ATX12V1 legt den ganzen PC lahm

• Ersteller Ersteller Saibo7
  • Erstellt am Erstellt am
S

Saibo7

Guest
Hi,
ich habe vor kurzem von einem Bekannten einen PC bekommen den er nicht mehr zum laufen bekommen hat. Da ich damals den PC für ihn zusammen gestellt und gebaut habe war er der Meinung ich könnte ihn auch wiederbeleben.
Wenn man den PC eine Zeit lang vom Strom trennte und dann versuchte zu starten leuchteten kurz die LED's auf, danch nur noch Tot. Nicht mal eine Reaktion wenn man noch mal auf "Power" gedrückt hat.
Da er meinte er hätte Probleme mit der Temperatur gehabt bin ich erst davon ausgegangen dass es in dem PC iwas zerkohlt hat aber ich wusste nicht was.
Also habe ich alles ausgebaut und nach und nach alles zusammen gebaut.
Jetzt habe ich gemerkt dass alles läuft wenn man die 8 Pin Stromversorgung bei ATX12V1 NICHT einsteckt.
Leider habe ich keine Ahnung was genau an dem ATX12V1 alles hängt.
Ist die Stromversorgung nur für das Mainboard oder hängt da noch andere Hardware dran?
Bis jetzt lässt die Erkenntnis für mich nur einen Schluss zu---->Mainboard defekt.....Oder kann es noch etwas anderes sein?

MFG
Mo

Tippe eher auf Netzteil defekt^^
Wenn du mit ATX1 den fetten Mainboardstecker meinst mit 20+ Pole der aufn Mainboard sitzt - der versorgt fast alles mit Strom.
Aber ganz unrecht hast nicht, könnte auch ein Kurzschluss am MB sein.
Wenn keine optischen Schäden zu sehen sind bzw nichts verkokelt riecht, bleibt wohl nur Netzteil / Mainboard mal austauschen und testen.

Wenn du mit ATX1 den fetten Mainboardstecker meinst mit 20+ Pole der aufn Mainboard sitzt - der versorgt fast alles mit Strom.
Gemeint ist der zusätzliche P4/P8-Stecker, welcher die CPU versorgt.
Kannst Du Dein NT am Rechner Deines Bekannten testen? Dann kann man verifizieren, ob das NT oder das Board Schuld ist.
Was für ein NT ist eigentlich in besagtem Rechner verbaut? Detaillierte Angaben helfen helfen...:D.
MfG

@McClaine
Ich meine nicht die Hauptversorgung (20pin) sondern die mit 8 pin. Netzteil hatte ich schon komplett getauscht da ich ausschließen wollte dass es an dem liegt da es sonst nichts bringen würde den ganzen PC auseinander zu bauen.

@mae1cum77
Du sagst der P8-Stecker ist für die CPU-Versorgung....Dann hats den CPU verkohlt. Kann dann eigentlich nur am Lüfter liegen den ich dazu gekauft habe.
Mit NT meinst du hoffendlich Netzteil^^ NT Bequiet BQT E8-500W
Also wie gesagt ein anderes NT hatte ich schon an dem PC und er läuft auch wenn ich den P8-Stecker am Mainboard weglasse.

Also wenn ich mich jetzt nicht täusche muss es der CPU sein.
Er hat davon gesprochen dass er mit überhitzen Probleme hatte---> CPU
Steck ich die Stromversorgung für den CPU am Mainboard ein geht nichts mehr---> CPU
Aber wie der CPU zu heiß werden konnte ist für mich ein Rätsel.
Wer ist anderer Meinung:-)

Bis dahin....THX

Da die CPU noch startet, halte ich es für wahrscheinlicher, das da Die Spannungswandler für die CPU auf dem Board was abgekriegt haben. Sind in der Nähe des CPU-Sockels optische Auffälligkeiten an Bauteilen zu erkennen?

Also hatte heute mal wieder Zeit mich um den PC zu kümmern.

@mae1cum77
Sehen konnte ich nichts. Sie alles ganz normal aus.

Habe heute mal den Prozessor ausgebaut und den 8-Pin mit dem NT verbunden--->Will nicht starten
Also is denke ich mal etwas mit dem Mainboard nicht ganz in Ordnung:(
Ich habe jetzt nur Angst dass ich das Mainboard austausche und der CPU mir das neue Mainboard wieder zerlegt

Kann es sein dass es das Mainboard zerlegt hat als es den Prozessor gegrillt hat?
Denn er hat mir gesagt dass er Probleme mit der Temperatur von einen Prozessor hatte, welcher das genau war konnte er mir nicht sagen-.-
Aber er hat dann einen Ventilator daneben gestellt und dann ging es wieder....eine Zeit lang-.-

Was ich nicht kapiere ist weshalb macht er sowas und sagt mir nicht gleich bescheid und wie konnte es zu warm werden?
Der CPU hat nicht den standart Lüfter drauf sondern einen größeren der laut beschreibung zu dem CPU passt und auch für stärkere verwendet werden kann.
Der Tower wird durch zwei große und einen kleinen Lüfter gekühlt.
Kann doch nur sein dass da ein Lüfter nicht mehr richtig gekühlt hat oder?

Eine Frage hab ich noch
Leitet Wärmeleitpaste Strom?
Als ich das Mainboard untersucht habe ist mir aufgefallen dass zwischen zwei winzigen Bauteilen ein kleiner Tropfen Wärmeleitpaste klebt.

MFG mo

Habe heute mal den Prozessor ausgebaut und den 8-Pin mit dem NT verbunden--->Will nicht starten
Also is denke ich mal etwas mit dem Mainboard nicht ganz in Ordnung:(
Ich habe jetzt nur Angst dass ich das Mainboard austausche und der CPU mir das neue Mainboard wieder zerlegt

Kann es sein dass es das Mainboard zerlegt hat als es den Prozessor gegrillt hat?
Denn er hat mir gesagt dass er Probleme mit der Temperatur von einen Prozessor hatte, welcher das genau war konnte er mir nicht sagen-.-
Aber er hat dann einen Ventilator daneben gestellt und dann ging es wieder....eine Zeit lang-.-

Was ich nicht kapiere ist weshalb macht er sowas und sagt mir nicht gleich bescheid und wie konnte es zu warm werden?
Der CPU hat nicht den standart Lüfter drauf sondern einen größeren der laut beschreibung zu dem CPU passt und auch für stärkere verwendet werden kann.
Der Tower wird durch zwei große und einen kleinen Lüfter gekühlt.
Kann doch nur sein dass da ein Lüfter nicht mehr richtig gekühlt hat oder?
Bei Boards die nicht gerade älter als 10 Jahre sind sollte das Mainboard bei zu hoher CPU-Temp eigentlich eine Notabschaltung durchführen. Kenne bei derartigen Szenarien eher, daß ein defektes NT die Komponenten tötet. Unmöglich ist in dem Zusammenhang allerdings nichts :devil:
Da kommt Deine nächste Frage ins Spiel:
Eine Frage hab ich noch
Leitet Wärmeleitpaste Strom?
Als ich das Mainboard untersucht habe ist mir aufgefallen dass zwischen zwei winzigen Bauteilen ein kleiner Tropfen Wärmeleitpaste klebt.

MFG mo
Silberhaltige Wärmeleitpasten sind durchaus elektrisch leitfähig, keramische nicht, letztere erkennt man gut an ihrer weißen Farbe. Entferne mal den tropfen und teste erneut, nicht daß da ein Kurzschluß auf der Platine ist.
Das ein Mainboard die CPU toastet, ist wahrscheinlicher als andersherum.
Dein Kumpel ist leider nicht der Einzige, der hohe Temperaturen seiner PC-Komponenten unterschätzt...:ugly:.

Zurück