ATX 3.0: Neue Netzteil-Ära samt Grafikkartenstecker - Sind alle bisherigen Netzteile bald obsolet?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu ATX 3.0: Neue Netzteil-Ära samt Grafikkartenstecker - Sind alle bisherigen Netzteile bald obsolet? gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: ATX 3.0: Neue Netzteil-Ära samt Grafikkartenstecker - Sind alle bisherigen Netzteile bald obsolet?

Mehr bringt mehr heißt es wohl bei den Herstellern. Ich habe meine PC's immer selbst zusammen gebaut, aber diesen
Watt-Wahnsinn mache ich nicht mit. Vor dem Hintergrund steigender Strompreise und begrenzter Ressourcen unverantwortlich. Das es besser geht, zeigt momentan Apple. Für mich ist Effizienz wichtiger. Ich finde, dass es künftig bei schlechter Effizienz Punktabzug in den Tests geben sollte.

Wer möchte schon eine Grafikkarte, die 730 Watt oder mehr verbraucht ? Nein danke!
Wenn man bedenkt, dass es am Sonntag 38°C oder mehr werden soll, würde ich keinen Heizlüfter unterm Tisch betreiben wollen...

Mal schaun, wohin die Reise letztendlich geht, wenn die GraKas wirklich da sind und ob man ggf. auch die Leistungsaufnahme stärker einschränken kann, in der Hoffnung dass noch genug Mehrleistung durch Effizienzsteigerungen rum kommt. Wenn man dann irgendwann doch mehr Leistung benötigten sollte, könnte man dann ja ab und zu doch hochdrehen (vor allem Winter xD).
Bin ja mal auf die Mehrleistung pro Watt gespannt und ob man die GraKas überhaupt zu nem vernüftigen Preis kaufen können wird.

Ich hab mir vor 2 Jahren erst ein 650W Platinum Netzteil geholt, weil ich dachte, damit erstmal Ruhe zu haben. Meine RX480 zieht nicht übermäßig viel Strom (undervolted) und der 3700X ist auch genügsam. Wenn das aber so weiter geht mit dem Stromverbrauch der neuen Grafikkarten, dann sehe ich schwarz für mein Netzteil ...

Ich stimme dem Richie also zu: mehr Effizienz bitte!

Zunächst mal: ein sehr interessantes und gut gemachtes Video, daß mir mehrere Fragen erschöpfend beantwortet hat - danke dafür. Ich hatte extra zur geplanten Aufrüstung auf die leistungshungrige Ampere-Generation Anfang 2021 ein neues ATX 2.4 Netzteil mit 1200 Watt Leistung gekauft (siehe SIG) - der Overkill hauptsächlich wegen meines ausgeprägten Ultra-Leise-Bedürfnisses - und bin froh zu hören, daß da auch auf längere Sicht höchstwahrscheinlich keine weitere Neuanschaffung ansteht. Ampere-Kauf ging dann ja aus sattsam bekannten Gründen nicht, aber die Infos über den noch höheren Verbrauch der kommenden Generation (Aufrüstung steht definitiv an) haben mich echt geschockt.
Meine RX480 zieht nicht übermäßig viel Strom (undervolted) und der 3700X ist auch genügsam
Hab vernünftigerweise ebenfalls meine 1080ti undervolted, auch der neue 5800X3D ist wunderbar effizient - und meine zukünftige Grafikkarte muss das auch sein!
Ich habe meine PC's immer selbst zusammen gebaut, aber diesen
Watt-Wahnsinn mache ich nicht mit. Vor dem Hintergrund steigender Strompreise und begrenzter Ressourcen unverantwortlich.
Dem stimme ich voll und ganz zu, ebenso dem Fazit im Video @PCGH_Richard. Es gab ja hier von Raff und auch anderswo schöne Beispiele, wie man durch Undervolting sogar eine 3090 auf 300 Watt gebändigt kriegt. Das wäre so circa auch meine persönliche, und kaufentscheidende, Schallgrenze beim Graka Verbrauch. Eine eigentlich geplante 4080(ti) wird damit fast sicher ausscheiden. AMD hat ja angekündigt, besonders effizient zu sein - wollen wir mal sehen...

Bin mal gespannt, ob mein 500 Watt Netzteil für die kommende 4060 non OC ausreicht?
Offensichtlich sind die steigenden Energiekosten noch nicht bei den Grafikkartenherstellern angekommen. Kurios!

Ich finde, dass es künftig bei schlechter Effizienz Punktabzug in den Tests geben sollte.

Mir ist vorallem eine hohe Effizienz im Idle/Windows/Browser/Office wichtig, denn das läuft bei mir 90% der uptime . Bei meinen 10% Gaming ist der Verbrauch zwar unerheblich, aber hier gehts mir ums Prinzip (und Lautstärke). Daher bin ich auch für einen deutlichen Punkteabzug bei schlechter Effizienz bei high- und low-load :)

Dass ich trotzdem eine ineffiziente RTX 3070 Ti FE kaufen musste lag schlicht an der Marktlage Anfang 2022 und dem Kaufpreis zur UVP (die einzige die ich in 1 1/2 Jahren kaufen konnte). Unter normalen Umständen no way! Gut zu wisssen, dass ich das Powerlimit um -24% (auf 220W, 3070 non-Ti) reduzieren kann und nur rund 5% Leistung verliere. So soll es sein! Das ich es trotzdem nicht dauerhaft mache ist, weil ich keine extra Tools im Hintergrund laufen haben möchte!

Klüger wäre aus meiner Sicht (wie früher) Hardware "mit OC Potenzial" zu verkaufen... dann hätte man out-of-the-box eine hohe Effizienz und einfachere/bessere Kühlung. - Und wer möchte kann OC nutzen. Gerne auch mit physischen Switch Silent/OC.

"Optimierungen" wie standardmäßig aktiviertes "Asus Performance Enhancer" gehört verboten... MSI soll das ja gut mit einer CPU-Kühlerabfrage gelöst haben... Nicht perfekt aber ein Anfang...

Mir geht es um eine Änderung der Denkweise: wer ineffiziente schnelle Hardware möchte, soll sich ein Tool installieren und das machen (wie früher), aber bitte nicht umgekehrt (wie es heute der Fall ist).

Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt, ob mein 500 Watt Netzteil für die kommende 4060 non OC ausreicht?
Gute Frage. Ohne konkrete Werte der RTX 4060 können wir nur spekulieren, aber ich sehe da ehrlich gesagt denselben Tuning-Trend, nur in die andere Richtung: Wie viel Effizienz können wir aus der Karte noch pressen, um das Netzteil nicht neu kaufen zu müssen.

Fun Fact: Genau dasselbe traf mich bei meinem alten Rechner. Hatte "nur" ein Be Quiet Dark Power Pro 11 mit 550 Watt, dass problemlos meine GTX 1080 Ti versorgen konnte. Kurz vor dem Release der RTX-30er-Serie habe ich die GTX 1080 Ti billig und einigermaßen fair verkauft (ca. 450 Euro) und konnte tatsächlich eine RTX 3080 Eagle für UVP von Gigabyte in der ersten Stunde ergattern. Dass die 550 Watt knapp werden würden, war klar, aber mit einem kleinem Undervolting samt sanften Power Limit lief alles problemfrei, ohne großartig Leistung zu verlieren. Kurzum: Notfalls muss die Karte weniger schlucken. PCI-E-5.0-Karten sollen laut Spezifikation die Sense-Signale strikt einhalten, inwiefern und inwieweit die Karte selbst reguliert beim Anschließen eines niedriger spezifizierten Kabels (z.B. 300 Watt), bleibt abzuwarten. Spannend wird die Praxis später jedenfalls alle mal.

Ich finde das Video sehr gut gemacht und erklärt, Richard.

Na hoffentlich gibt es für mein 850W BeQuiet DPP11 sowas wie ne "Freigabe"
850Watt!! Das wird doch wohl für ne GPU der Oberklasse reichen... 850W!!! Ziemlich traurige Entwicklung.
Ich spiele nicht sooo viel und meine GPU benötigt schon so 230-270W/h mein Büro ist unerträglich Warm schon nach Einer Stunde spielen selbst im Winter. Das bedeutet die neuen müssen gedrosselt/ Optimiert werden um die wenigen % die, die letzten 200-300W nach Oben brauchen, wieder abzuschneiden

Nein das ist kein effektiver Fortschritt. Mehr Leistung durch mehr Energie zu erzeugen ist kein Lob wert.
Natürlich steigt auch die Leistung und Effizienz. Aber man muss die Produkte als Kunde ein ganzes stück Selber dahin bringen und das finde ich sehr deprimierend.

Also ich habe mich bereits über den Stromhunger meiner 3090 geärgert.
Hab den Desktop komplett verkauft und habe jetzt ein Laptop.
Reicht für World of Warcraft Classic ja locker aus und brauche im Monat mind. 50 Kilowattstunden weniger.

Bei mir steht auch schon fest das meine nächste Karte wieder undervoltet wird. Meine Karte braucht aktuell ~ 150-160W in Spielen. In die Richtung sollte die nächste Karte auch gehen. Grade die großen Chips werden ja teils zu richtigen Stromsparwundern wenn man diesen 200-300 Mhz abnimmt und etwas Spannung runternimmt.

UV hat nur Vorteile wenn richtig gemacht.

Viel bessere Energieeffizienz, leiserer PC und "längere Lebensdauer".

Ich mache mir da keine Sorgen das mein NT nicht mehr rausreicht.
Kaufe eh nur Mittelklasse Karten.
Und die Nächste die ich mir hole verbraucht sogar noch weniger als meine Alte.

Zurück