AW: Attentat 1942: Prämiertes Indie-Game strebt trotz Hakenkreuz-Verbot Veröffentlichung in Deutschland an
Dir erschließt sich nicht, warum CoD und Wolfenstein Ideologien und Gewalt verherrlichen? Im Ernst?
1. Welche "Ideologie" wird denn durch CoD und Wolfenstein konkret verherrlicht?
2. Weil diese Spiele viel Gewalt beinhalten, sind sie ja auch nur für Volljährige freigegeben, die differenzieren können (oder es zumindest sollten, da habe ich bei manchen Beiträgen hier, echte Zweifel).
Vielleicht hast du deshalb eine so verquere Sicht auf Kunst und Kultur?!
Was ist denn bitte die "richtige" Sicht auf Kunst und Kultur? Erhelle uns.
Schon wieder diese Kunst und Kultur der Hakenkreuze Debatte!
Weil es genau darum geht. Es ist Kunstfreiheit. Bei Filmen steht das ja auch nicht zur Debatte.
Wenn das so weitergeht, wird dieses Forum auch bald von Nazi-Bots überschwemmt werden, wie bei Heise!
Klar, weil Spiele mit Hakenkreuze ja auch dafür sorgen, dass alle zu Nazis werden, oder? Komisch, dass das in den anderen Ländern (die da nicht so unsinnig reagieren wie Deutschland) nicht der Fall ist.
Deine verquere Sicht, schlußfolgere ich wiederum aus deiner Behauptung, Spiele sind nur deshalb keine Kunst (oder war's Kultur?), weil irgendein Gericht irgendeinen Fehler gemacht haben soll!
Weil das nunmal ein Fakt ist.
BIU-Chef: Hakenkreuz-Verbot in Spielen Verstoss gegen Grundrechte
"Nicht zuletzt mit Blick auf die Entwicklung von Computer- und Videospielen ist das grundsätzliche Verbot, verfassungsfeindliche Symbole zu verwenden, willkürlich und verstößt unter anderem gegen die Grundrechte der Kunst- und Meinungsfreiheit."
Das Urteil des OLG Frankfurt wird mittlerweile von vielen Juristen und selbst der BPjM (Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien) für veraltet, jedoch rechtskräftig angesehen.
Dieses Urteil ist ein Fehler.
Das heißt ganz klar, für dich ist es Kunst (oder Kultur?)!
Natürlich sind Spiele Kunst, was sollen sie sonst sein?
Und laut unserer Regierung sind sie auch Kultur:
Bundesregierung | Artikel | Computerspiele sind Kulturgut
Wieso ist die Frage am Problem vorbei?
Weil es egal ist, ob ein Spiel Hakenkreuze braucht oder nicht. Wenn der Entwickler der Meinung ist, es in sein Spiel zu tun, dann sollte man das so hinnehmen. Und - oh Wunder - alle anderen Länder kriegen das ja hin. Nur Deutschland hat da seine Extrawurst, die keinen Sinn ergibt.
Denn ich brauche keine Hakenkreuze in Spielen.
Dann kauf dir solche Spiele halt nicht. Ist doch ok.
Immersion bringt mir sowas auch nicht. Denn dafür müsste es mir ja wichtig sein das ich Nazis im Spiel hab.
In einem Spiel wie Wolfenstein, wo man Nazis bekämpft? Ja, da ist das schon wichtig.
Ebenso ist die Frage ob alle Spiele Kunst sind oder ebend nicht genauso vorher zu klären
Natürlich sind Spiele Kunst, was denn sonst? Oder soll das hier wieder eine Qualitätsdiskussion sein?
Auch geschmacklose Kunst ist Kunst.
Immersion erscheint doch eh nur als fadenscheinige Ausrede!
Gerade Wolfenstein ist doch ein phantastisches Beispiel!
Ein Spiel das vor Esothetik nur so trieft, wo totes Fleisch zum Leben erweckt wird, die Geschichte umgeschrieben wird, Geister involviert sind, sollen ausgerechnet Hakenkreuze für Glaubwürdigkeit sorgen?
Das ist schier lachhaft in Potenz!
Und wo endet das ganze? Damit die Immersion nicht leidet, kommt "regelmäßig" einer von der Kunst-Game-Aufsicht vorbei und setzt mal schnell einen Kopfschuß! Muß doch authentisch sein! Kommen nicht auch irgendwelche Zaubertränke vor? Egal, es gibt genug andere Spiele mit Zaubertränken. Die neue Alternative zu Drogen? Aber "Immersion" krallt sich natürlich ausschließlich an Hakenkreuze, schon klar!
Wolfensteinspiele sind fiktive Geschichten die in einer realen Zeitepoche. Natürlich sorgt es für Immersion, wenn man Nazis in einer Geschichte gegen Nazis bekämpft.
Wie gesagt, diese Diskussion wird in keinem anderen Land geführt. Da kommen die Spiel, so wie sie der Entwickler gemacht hat und fertig.
Und wer schon von einer "Kunst-Game-Aufsicht" spricht, zeigt deutlich, dass er den Gedanken von Kunstfreiheit nicht verstanden hat. Kunst braucht keine Aufsicht.