...auch ein paar Fragen zu WIN8

G

Gast1686258602

Guest
Hallo Allesamt,

da ich meinen PC umgebaut habe dachte ich mir in meiner jugendlichen enddreißiger Naivität:" WIN8 reizt mich irgendwie, also geholt und installiert.." Aber, nun hab ich doch ein paar Fragen. Im Gegensatz zu vielen, vielen Anderen finde ich diese "Metro" Obrefläche ziemlich cool (bin positiv WP8 geschädigt ;)), würde das Startmenü auch gern mehr nutzen, aber kann es sein dass sämtliche "Apps" nur in einer grottenschlechten Auflösung öffnen..? Und das man z.B. kaum etwas einstellen kann, also bei der "Bing App" z.B., sämtliche Internetoptionen werden da ja nicht angewandt...oder doch wo kann man das einstellen? (ich mag z.B nicht die automatische Suche)

Dann ganz ehrlich, wenn ich mir einige Programme, neudeutsch "App", ins Startmenü packe und diese starte, lande ich eh wieder auf dem Desktop...verstehe da bisher denn Sinn dahinter nicht?:huh:

Dann wenn ich mich als mit meinem "Lokalem Konto" anmelde, geht ja das booten unglaublich fix, wirklich unglaublich, ich bin begeistert, aber nerviger Weise muss ich mich um die "App Mail " zu nutzen doch wider mit meinem Ms Konto anmelden, das war doch besser echt besser geregelt mit "WS Live Mail" oder wie das heißt.....
Wenn ich aber umstelle auf mein MS Konto, runterfahre und später wieder den PC starte, kommt da dieser häßliche Sperrbildschirm PLUS Eingabeaufforderung fürs Kennwort des MS Kontos, kann man das nicht deaktivieren?? A) bin ich der einzige Nutzer meines PCs und B) bringt mir dann auch das schnellste OS plus SSD nix... (jaja, Sicherheit hin oder her, aber dies hier ist ein stationärer PC, kein Laptop).

Dann hab ich ja erst seit einem Tag WIN8, aber diese hin und her Gespringe zwischen "Metro" und normalem Desktop nervt ganz schön, ändert sich das, wenn man mal alles individuell konfiguriert hat? Ich hoffe..

Ich hoffe momentan auch WIN8.1, weil ich bisher aufs booten (mit lokalem Konto) und das sich alles schön schnell/fluffig anfühlt anwendungstechnisch doch eher etwas genervt bin. Wie gesagt, ich war neugierig und wills versuchen, aber momentan hab ich noch Zweifel (was mich besonders nervt, warum man Apps oder wie auch immer nicht einfach schließen kann, alles offen , geht immer nur über die..ka...Dingensbar, welche ich grad links habe).

So, lange Rede kurzer Sinn ,aber vielleicht kann mir ja jemand paar Tipps geben, danke! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du klassische Programme für Windows (eben das sind keine Apps - auch nicht neudeutsch -, höchstens Windowsapplikationen) ins Kachelmenü legst und von dort startest, landest du automatisch auf der normalen Windowsoberfläche, weil sie da laufen (wie immer) und nirgendwo sonst.
Und Apps laufen nur auf (oder unter) der ModernUI - und nirgends sonst.
Getrennte Welten - ist eben mit Oberflächenhopping verbunden.
 
Umter 8.1 musst du nichtmehr hin und her springen, ab 8.1 bootet Windows direkt auf den desktop auf wunsch und du kommst nur noch mit einem starbutton in die metrooberfläche.

Standartmäßig startet alles von der normalen gewohnten Oberfläche aus, wobei ich sagen muss das auch ich endedreißiger Jahre mit der Metro UI super klar komme und es mir spaß macht. Ich nutze Mail und hab mir sogar eine Apps wie Ebay und Co heruntergeladen.

Natürlich würde ich mit dem gleichen aufwand auch diese Seiten im Web über Chrome und Co erreichen aber so ist es auch ganz nett geregelt.

Das einzige was an 8.1 noch etwas stört ist die Tatsache das viele Virenscanner noch nicht gehen unterandreem der Avast Free Antivirus. Da die eingebaute Sicherheitssoftware von MS aber schon sehr gute Arbeit leistet und ich im Notfall dern AVG Free Antivirius installieren kann ist das ein kleineres übel.

Windows 8 bzw 8.1 ist Veränderung und macht den Menschen deshalb angst, Vor Veränderungen haben viele Menschen angst, einfach drauf reinstürzen
 
Daran, dass man mit einer Winanwendung (vielleicht sollte man sowas besser Desktopanwendung nennen) - auch in 8.1 - auf dem Desktop landet, auch wenn sie eine Verknüpfung in "The Interface Formerly Known As Metro" hat, ist aber nicht zu rütteln.
Ist ja kein Vorwurf, ist einfach so.
 
Ich hab bei mir "TIFKAM" (:D) so eingestellt, dass dort wirklich nur Apps erscheinen und auch so heisst, also nicht mehr "Start" sondern "Apps".
Installierte Windows-Programme erscheinen dort nicht mehr, nur noch im Desktop-Bereich und dem dortigen Start-Menü.
Strikte Trennung also, nichts mehr mit hin und her gehüpfe zwischen den Oberflächen!

Klar, mit Dritthersteller-Software, aber wenn's damit einfach geht, why not. ;)

Mal sehen wie reibungslos der Übergang zu 8.1 klappt. Eine angepasste Version der obigen Software gibt's ja schon.
 
So, Tage später...sorry, danke an alle, die geantwortet haben, ich wurschtel mich weiter durch :)
 
Zurück