Audioquellen unterschiedlich laut?!

Timewarp2008

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

bin leider absoluter Neuling auf dem gebiet Heimkino und wende mich deshalb an euch Experten :-)

Hab mir im Wohnzimmer ein kleines Heimkino eingerichtet, bestehend aus:
Yamaha RX-v 365
Canton GLE 470
Canton GLE 455
und 2 alten Satteliten als Rear lautsprecher welche evtl dieses Jahr noch ersetzt werden sollen.
Da ich leider keinen Gold Esel im Garten stehen habe, muss der subwoofer auch noch ein weilchen warten :D

Am Verstärker sind angeschlossen mein HTPC und meine Unitymedia Box. Beides Digital per Toslink angeschlossen.
Mir ist nun folgendes aufgefallen, sagen wir mal der Verstärker steht auf Lautstärke "-40" (der Pegel reicht von -80 bis +20, glaube ich ^^) dann ist der sound aus meinem HTPC relativ leise bzw. normale Zimmerlautstärke.
Switche ich dann bei gleicher lautstärke auf die Unitymedia Box um, fliegen mir hier fast die Ohren weg.

Warum ist das so? Liegts am HTPC (Einstellungssache)? oder ist die Box von Unitymedia einfach zu laut eingestellt? Der Verstärker wurde automatisch mit dem Einmessmicro eingestellt.
Nicht dass das jetzt ein riesen Problem für mich wäre, es wundert mich halt nur das die lautstärke so unterschiedlich ausfällt.

Für Antworten wäre ich sehr dankbar. Ich nehme auch gerne Tipps bezüglich der Soundeinstellungen entgegen :)

Lieben Gruß

Time

Is so, jedes Gerät ist anders. Bei Deinem HTPC solltest Du allerdings den Ausgangspegel einstellen können.

Mein CD-Player hat zwei Ausgänge, einer Line, den kann ich nicht beeinflussen, einer regelbar. Hat schon Gründe.

btw., selbst beim selben Gerät kann es deutliche Unterschiede geben, abhängig von der Kompression bei der Aufnahme.

Das es einen leichten, wenn auch hörbaren, unterschied zwischen verschiedenen Geräten gibt hab ich mir scghon gedacht. Aber das es doch so viel ausmachen kann?! hmm ok :)
Ob ich bei meinem HTPC den Ausgangspegel einstellen kann, weiss ich nicht. Ich werds später mal Testen.

Schonmal danke für die Antwort

gruß

Du könntest auch nochmal nachschauen, ob du die Ein- und Ausgänge separat ansteuern kannst. Bei meinem Sony AV Receiver kann jeder Ausgang in der Grundlautstärke angepasst werden. So ähnlich wie bei Fernsehern. Da kann man auch für jeden Eingang unterschiedliche Bildeinstellungen vornehmen und speichern. Ggf. hat so eine Einstellmöglichkeit auch deine Box von Unitymedia?

Zurück