ATX Versionen 2.4/2.51/2.52

Cyco89

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo!
Könnte mir vielleicht einer den Unterschied zwischen den Netzteil Versionen erklären? Und ob sich der Aufpreis von 2.4 zu 2.5 lohnt für einen normalen Gaming PC?

Liebe Grüße!

Aktuell besitze ich noch ein System mit ryzen 2600x und GTX 1080. Ich versuche nächste Woche eine Radeon 6800/6800XT zu ergattern und sobald das Asus prime x470 geupdatet wird, würde ich mir gern den ryzen 5 5600x kaufen.
Aktuell besitze ich ein straight Power E11 550W und habe die Befürchtung, dass es zumindest für die 6800XT nicht mehr ausreichen wird.

Du hast ein aktuelles Netzteil, was auch durchaus Reserven bietet. Wenn mich nicht alles täuscht wird die 6800 XT ca. 300W TDP haben. Dazu 100W von der CPU und 50W für den Rest. Dann hättest du noch 100W Reserve, was durchaus ausreichend sein sollte. Falls es nicht ausreicht (Lastspitzen etc) wird dein Netzteil abschalten. Dafür gibt´s ja so nette Schutzschaltungen ^^

Kurzform: Probier es einfach aus. Ein neues Netzteil kannst du immer noch kaufen.

Ja ich werde es auf jeden Fall ausprobieren! :) Hatte mich nur schonmal umgeschaut auf dem Markt und war wegen dieser verschiedenen ATX Versionen irritiert..

Zurück