sound vom Monitor nutzen kann und dennoch in 3D spielen kann?

Soundkarte einbauen, da gibts schon vernünftige ab 25€.
Dazu muss dein Monitor natürlich eine Audio In Buchse haben, das sollte aber so ziemlich jeder mit Lautsprechern.

da kann man auch onboard verwenden :ugly:

Oder vernünftige Lautsprecher kaufen, die IM Bildschirm sind eh fast immer Dreck

Sorry, hab mich wohl falsch ausgedrückt.
Meine natürlich: "den Audio-Ausgang vom Monitor benutzen kann und dennoch in 3D spielen kann".
Habe den BenQ XL2420T der hat sowieso keine internen Lautsprecher.
Und OnBoard Sound geht ja momentan nicht, weil die eigentliche Audio-In-Buchse meines PCs schrott ist, daher ja der Versuch über die des Monitors...

Habe mir grade mal das Datenblatt des Monitors angeschaut, der hat nen Kopfhörerausgang. Du willst also das Soundsignal per HDMI an den Monitor schicken und dann über den Kopfhörerausgang ausgeben lassen!?
Naja wie schon gesagt, das wird nicht gehen. Da wird dir nichts anderes übrig bleiben als eine Soundkarte nachzurüsten, wie Ryle bereits sagte.

Wenn der Audio-Ausgang (Du hast Dich doch sicher verschrieben mit Audio-IN?) an dem PC fratze ist, hilft nur noch ne Soundkarte, egal ob intern oder extern.

Den Soundchip vom Board kannste dann im BIOS/UEFI deaktivieren, brauchste dann eh nicht mehr.

MfG

Zurück