Marsupilami161
Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,
Ich habe, seitdem mir das Mainboard abgeschmiert ist ein bisher nicht lösbares Problem.
Erstmal habe ich ein neues Mainboard verbaut: MSI B450 Tomahawk Max mit welchem ich das Problem mit dem nicht erkannten Audiogerät hatte.
Dieses habe ich wieder eingeschickt und mir ein weiteres gekauft: Gigabyte X570 Gaming X
Damit habe ich das Problem immer noch, demnach müsste es ein Softwareproblem sein.
Ich habe viel ausprobiert:
Fehler: Audiogerät wird nicht erkannt
Ausprobiert:
- Windows neu installiert (clean) [Formatierung der Partitionen]
- Gegenprobe mit Linux -> geht auch nicht
- empfohlenen Realtek Audiotreiber installiert -> funzt nicht
- Gerätemanager gecheckt ob das Gerät angezeigt -> auch ausgeblendete anzeigen lassen -> wird nicht angezeigt
- Soundeinstellungen geschaut ob ausgeblendete Audiogeräte verfügbar sind -> auch nicht
- Realtek audio Controler vom Microsoft zu installieren -> Fehler
- Problembehandlung von Windows ausgeführt -> Fehler
- Ergo: bisher nicht lösbar
System:
Übertaktet: nein
• Mainboard: Alt: ASRock, AB350M PRO4 -> Neu MSI B450 Tomahawk Max -> neustes ->Gigabyte X570 Gaming X
• CPU: AMD, Ryzen 5 1600
• RAM: Kingston,8GB 2666MHz DDR4 Non-ECC CL19 DIMM 1Rx8 -> auch mitgetestet um RAM auszuschließen: Vengeance, 8GB, 2666Mhz, DDR4 (Habe Immer nur einen RAM trotz Dualchannel Mainboards)
• Grafikkarte: Saphire, NITRO+ RX 570 8G G5
• Festplatte: 850 EVO SATA III 2.5zoll SSD (+ neu dazu: 1000GB Seagate IronWolf ST1000VN002 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s )
• Netzteil: Thermaltake TR2 S 600W
• Temperaturen: CPU, Grafikkarte, System -> Jetzt nicht mehr nachvollziehbar, aber waren immer relativ gering. (Ich war auch unter Vollast nach einiger Zeit immer noch nicht ansatzweise an kritischen Temperaturen.
Ich bin jetzt immer noch am verzweifeln wo das Problem liegt.
Der PC funktioniert bis auf das Soundproblem einwandfrei.
Vielleicht kennt wer dieses Problem oder hat eine Idee was ich noch ausprobieren kann.
Liebe Grüße an euch alle
Marsupilami
Ich habe, seitdem mir das Mainboard abgeschmiert ist ein bisher nicht lösbares Problem.
Erstmal habe ich ein neues Mainboard verbaut: MSI B450 Tomahawk Max mit welchem ich das Problem mit dem nicht erkannten Audiogerät hatte.
Dieses habe ich wieder eingeschickt und mir ein weiteres gekauft: Gigabyte X570 Gaming X
Damit habe ich das Problem immer noch, demnach müsste es ein Softwareproblem sein.
Ich habe viel ausprobiert:
Fehler: Audiogerät wird nicht erkannt
Ausprobiert:
- Windows neu installiert (clean) [Formatierung der Partitionen]
- Gegenprobe mit Linux -> geht auch nicht
- empfohlenen Realtek Audiotreiber installiert -> funzt nicht
- Gerätemanager gecheckt ob das Gerät angezeigt -> auch ausgeblendete anzeigen lassen -> wird nicht angezeigt
- Soundeinstellungen geschaut ob ausgeblendete Audiogeräte verfügbar sind -> auch nicht
- Realtek audio Controler vom Microsoft zu installieren -> Fehler
- Problembehandlung von Windows ausgeführt -> Fehler
- Ergo: bisher nicht lösbar
System:
Übertaktet: nein
• Mainboard: Alt: ASRock, AB350M PRO4 -> Neu MSI B450 Tomahawk Max -> neustes ->Gigabyte X570 Gaming X
• CPU: AMD, Ryzen 5 1600
• RAM: Kingston,8GB 2666MHz DDR4 Non-ECC CL19 DIMM 1Rx8 -> auch mitgetestet um RAM auszuschließen: Vengeance, 8GB, 2666Mhz, DDR4 (Habe Immer nur einen RAM trotz Dualchannel Mainboards)
• Grafikkarte: Saphire, NITRO+ RX 570 8G G5
• Festplatte: 850 EVO SATA III 2.5zoll SSD (+ neu dazu: 1000GB Seagate IronWolf ST1000VN002 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s )
• Netzteil: Thermaltake TR2 S 600W
• Temperaturen: CPU, Grafikkarte, System -> Jetzt nicht mehr nachvollziehbar, aber waren immer relativ gering. (Ich war auch unter Vollast nach einiger Zeit immer noch nicht ansatzweise an kritischen Temperaturen.
Ich bin jetzt immer noch am verzweifeln wo das Problem liegt.
Der PC funktioniert bis auf das Soundproblem einwandfrei.
Vielleicht kennt wer dieses Problem oder hat eine Idee was ich noch ausprobieren kann.
Liebe Grüße an euch alle
Marsupilami