Audioausgabe für mehrere Geräte einstellen

DigiDeity

Komplett-PC-Käufer(in)
Audioausgabe für mehrere Geräte einstellen

Hallo,

ich bin gerade dabei einen Fernseher und meinen Monitor an meinen PC anzuschließen und musste leider auf eine Hürde stoßen.
Da ich keine onboard GPU besitze schließe ich den Monitor und den Fernseher über einen HDMI Anschluß der GPU und einen Displayport (Adapter MDP zu HDMI) an.
Die Videoübertragung funktioniert gut, ich kann zwischen den Monitor/Fernseher wechseln, duplizieren oder erweitern.
Sowohl der MiniDisplayPort als auch der HDMI Ausgang senden auch ein Audiosignal, sprich ich habe die beiden Geräte, Kabel und Adapter getestet, separat funktionieren diese einwandfrei.
Mein Vorhaben war es, dass ich den AUX Ausgang des Monitors nutze um die Kabel der Anlage gut verstecken zu können, die Alternative mit dem AUX Anschluss des PCs bleibt aber ist eigentlich nicht das was ich wollte.

Das Problem liegt in der Audioausgabe, denn ich kriege komischerweise nur eins der beiden Geräte im Soundpanel angeboten, ändere ich die Einstellungen des favorisierten Monitors und starte dann neu wird dann dieser angeboten und das andere Gerät wird als nicht angeschlossen aufgeführt (?), wobei die Funktionalität der Videoübertragung erhalten bleibt...
Durch das Googlen habe ich einige Ansätze probieren können leider endete jeder Versuch erfolgslos und lässt mich ratlos. Bin für jeden Vorschlag offen und bedanke mich im Voraus! :)

Die Hardware:
Monitor: LG 22EN43T
Mainboard: Gigabyte Z87M D3H
GPU: XFX R9 280X
CPU: Xeon 1231v3

Viele Grüße,
DigiDeity

Anhänge

• amd einstellungen.png
    amd einstellungen.png
    143,4 KB · Aufrufe: 88
  • soundpannel.png
    soundpannel.png
    35,3 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
AW: Audioausgabe für mehrere Geräte einstellen

Ich versteh nicht so ganz: einzeln angeschlossen funktioniert der Ton am Monitor und am LCD-TV. Aber zusammen hast du dann GAR keinen Sound? Oder hast du Sound, aber es ist kompliziert, WENN du das Display wechselst, den Ton mit umzuschalten?

Und um was für eine "Anlage" handelt es sich, wenn du von dem AUX am Monitor sprichst?

Ist dein Monitor HDMI ARC fähig? Damit könntest dir einige Probleme sparen. Aus deiner Beschreibung ist mir jetzt nicht ganz ersichtlich ob du sowas wie nen AV-Receiver dazwischen hast oder wie du es genau angeschlossen hast O.o

Ich versteh nicht so ganz: einzeln angeschlossen funktioniert der Ton am Monitor und am LCD-TV. Aber zusammen hast du dann GAR keinen Sound? Oder hast du Sound, aber es ist kompliziert, WENN du das Display wechselst, den Ton mit umzuschalten?

Und um was für eine "Anlage" handelt es sich, wenn du von dem AUX am Monitor sprichst?
Ok entschuldigt die Verwirrung.
Beides ist mit einem HDMI-Kabel direkt an der GPU angeschlossen.
Es ist Sound da, allerdings steht entweder der Monitor oder Fernseher als Wiedergabegerät zur verfügung und zwar je nachdem was ich vorm Start des PCs als Hauptwiedergabegerät (für Video) ausgewählt hatte. Ich kann nicht während des Betriebes sagen, der Sound soll nun auf dem Fernseher abgespielt werden falls ich einen Film "streame" und von den Boxen die am Monitor angeschlossen sind, sollte ich am PC vorm Monitor zocken. Und es ist nicht gerade effizient wenn ich bevor ich einen Film gucken möchte den Rechner neustarten muss. :(
Alle anderen Geräte funktionieren perfekt. (Headset, AUX- Anschluß hinten und vorne)
Am Monitor ist ein AUX Ausgang an den ich ein simples 2.1 System anschließen (via Aux) möchte.

Ist dein Monitor HDMI ARC fähig? Damit könntest dir einige Probleme sparen. Aus deiner Beschreibung ist mir jetzt nicht ganz ersichtlich ob du sowas wie nen AV-Receiver dazwischen hast oder wie du es genau angeschlossen hast O.o

Da ich keine onboard GPU besitze schließe ich den Monitor und den Fernseher über einen HDMI Anschluß der GPU und einen Displayport (Adapter MDP zu HDMI) an.
Ich schließe beides jeweils direkt über ein HDMI Kabel (den Monitor über einen Mini Display Port zu HDMI Adapter) an. Der Adapter leitet neben dem Videosignal auch ein Audiosignal das HDMI Kabel ebenfalls.
Und ja, der Monitor ist HDMI ARC fähig. :)

Es ist Sound da, allerdings steht entweder der Monitor oder Fernseher als Wiedergabegerät zur verfügung und zwar je nachdem was ich vorm Start des PCs als Hauptwiedergabegerät (für Video) ausgewählt hatte. Ich kann nicht während des Betriebes sagen, der Sound soll nun auf dem Fernseher abgespielt werden falls ich einen Film "streame" und von den Boxen die am Monitor angeschlossen sind, sollte ich am PC vorm Monitor zocken. Und es ist nicht gerade effizient wenn ich bevor ich einen Film gucken möchte den Rechner neustarten muss. :(
während es läuft umschalten geht idR nicht, aber was eigentlich klappen sollte ist, wenn du den Player schließt, umstellst und dann den Player und den Film neu startest.

Das ist mir ebenfalls bewusst. Das Problem ist, dass ich nur ein Gerät überhaupt angeboten bekomme um es als Wiedergabegerät auszuwählen. :)

Das ist mir ebenfalls bewusst. Das Problem ist, dass ich nur ein Gerät überhaupt angeboten bekomme um es als Wiedergabegerät auszuwählen. :)
ach so, okay... dann weiß ich es nicht. bzw macht es vlt einen Unterschied, wenn du erst das eine Display ausschaltest und danach das andere erst einschaltest?

Vielen Dank für den Tipp, leider hat es nicht geklappt.

Habe nun erstmal die "Anlage" an den PC direkt angeschlossen und es funktioniert, aber auf eine Antwort bin ich auch nicht gekommen! :p

Zurück