ATX bis max. 400mm

Loksi

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich bin dabei mir einen neuen Rechner zusammen zubauen und im entsprechendem Unterforum habe ich schon sehr viele Ideen und Anregungen bekommen.
Aus Platzgründen passt allerdings nur ein Gehäuse bis max. 400mm Tiefe/Länge und daran ist es meist gescheitert.
Ein ITX ala Bitfenix sieht zwar klasse aus, ist aber unpraktisch da USB und Power auf der rechten sitzen und dort die Wand ist. Auch die Auswahl an guten Boards ist dort rar, einzig ASUS mit ~160€ bietet genug Platz für starke Grafik und Lüfter.
Ich sollte hier erwähnen das ich hauptsächlichst zocken möchte und max. 600€ Budget habe. Nach langer Recherche bin ich am AeroCool hängen geblieben (vorzugsweise weiß). Hab leider keine Ahnung von der Qualität, welche Lüfter CPU/Gehäuse reinpassen oder ob es ein Leisetreter bzw. Schreihals ist. Leise ist besser und mein Ziel. Welche Alternativen gibt es noch?

Als Formfaktor steht bis microATX, welche Größen passt dann noch?

Zuletzt bearbeitet:
Warum ATX?

Und wieso bieten nur Asus Boards genug Platz für starke Graka und Lüfter? Das musst du mir erklären.

Bis ATX könnte bedeuten, dass auch ITX reinpasst. Was aber nicht unbedingt zu empfehlen ist, da zu teuer und zu wenig Platz für große Kühler.

Ins Bitfenix passt nur ITX und denn Rest hast du ja selbst gesagt.

Wie ist Qualität von AeroCool bzw. welche Formate passsen dort?

Aerocool ist schon okay. Zu mal deine Auswahl eh gering ist.
Da wird allenfalls neben mATX noch ITX reinpassen.

Was brauchst du denn an Anschlüssen auf dem Board, bzw. was sind deine sonstigen Anforderungen an das Board (OC usw)?

Als Board hab ich an diese hier gedacht. Wobei mich das H77M am ehesten anspricht.
Über OC hab ich mal nachgedacht und das wär ganz nett aber ein leises System ist mir lieber. Als CPU dachte ich an den hier.

Zuletzt bearbeitet:
ich war ebenfalls auf der suche nach einem schlichten und günstigen mATX-gehäuse mit geringen abmessungen und hab mich für das aerocool qs200 lite (schwarz) entschieden.
ein punkt, der für dich möglicherweise von bedeutung sein könnte: in das qs-200 passen (wie auch in ein anderes enges gehäuse von mir) die bequiet straight-power-netzteile wegen des 'lüftergitters' und der direkten nähe der netzteilhalterungen zur oberkante des i/o-shields (ich hoffe ihr versteht, was ich meine) nicht einwandfrei rein, sie sitzen für die bohrungen etwas zu hoch. ich konnte mein bequiet trotzdem sicher befestigen, aber wenn dir ein perfekter sitz wichtig ist, könntest du vllt ein be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder ein Cougar A450 450W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen.
falls du fragen zu dem gehäuse hast - ich stehe gerne zur verfügung :)

hbf

Danke für den Hinweis zum Netzteil, daran habe ich noch garnicht gedacht.
Das Cougar macht ersteinmal einen gute Eindruck.
Bist du Qualitativ mit dem AeroCool zufrieden? Und kann man die Kabel gut verlegen?

Könnte von der Tiefe gerade so passen wenn Du ein kurzes Netzteil hast und diese Netzteilblende nicht mehr brauchst die hinten 2,5 cm rausschaut...

Hat ne Weile gedauert bis ich gefunden hab was du meinst :)(das mit den Smileys muß ich noch üben ;))

Ein liegendes Board hat schon seine Vorteile.

Bist du Qualitativ mit dem AeroCool zufrieden?
für den preis von <35€ halte ich die qualität für ziemlich gut. innen und außen gleichmäßig schwarz lackiert (ich habe die schwarze version), wertige plastik- und mesh-front. das blech ist, wie in dieser presiklasse üblich, relativ dünn, das gehäuse ist durch das mainboard-tray dennoch stabil. der mitgelieferte lüfter ist ungeregelt ziemlich laut, auf 7v ist allerdings der luftdurchsatz relativ gering. für eine 65 oder 77W-CPU mit nach hinten blasendem towerkühler sollte das aber ausreichen. ggf würde ich zur kühlung der graka noch einen (oder zwei) 120mm-lüfter dazukaufen.

Und kann man die Kabel gut verlegen?
es war bei mir relativ fummelig, wie bei fast allen kleinen gehäusen in kombination mit einem netzteil mit vielen strängen. da hinter dem mainboardtray kein platz ist und auch kein "kabelmanagement" vorhanden ist, habe ich ungenutzte stränge in den unteren 5,25"-schacht und den darunterliegenden 3,5"-schacht gepackt und mit klett und kabelbindern fixiert. dadurch behindern sie den airflow nicht. ich mach morgen mal ein foto, wenn du willst, dann kann ich auch nochmal das mit dem netzteil zeigen.
von einem 120mm-towerkühler würde ich bei diesem gehäuse eindeutig abraten, denn einerseits kann man dadurch keine lüfter mehr in die seitenwand einbauen, andererseits erschwert man sich den einbau und insbes. das verlegen der nt-kabel zusätzlich :)

hbf

Hm, das mit dem Kühler könnte zum Problem werden. Bis 168mm stehen ja in der Beschreibung. Die Angaben zu den CPU-Lüftern passen ja nicht ganz so. Der wäre leise und hat einen ganz guten Durchsatz. Ein Foto wäre sehr hilfreich. Abnehmbare Kabel am NT wären ganz gut. Aber ich glaub darüber mach ich mir Gedanken wenn es soweit ist. Die mitgelieferten Gehäuselüfter kann man sicher austauschen. Ersteinmal das Gehäuse haben, dann kann ich mir auch besser vorstellen wie der Rest reinpasst.

Auf die Lüfter in der Seitenwand kann man bei Front- und Hecklüfter problemlos verzichten. Würde dir in dem Fall sogar empfehlen, die Seitenwände zu tauschen, um möglichst wenig Staub ins Gehäuse zu bekommen.
Wenn du nicht übertakten willst - so sieht es nach dem Board H77M zumindest aus - dann brauchst du auch keinen übermäßig starken Kühler .Ein Alpenföhn Sella reicht da aus.

Nun ja, ich geh von der Beschreibung z.B. Geizhals aus. Und dB(A) sollten ja die Angaben zur Lautheit sein, oder?

Geizhals hat manchmal auch Fehler drin, und außerdem kopiert Geizhals die Daten auch nur von den Herstellerseiten. Die unterschiedlichen Hersteller können ja beim 1. Wert den Lüfter ganz weit herunterdrosseln und beim 2. Wert mit 12 Volt drehen lassen. Was zählt, sind Tests.

Damit hast du sicherlich Recht, allerdings hab ich weder die Lust noch die Zeit mich durch die Unmenge an Hardware zu lesen. Deshalb treff ich eine Vorauswahl durch die Suchfunktion. Sollten die Ergebnisse nicht halten was sie versprechen wird neu gesucht bzw. unter dem Treat Lüfter nachgefragt. Hier sollte es ja nur um die Qualität und die Möglichkeiten des Gehäuses gehen.

Zurück