Audio Fidelity M1 HPA als DAC verwenden-> *Neue Infos*

NuTSkuL

Software-Overclocker(in)
Servus,
ich war gestern mal wieder bei dem HiFi Dealer meines Vertrauens probehören. Eigentlich nur gedacht, um den Cambridge DAC Magic Plus mit diversen Kopfhörern zu testen.
Leider habe ich mich jedoch im Laufe des Testens in einen anderen DAC bzw. KH-Vertsärker verliebt...den Audio Fidelity M1 HPA!

Der eigentliche Grund, weshalb ich mir einen DAC zulegen wollte, ist der, dass ich meine Anlage (siehe Signatur) auch über meinen Laptop ansteuern möchte.
Nur nebenbei auch gerne mal zum Kopfhörer greife (Denon D600).

Mit den KH höhrt sich der M1 echt klasse an! Deutlich besser, als der DAC Magic!
Nur kann dieser auch meine Anlage auf gleichem Niveau ansteuern? Meine Befürchtung ist, dass zwar die KH nun absolut TOP funktionieren, nur letztlich der eigebntliche Sinn (meine Anlage) darunter leidet...
Mitnehmen könnte ich mir zumindest einen problemlos zum probehören. Nur komme ich leider recht selten bei dem Laden vorbei...und 600 Taler Geräte schleppe ich zudem ungern quer durch die U-Bahn...

Deshalb hoffe ich auf ein paar aussagekräftige Meimnungen :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das dir das hier kaum jemand beantworten kann, da wohl keiner genau diese Kombi kennt bzw. zuhause hat.

Deshalb einfach ausprobieren.

Warum solltest du damit nicht in die U-Bahn können? Solange du nicht zur japanischen Rush-Hour fährst und das Gerät sauber in die Schachtel mit Styropor gepackt wird hätte ich da kein Problem. Da hab ich schon mehr Angst wenn so ein Gerät per Post kommt, da sind mir schon mal diverse Bauteile entgegen gekommen :D

AW: Audio Fidelity M1 HPA als DAC verwenden

Konnte ja sein, dass jemand nen direkten vergleich hat. Gibt ja doch schon n paar audiophile Freaks (mich eingeschlossen :ugly:), die da mehr erfahrungen haben...

Dann werd ich das wol mal so machen...

Schau mal im Hifi-Forum ich denke das wirst du eher fündig.

Aber es hat jeder seinen eigenen Geschmack, deshalb würde ich das einfach mal mitnehmen und selbst testen.

Deine Kombi hab ich nicht gehört, aber nen 650€ Kopfhörerverstärker (wo noch ncihtmal ein DAC dabei ist) zu einem 300€ Kopfhörer passt nicht wirklich zusammen, vom Verhältnis her... Ich vermute, ein Kopfhörer der 600-900€ Klasse dürfte da schon besser sein, als der schlechtere kopfhörer an nem teuren verstärker, wie ein gebrauchter Denon AH D 7000, der zu deinem sicherlich eine steigerung darstellen sollte.

Aber wenn du schon ne Essence hast.. Was klingt denn beim Kopfhörer anders, wenn du nicht den Verstärker der essence nutzt, sondern den M1?
Hört man da klanglich was, abgesehen davon, dass es nur lauter kommt?

Na ja bei einem reinen Verstärker wäre USB sinnlos, USB kann ja kein Analogsignal liefern. USB dient auch offensichtlich nicht (nur) zur Spannungsversorgung.

Bei der Kombination eines ACD und eines Verstärkers in einem Gerät wäre ein Klasse D Verstärker natürlich auch eleganter als ein ADC+ Klasse A Verstärker.

Naja, kA wie das bei dem gehandhabt wird. Vll ist das son billig-DAC fürn Notfall. In dem Link von mir steht jedenfalls, dass der Klang per Cinch sauberer und besser war als via USB

Ein 650€ Kopfhörerverstärker mit "billigem DAC für den Notfall"?

Na ja ich weiß nicht, immerhin ist es ja nicht unüblich Kopfhörerverstärker am PC zu betreiben und dann meist auch als DAC.

Es ist aber in der Tat verdächtig das nirgendwo Daten des DAC angegeben sind. Ich bin auch, wie gesagt, der Meinung das es besser und "eleganter" ist einen DAC und einen Klasse-D Verstärker zu kombinieren, Klasse A Verstärker sind vor allem bei analogen Quellen wie etwa LPs sinnvoll. Allerdings kann ein guter DAC mit einem guten Klasse A Verstärker natürlich ein besseres Ergebnis liefern als ein schlechter DAC-Klasse-D Verstärker. Ein "guter" DAC ist in einem PC aber im Allgemeinen nicht vorhanden.

Deine Kombi hab ich nicht gehört, aber nen 650€ Kopfhörerverstärker (wo noch ncihtmal ein DAC dabei ist) zu einem 300€ Kopfhörer passt nicht wirklich zusammen, vom Verhältnis her... Ich vermute, ein Kopfhörer der 600-900€ Klasse dürfte da schon besser sein, als der schlechtere kopfhörer an nem teuren verstärker, wie ein gebrauchter Denon AH D 7000, der zu deinem sicherlich eine steigerung darstellen sollte.

Aber wenn du schon ne Essence hast.. Was klingt denn beim Kopfhörer anders, wenn du nicht den Verstärker der essence nutzt, sondern den M1?
Hört man da klanglich was, abgesehen davon, dass es nur lauter kommt?
hast du prinzipiell recht.
nur geht es mir hauptsächlich um den DAC. der KH verstärker -und somit auch die KH- sind lediglich für zwischendurch gedacht. sollen aber auf keinen fall meine anlage ersetzen!

der nachteil bei meiner essence ist, dass diese in meinem 'rechner' steckt, und nicht an meinem schleppi.
dieser rechner dient mir momentan lediglich als übergangslösung, damit ich meine anlage irgendwie einigermaßen vernünftig füttern kann. wobei ich jedoch auch nicht erwarte, dass die essence einem seperatem DAC ebenbürtig ist.

@ alles andere
der M1 hat nen intigrierten DAC. wie ihr schon erkannt habt, wäre der USB eingang (der übrigens auch asynchron ist) sonst sinnlos.

mir wurde gesgat, dass der cambridge DAC magic plus (jetzt genau aufpassen!) n DAC mit KH-verstrker ist. der M1 hingegen ist ein KH-Verstärker mit DAC

*push*
Hab ein paar aktuelle Infos und möchte euch noch aufklären:
Den M1 HPA gibt es schon in einer neueren version -dem M1 HPAP. Jedoch weiß ich nocht nicht, was die Änderungen zum Vorgänger sind.
-der M1 HPA besitzt zwar einen recht guten DAC, jedoch kann dieser nicht mit dem des V-DAC I bzw II bzw dem V90 aus dem eigenen Haus mithalten
-den V90 hab ich in Verbindung mit dem V-CAN II und dem M1 DAC momentan zum probehören bei mir:
der M1 ist dem V90 deutlich überlegen, nur über den V-CAN II bin ich mir noch nicht im klaren...
-eine Alternative ist der M1 SDAC, da dieser einen unheimlich guten DAC besitzt (dem des M1 DAC ähnlich, wenn nicht sogar gleich), jedoch befindet man sich dann schon im Beeich um die 1100€
-aufmerksam bin ich gestern noch auf den NEUEN Naim DAC V1 gewurden, mit dem ich liebäugle. Doch dann überschreitet man auch die magische Grenze und ist bei 1700€

Ganz klar bin ich mir noch immer nicht, werde am Freitag auch nochmal ne Hör-Session machen. Denke aber, dass es auf den M1 SDAC hnauslaufen wird, da dieser meiner Meinung nach ein super P/L hat und man keine Anschlussprobleme -wie bei einer geteilelten Lösung- hat.

Zur Info noch ein paar Links:
Naim DAC V1
M1 SDAC
M1 DAC
V90 DAC - Neue Version des V-DAC II

Zuletzt bearbeitet:
Zurück