AW: Audiogeräte zum Aufnehmen
Klar brauchst Du eine Emulation für Spiele, wenn Du auch Gegner orten willst ^^ Es geht dabei ja nicht einfach nur darum, dass es rein quallitativ "räumlich" klingt, sondern dann Du wirklich genau hören kannst, dass einer von hinten links kommt und nicht einfach nur von links... und das muss die Karte per geeigneter Treiberfunktion (zB Dolny Headphone) berechnen, ansonsten hat man ja einfach nur normalen Stereosound, der halt "gut" klingt, mehr aber nicht.
Wegen des Mics: klar, wenn Dir das dann reicht. Ich weiß halt nicht, wie "wichtig" Dir das ist
1) keine Ahnung, wie stark der Eingang der Sonudkarte rauscht oder auch nicht rauscht. Die Essence ist extrem gut für SoundAUSgabe, aber ich weiß nicht, wieviel Wert bei der Karte auf Aufnahmequalität gelegt wird. Ich hatte zB mal eine Soundblaster, die damals auch als sehr gut galt - der LineIn aber rauschte, als würde es draußen regnen... so schlimm wird es bei der Essence zwar auf keinen Fall sein, aber vlt rauscht es trotz gutem Mic doch hörbar - da würd ich mich mal vorher informieren, damit Du sichergehst. 2) auch wenn das Mic gut genug ist, damit es nicht von sich aus rauscht, klingen "billigere" Mics unter 50-100€ halt oft recht dumpf. Das ist für Teamspeak usw. egal, aber wenn Du ein Video machst, dann KÖNNTE es sein, dass es Dir selbst zu reinen Hobbyzwecken dann zu schlecht ist, wenn Du ein Mic für nur zB 30€ nimmst. Aber teste es halt einfach mal, jeder hat ja andere Ansprüche. Manche machen Hobbyvideos und nehmen dabei dann ne Webcam, weil es ja "nur" Hobby ist, andere kaufen sich eine 2000€-Cam, weil sie es als Hobby, aber trotzdem möglichst gut machen wollen