ATX Cube Gehäuse

nourishtheflame

Kabelverknoter(in)
ATX Cube Gehäuse

Guten Abend.

Derzeit besitze ich ein Corsair Obsidian 800D Gehäuse, welches meine Hardware beherbergt. Da ich mich aber nach nunmehr 6 Jahren ein wenig daran satt gesehen habe, bin ich auf der Suche nach etwas Neuem.

Dabei bin ich auf das Corsair Carbide Air 540 gestoßen. Dies spricht mich sehr an, weil es relativ ungewöhnlich ist. Zum einen, aufgrund der Würfelform und zum anderen, weil es dabei sehr großzügig ist, was das Platzangebot angeht. Auch die Innenraumaufteilung scheint mir gelungen zu sein.

Bevor ich mich aber zum Kauf entschließen, würde ich gerne wissen, ob jemand aus der Community schon Erfahrungen mit dem Gehäuse gesammelt hat. Vielleicht gibt es ja auch nette Alternativen, die mir bisher entgangen sind. Der Preisrahmen sollte sich in etwa in den Regionen des Carbide bewegen, sprich ca. 150€ bis max. 250€.

Folgende Hardware würde verbaut:

Core i7 4770k@4,3 GHz
MSI M Power Max Z87
MSI Geforce Gtx980ti Gaming 6G
2xWD Festplatten
1x Samsung 840 PRO 256GB SSD
Soundblaster Recon3d
BeQuiet Dark Power Pro 10 550W
Corsair H100i
Samsung BluRay Laufwerk

Vielen Dank
 
AW: ATX Cube Gehäuse

Moin, greif zu bei dem Carbide Air 540.

Bin sehr zufrieden mit dem Gehäuse einzig nervig finde ich die SSD halterung ist direkt über dem Netzteil.
Es ist sehr gut zu belüften da du nur wenig kabel im weg hast und somit einen guten Luftzug erzeugen kannst, was auch gleich an den temperaturen auffällt.
 
AW: ATX Cube Gehäuse

vielleicht kannst du dir das Cooltek W2 auch mal anschauen. das hat vor einem Monat bei mir das Corsair Air 540 abgelöst.
 
AW: ATX Cube Gehäuse

ATX als Würfeldesign nimmt am Schreibtisch halt sehr viel Platz ein.

Platz ist in dem Fall kein Problem. Habe mir mal die Alternativvorschläge angesehen. Das Nano S fällt aufgrund der Größe bzw. des Formfaktors raus. Tatsächlich gefällt mir das W2 ziemlich gut. Allerdings bin ich mir da auch nicht ganz sicher, ob mir das nicht doch zu kompakt ist, insbesondere, wenn ich mich doch mal an eine Wakü-Lösung wagen sollte. Außerdem gefällt mir die Montagevariante des optischen Laufwerkes nicht besonders, da das Gehäuse unter dem Schreibtisch stehen wird. Und offenbar ist es derzeit bei keinem Händler lieferbar.

Bleiben das Tt-X9 bzw. X5. Schwierige Entscheidung...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ATX Cube Gehäuse

Nach einigem Überlegen und aufgrund der schlechten Verfügbarkeit des Cooltek wird es wohl das Core X5 werden. Derzeit stört mich nur der, im Vergleich zum X9, hohe Preis. Werde ich also vielleicht noch ein bisschen warten und schauen, ob sich der Preis noch nach unten korrigiert. Jetzt stellt sich nur noch die Frage, welche Lüfter ich im Gehäuse verbauen soll. Die Lieferbestückung mit 2x120mm Lüftern ist ja doch recht dürftig.

Da es im 200mm Bereich wohl nicht besonders viel Auswahl gibt, habe ich mich im 140mm Bereich mal etwas umgesehen und bin dabei u.a. auf die Noctua NF-A14 industrial (Noctua NF-A14 industrialPPC-2, Gehauselufter 3-Pin-Anschluss) gekommen. Allerdings schreckt mich der hohe Preis von knapp 27€ ab. Welche Lüfter würdet ihr empfehlen?

Der Luftdurchsatz sollte dabei angemessen hoch sein, da ich bei Tests zum X9 gelesen habe, dass der Luftstrom aufgrund der Ausmaße unterwegs sehr nachlassen soll. Die Lautstärke sollte sich natürlich im Rahmen halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ATX Cube Gehäuse

Ich würde mir bei den Cases keine große Gedanken über den Airflow machen. Die sind sehr "luftig" gebaut. Schaue dir mal die Silent Wings an, sind sehr leise und haben guten Luftdurchsatz!
 
Zurück