ATX oder mATX

Logitecc

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Servus zusammen

für ein neues System stellt sich die Frage ob es gewisse Pros und Kontras betreffend der Brett grösse gibt die für mich relevant sein könnten. Für mich sind folgende Faktoren wichtig bzw. unwichtig:

es gibt einen Gamer-System
Energieverbrauch nicht relevant
Leichtes oc für Greenhorns vorgesehen (i7 3820 mit bQ! Dark Rock Advanced)
Bild- oder Videobearbeitung nicht relevant
SLI oder CF ausgeschlossen
Zusätzliche Soundkarte ausgeschlossen
im Gehäuse ist Platz für ATX oder mATX
2x8GB oder 4x4GB Ram werden verbaut
1x 240 GB SSD und 1x 500 GB HD werden verbaut

Als konkrete Beispiele nenne ich mal folgende zwei Bretter:

Asrock X79 Extreme4-M

Asrock X79 Extreme4

Freue mich von eurem Wissen profitieren zu dürfen, Merci.

Gruss Logitecc

@Knoben: weil ich mir ein bisschen "Gucci" gönnen will :schief:

Dass für meine Bedürfnisse ein 2500k grundsätzlich ausreicht und aus Preis-/Leistungssicht auch richtig wäre, dessen bin ich mir bewusst. Es soll auch kein Vernunftskauf sein, ich möchte mir dies einfach gönnen, ohne angeben oder protzen zu wollen.
Es soll eine alternative zum 2500k sein. Der 3820er kostet etwas weniger als der 2700k ist aber gem. PCGH was die Spielleistung betrifft leicht besser (sagt PCGH-Heft 04/2012) ausserdem ist das Preis-/Leistungsverhältnis ebenfalls gut (sagt Chip.de) . Die Boards scheinen mir preislich auch nicht weit auseinander, es sei denn die ausgewählte Preiskategorie ist nicht für meine Zwecke genügend gut, dann bitte lasst es mich wissen.

Nun nimmt es mich wunder ob mATX Boards gegeüber ATX Board irgend welche Vorteile auszuweisen haben um die 6.-- CHF geht es mir ja nicht.

Gruss Logitecc

Zuletzt bearbeitet:
Zurück