Audiogeräte zum Aufnehmen

Liistefano

PC-Selbstbauer(in)
Audiogeräte zum Aufnehmen

Guten Abend pcgh

Bin derzeit auf der Suche nach einer Soundkarte , Kopfhörer (geschlossen und detailreich bevorzugt) und einem Mic (Ansteck oder Stand bzw Tischmic). Dazu ganze soll dazu genutz werden um Gameplay Videos und auch diverse andere Videos zumachen.

Womit muss man preislich rechnen ??


MfG Liistefano
 
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Kann man nicht sagen, da Deine Anforderungen sehr "schwammig" sind - es kann sein, dass Du mit zusammen 50€ hochzufrieden bist, evlt. wäre aber selbst ein Set für 200€ für Dich nicht zufriedenstellend - zB Mics für Kommentotenstimmen von Fernsehdokus kosten gern mal locker vierstellig... ^^

Das heißt: auf welchem Niveau machst Du das? Wie gut sollen die Ergebnisse später werden? Hast Du zur Zeit schon Sachen, die Du nicht mehr gut genug findest => wenn ja: welche? Und was DACHTEST Du denn, was es kosten würde, bzw. was kannst Du maximal ausgeben?
 
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Derzeit verwende ich nur ein Headset (Razer Carcharias) und quäle es mit dem OnBoard Chip.
Maximal würde ich ~ 400 € ausgeben wollen. Wäre aber auch nich traurig wenn es günstiger ist.
 
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Also als Soundkarte würde ich die Asus Xonar Essence STX nehmen. Dazu einen Hifi Kopfhörer, beispielsweise einen der "großen Drei"


  • AKg K701
  • Beyerdynamic DT 880 Edition 600 ohm
  • Sennheiser HD 650

Als Mikro käme beispielsweise das AntLion Audio ModMic | The Attachable Boom Microphone For Headsets in Frage, wobei ich noch nichts über die Aufnahmequalität sagen kann, da meines noch nicht geliefert wurde, sich aber auf dem Postweg befindet.
 
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Also das Akg K701 ist mir auch schon ins Auge gefallen aber wie sieht es dort mit der Abschirmung der Außenwelt aus??
 
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Der AKg ist ein offener Kopfhörer, du bekommst also beispielsweise noch mit, wenn es an der Tür klingelt.
 
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Also, ich würde nicht so eine Soundkarte nehmen, das ist an sich "zu gut", und die Eingänge sind bei solchen Karten vlt auch nicht soooo berühmt ^^ Als Mic käme auch ein Standmic mit USB in Frage, zB BLUE SNOWBALL BUNDLE BLACK (schau mal beim HErsteller, ob es auch für win7 geht) oder zB Samson Meteor oder Samson G-Track USB Mikrofon (da ist auch ein Mictsänder dabei) oder MXL Studio 1 USB

Da es bei Dir ja um VErtonung geht, ist das Mic ja an sich viel wichtiger als die Tatsache, ob Du nun beim Hören eine etwas bessere Soundqualität hast oder nicht. Das heißt: ich würd da ehe ein Mic für 150€ nehmen und eine Soundkarte für "nur" 50€ als umgekehrt. Über 100€ für ein Mic ist übrigens im Musik+Ton-Produktion an sich das Minimum.
 
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@Herbboy

Es geht hier "nur" um Spielevideos und Hobby, oder? Dann braucht man kein supertolles Mikro. Aber jeder hat da andere Prioritäten. ;)
 
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Joa nur Spielvideos und Hobby.
Möchte halt die Stimme ohne rauschen aufnehmen aber auch guten sound evtl auch virtuellen 7.1 Sound.
 
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Mit einem guten Hifi Kopfhörer braucht man keine Surround Emulation, weil alles so schon sehr räumlich klingt.
 
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Klar brauchst Du eine Emulation für Spiele, wenn Du auch Gegner orten willst ^^ Es geht dabei ja nicht einfach nur darum, dass es rein quallitativ "räumlich" klingt, sondern dann Du wirklich genau hören kannst, dass einer von hinten links kommt und nicht einfach nur von links... und das muss die Karte per geeigneter Treiberfunktion (zB Dolny Headphone) berechnen, ansonsten hat man ja einfach nur normalen Stereosound, der halt "gut" klingt, mehr aber nicht.


Wegen des Mics: klar, wenn Dir das dann reicht. Ich weiß halt nicht, wie "wichtig" Dir das ist ;) 1) keine Ahnung, wie stark der Eingang der Sonudkarte rauscht oder auch nicht rauscht. Die Essence ist extrem gut für SoundAUSgabe, aber ich weiß nicht, wieviel Wert bei der Karte auf Aufnahmequalität gelegt wird. Ich hatte zB mal eine Soundblaster, die damals auch als sehr gut galt - der LineIn aber rauschte, als würde es draußen regnen... so schlimm wird es bei der Essence zwar auf keinen Fall sein, aber vlt rauscht es trotz gutem Mic doch hörbar - da würd ich mich mal vorher informieren, damit Du sichergehst. 2) auch wenn das Mic gut genug ist, damit es nicht von sich aus rauscht, klingen "billigere" Mics unter 50-100€ halt oft recht dumpf. Das ist für Teamspeak usw. egal, aber wenn Du ein Video machst, dann KÖNNTE es sein, dass es Dir selbst zu reinen Hobbyzwecken dann zu schlecht ist, wenn Du ein Mic für nur zB 30€ nimmst. Aber teste es halt einfach mal, jeder hat ja andere Ansprüche. Manche machen Hobbyvideos und nehmen dabei dann ne Webcam, weil es ja "nur" Hobby ist, andere kaufen sich eine 2000€-Cam, weil sie es als Hobby, aber trotzdem möglichst gut machen wollen :D
 
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Klar brauchst Du eine Emulation für Spiele, wenn Du auch Gegner orten willst ^^ Es geht dabei ja nicht einfach nur darum, dass es rein quallitativ "räumlich" klingt, sondern dann Du wirklich genau hören kannst, dass einer von hinten links kommt und nicht einfach nur von links... und das muss die Karte per geeigneter Treiberfunktion (zB Dolny Headphone) berechnen, ansonsten hat man ja einfach nur normalen Stereosound, der halt "gut" klingt, mehr aber nicht.
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber diese Aussage finde ich... sagen wir.. "gewagt".
Selbst nutze ich ja den AKg K601, ohne SOundkarte, direkt am Verstärker angeschlossen. Die Ortung ist damit so gut, daß ich den Leuten im TS manchmal sagen muss, wo sich die Gegner in BF3 befinden.
Daß daß NOCH besser geht, ohne dabei negativen Einfluss auf den Klang zu nehmen, kann ich beim besten Willen nicht glauben.
 
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Kann es sein, dass BF3 selbst einen Raumklang simuliert? Denn es kann ansonsten gar nicht sein, dass der Klang räumlich berechnet wird, wenn BF3 auf Stereo steht.
 
also ich weiß nicht was du für einen kh hast, aber bei mir habe ich bei purem stereo eine sehr sehr gute ortumg. mit dolby headphone hört es sich zwar an als ständen 4 lautsprecher im raum, aber das ist sehr viel ungenauer. getestet mit bf3 bfbc2 cod4 und anderen
 
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Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber diese Aussage finde ich... sagen wir.. "gewagt".
Selbst nutze ich ja den AKg K601, ohne SOundkarte, direkt am Verstärker angeschlossen. Die Ortung ist damit so gut, daß ich den Leuten im TS manchmal sagen muss, wo sich die Gegner in BF3 befinden.
Daß daß NOCH besser geht, ohne dabei negativen Einfluss auf den Klang zu nehmen, kann ich beim besten Willen nicht glauben.

Ich habs ja auch schon gefühlte tausend mal erklärt, Herbboy hat einfach recht, ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das du bei Stereo Sound mit Stereo Kopfhörern ne genauso gute ortung hast wie mit Features wie DolbyHeadphone oder 3D-CMSS, naja was heist ich kanns mir nicht vorstellen, ich weis es ;)

Aber wie sagt man so schön, Einbildung ist auch ne Bildung ( ohne das jetz böse zu meinen ;) )
 
dfence schrieb:
Ich habs ja auch schon gefühlte tausend mal erklärt, Herbboy hat einfach recht, ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das du bei Stereo Sound mit Stereo Kopfhörern ne genauso gute ortung hast wie mit Features wie DolbyHeadphone oder 3D-CMSS, naja was heist ich kanns mir nicht vorstellen, ich weis es ;)

Aber wie sagt man so schön, Einbildung ist auch ne Bildung ( ohne das jetz böse zu meinen ;) )

Das Problem ist, das so ziemlich jeder aktuellere MP Shotter diese Aufgabe selber übernimmt.
Beispiele sind TF2, BC2, BF3 usw.
 
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Das Problem ist, das so ziemlich jeder aktuellere MP Shotter diese Aufgabe selber übernimmt.
Beispiele sind TF2, BC2, BF3 usw.

Wieso ist das ein "Problem" ? Das ist sogar toll, wenn dem so ist ;) Und so oder so: die meisten Soundkarten ab 50€ haben sowieso Dolby Headphone oder CMSS-3D (so heißt die VErsion bei Creative), insofern versteh ich die Diskussion an sich eh nicht mehr - die basierte ja nur auf meinem Hinweis, dass man nur mit einer echten Raumklangsimulation die Gegner orten kann - egal ob nun per Treiber oder per spielinternem Feature. Ich wusste nur nicht, dass es inzwischen auch von den Spielen selbst teils schon übernommen wird.

Liistefano kann ja dann einfach testen, ob besser mit dem spielinternen Sound die Gegner orten kann oder ob es mit Dolby Headhone aktiviert per Treiber besser klappt ^^ ich würd halt nur vorsichtshalber dann eine Karte nehmen, die auch wirklich Dolby Headphone oder so was selber bietet, so dass man nicht aufs SPiel angewiesen ist.
 
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Ich hab da nochma ne Frage

Mir wurde gesagt ich solle mir mal das T.Bone Sc440/50 anschauen. Da dies ja ein Großmembranmikro ist wollte ich mal fragen wie das aussieht mit Lüftergeräuschen vom Pc
 
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Also, das hat ja "Nierencharakteristik", das heißt: es nimmt den Ton aus einem "nierenfömigen" Bereich rund um das Mikrofon besser auf als den Ton aus anderen Bereichen. Wenn Du das Mic also passend ausrichtest, wird es - selbst wenn der PC genausoweit wegsteht wie Dein Mund vom Mic entfernt steht - keine Probleme mit dem Lüftersound geben, sofern Du keine lauten Lüfter hast. Ich hab ein anderes Großmembranmic mit Nierencharakteristik, meine Lüfter am PC sind von der Lautstärke so, dass ich sie zB beim normalen Tippen nicht mehr höre - bei Stille "rauschen" die vor sich hin. Ich habe noch nie meine Lüfter störend in Aufnahmen bemerkt. Falls man die bei Dir später doch hört, dann kauf Dir neue Lüfter ;) Denn gute Mics, die Deine Stimme gut aufnehmen, aber Hintergrundgeräusche KOMPLETT ignorieren, wirst Du nicht finden.

Guckst Du hier: Mikrofone: Richtcharakteristik und hier das zweite gemalte Bild Reader Videoactivismus - Ton - wenn Dein PC quasi der Typ links auf dem Bild ist, wird man den kaum/gar nicht hören per Mic.
 
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So habe mir nun mal ne Asus Xonar Dx geholt. Und werde mir wahrscheinlich dann in den nächsten Tagen/Wochen auch das SC450 holen. Nun bräuchte ich nur noch einen passenden Kopfhörer für die Dx.
 
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