ATX PIN Remover

Chrisinger

PC-Selbstbauer(in)
So nachdem ich heut 2 PCIe Verlängerungen geliefert hab, wollt ich mich mal erkundigen welchen Remover ihr benutzt.
Ich hab diesen hier

Einmal ist mir die Litze abgerissen, da ich zu fest ziehen musste.
Und beim anderen hab ich scheinbar das Tool zu weit rein gesteckt und jetzt hält der Pin nicht mehr im Stecker.

Liegts an mir oder am Werkzeug :ugly:

PS: Am letzten We hab damit problemlos meine 8 Pin Verlängerung gemacht. Ich verstehs nicht. Die 24 Pin Verlängerung geht auch schon wieder so schwer, die hab ich für heute mal gelassen

ich habe den Pin Remover von MDPCX und hab mir am Anfang immer die Finger aufgerissen^^. Habe dann einfach mit Handschuhen gearbeitet :-) .

btw. Wenn der Pin nicht mehr musst du einfach die Widerhaken wieder auseinander biegen.

Ja also am Remover liegts definitiv nicht. Es kommt auch immer sehr stark auf das NT an bei manchen gehen sie leicht, bei anderen wieder extrem schwer. Z.b. aktuell bei meinem Seasonic X-760 ist es seehr schwierig weil die pins irgendwie größer sind, also den Remover bekommt man schon nur sehr schwer reingesteckt.

Übung macht den Meister....

Muss ich wohl weiter probieren.
Widerhaken aufbiegen hab ich auch schon probiert, hilft leider nix

Es tut sich wirklich nix beim 24 Pin, manche gehen leicht raus und bei anderen kann ich ziehen wie blöd.
Nur hab ich jetzt Angst, dass ich wieder das Kabel raus reiße.

Meint ihr es bringt was, wenn ich den Original Molex von MDPC-X kauf?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dieses hier... Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Sunbeam Molex Extractor Kit (Sleevingwerkzeug) Phobya Molex Extractor Kit (Sleevingwerkzeug) 32134
Bin ich aber nicht so wirklich begeistert von.
Ich hab mir auch schon ein kabel rausgerissen, der stecker steckt seit über nen monat immer noch in der 24pin(zum glück) verlängerung. :)
Seit dem hab ich keinerlei lust mehr auf sleeven...
Hat jemand ne idee wie ich den stecker wieder rausbekomme?
Und später vielleicht auch wieder das kabel da ran? :)

Also dass man sich für alles immer was kaufen muss...:what:

Ich mach das mit nem (sehr) kleinen Schraubenzieher (Feinmechanikerkram), sowas hat man immer zuhause.
Und ich hab noch nie was kaputt gemacht.:daumen:

2 Tackerklammern auf jeweils einer Seite gerade biegen und dann jeweils in die Seiten reinstecken, dann einfach am Kabel ziehen - sollte es noch nicht leicht rauskommen mit einem Schraubenzieher den Pin rausdrücken.

Da hilft nur eins wenn du die Kabel angerissen hast. Entweder du kaufst dir auch auf MDPC-X die Crimpzange und nen paar Stecker oder du suchst dir ein altes Netzteil knipst ein bisschen Kabel samt Pin ab und lötest es an dein neues.
Im nachhinein ist mir auch mal selber aufgefallen das es tausend mal einfacher ist einfach eine ATX Verlängerung zu sleeven.Ersten kann man da keine Kabel verwechseln und zweitens verliert man die Garantie des NT dadurch nicht.

So erstmal ein dickes Danke an we3dm4n!

Der Trick mit den Tackerklammern ist genial! Man braucht kauf Kraft und die Pins zu lösen!
Der große Vorteil ist, man merkt ein klicken und dann gehen die Pins fast von allein raus

Zuletzt bearbeitet:
@Cutty, ja das mit der zange hab ich schon in erwägung gezogen... aber dann ist das problem mit dem einen stecker der noch drin ist noch nicht gelöst.
Ich bekomm den net raus, weil ja kein kabel mehr dran ist an dem ich ziehen kann...:ugly:

Ok, dann versuch ich mal bei gelegenheit mir sowas irgendwie zu basteln, wenn ichs nicht hinbekomme hol ich mir halt ne neue verlängerung.
Danke! :)

Zurück