Audio abgehackt unter ASUS HD 7970 Matrix

perryperenda

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

ich habe mir nach langem Zögern endlich die Asus ROG Matrix 7970 zugelegt. Vorher hatte ich eine Saphire HD 5850 mit HDMI-Ausgang über welchen der TV angeschlossen war. Und damit geht das Problem schon los. Die meisten Karten der 7970-Serie verfügen über einen Haufen DP und DVI Ausgänge, jedoch nicht über HDMI. Mein System läuft über einen Samsung UE55D8090 LED-TV und eine Samsung HT-C9959W 7.1 Anlage, die alle über HDMI miteinander verbunden sind. Die Soundblaster im PC ist zwar etwas älter, verrichtete aber bisher sehr gute Dienste und sie lief problemlos.

Wie ich feststellen durfte überträgt ein DVI-I sehr wohl auch Audiosignale, allerdings nur wenn ein entsprechender HDMI-Adapter dran ist. Dieser wird bei der Matrix mitgeliefert. Allerdigns erkennt das System den Fernseher seit Aufrüstung "nur" noch als Stereogerät mit 2 Kanälen an. Audio aus iTunes, dem media player oder Streams werden abgehackt wiedergegeben. PC-Spiele wie Crysis 3 stellen kein Problem dar, ebenso wie auch Streams mit "geringerer" Audioqualität. Die Audiodateien werden nicht nur im Surround sondern auch über die TV-Boxen abgehackt. Sämtliche Versuche über ein weitere digitale Verbindung (optisches Kabel) zum TV oder der 7.1 Anlage über sie Soundblaster waren ergebnislos. Ebenso hatten weder die Treiber von AMD, Creative oder Microsfot irgendeine Auswirkung.

Hat igrendjemand eine Idee? Und warum spart sich Asus bei solch einer Karte den HDMI-Ausgang?

System:
Intel Core i5 3570K
Asus P8Z77-V
Asus ROG HD 7970 Matrix
Soundblaster x-Fi Fatal1ty
Microsoft 7 Ultimate
8 GiByte DDR3-1866
WD 1.000 GiByte
 
Der Hauptvorteil: Der DisplayPort kann – anders als HDMI – weitgehend lizenzfrei produziert werden. Damit könnte der neue Videostecker einerseits die Gewinnmarge der Hersteller erhöhen, andererseits die Gerätepreise für den Endanwender deutlich senken.
Das könnte deine Frage warum die kein HDMI haben beantworten.
Aber wieso du so Tonprobleme hast versteh ich auch nicht. Wieso nimmst du eigentlich nicht deine oder eine Soundkarte oder Onboardsound her?
Es gibt auch HDMI Deembedder die das Audiosignal aus dem HDMI Signal herausfiltern können, sowas benutzen wir auch oft auf der Arbeit.
Ansonsten kann ich dir auch leider nicht helfen
 
Moin,

Danke für Deine Antwort und sorry für meine etwas verspätete. :)
Ich hatte mittlerweile herausgefunden, dass es am Treiber liegt. Mit der Version 13.2 Beta läuft alles problemlos. Als ich kürzlich die Version 13.4 installiert habe kam es wieder zu Tonaussetzern. Die Lösung war wieder den alten Treiber zu nutzen.
 
Zurück