ATX 3.0 Netzteile

vad4r

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Beißt mich, schlagt mich, gebt mir Tiernamen - alles egal, aber beantwortet mir bitte meine Frage:

Kann man mit neuen ATX 3.0 Netzteilen in nächster Zeit rechnen?
Diese wurden ja schon u.a. von Seasonic angekündigt, aber das ist schon 3 Monate her. Halten die Hersteller sich noch zurück wegen der Steckerproblematik oder werden die nächste Zeit neue Modelle released?

Die gelisteten ATX3.0 Netzteile sind fast alle nur 80+Gold und/oder von Herstellern, die ich nicht favorisiere.

Und ja, ich hab danach schon gesucht, finde aber keine aktuelle Auskunft.

Ich muss halt für mich eine Entscheidung treffen, aktuell betreibe ich meine 4090 mit einem 650W Netzteil. Ein Asus ROG Thor II 1000W liegt hier, überlege aber ernsthaft es einzubauen oder doch wieder zurückzugeben und auf aktuelle Modelle zu warten.
 
Seasonic und Bequiet sollen wohl im Februar ATX 3.0 Netzteile bringen. Aber für dein Setup tut's das 650er bzw. Das Thor locker.
 
Wenn ich das Power Target aufhebe, bekomme ich natürlich Probleme mit 650W und einer 4090 - und warum ein teures Netzteil mit dem alten 2.4 Spezifikationen verbauen, wenn es bald welche mit der 3.0 gibt? Das betrifft ja nicht nur das Kabel, sondern auch höherwertige Komponenten sowie eine bessere Energieeffizienz usw.

Das ist Monate her. Da kann ich auch noch 1- 2 Monate warten....
 
Zurück