Attentat 1942: Prämiertes Indie-Game strebt trotz Hakenkreuz-Verbot Veröffentlichung in Deutschland an

AW: Attentat 1942: Prämiertes Indie-Game strebt trotz Hakenkreuz-Verbot Veröffentlichung in Deutschland an

Attentat 1942? Hier soll wohl das Ziel sein (da das Game in Tschechien spielt), den SS-Schurken Heydrich zu eliminieren ! Hört sich auf jeden Fall interessant an, hab erst vor kurzem eine gute Verfilmung (die Macht des Bösen) darüber gesehen. Ich denke das Game werde ich mir auf jeden Fall anschauen. Das mit den Hakenkreuzen ist Mumpitz. Nur weil Hakenkreuze im Game zu sehen ist, ist man noch lange keine Nazi o. Antisemit, für mich gehört das einfach dazu um die Originalität zu wahren. Schade das man dies in Deutschland immer noch anders sieht! Außerdem müßte man es dann wohl auch in Filmen verbieten !

AW: Attentat 1942: Prämiertes Indie-Game strebt trotz Hakenkreuz-Verbot Veröffentlichung in Deutschland an

für mich gehört das einfach dazu um die Originalität zu wahren.
Absolut korrekt, es geht um Originalität.

Wo ist bitte das Problem, wenn in auf einer Flagge oder einer Munitionskiste ein Hakenkreuz zu sehen ist?
Was geht bitte zu Bruch, wenn z.B. ein Medal of Honor oder Call of Duty versucht, etwas Authentizität reinzubringen und halt dort Nazi-Symbole abbildet, auf denen sie damals halt nunmal vorkamen?
Oder wenn mal in einem Videoschnipsel Adolf Hitler gezeigt wird?
Nein, qualitativ werden diese Spiele nicht schlechter oder besser, wenn man das rausnimmt.
Aber es schadet dem Schöpfergeist und ja, ich sehe Spiele als eine Form der Kunst an.

Von Quat und seinen - aus der Luft gegriffenen - provokanten Äußerungen lasse ich mir das jedenfalls nicht vorschreiben.^^

Wieso ist die Frage am Problem vorbei?
Denn ich brauche keine Hakenkreuze in Spielen.
Immersion bringt mir sowas auch nicht. Denn dafür müsste es mir ja wichtig sein das ich Nazis im Spiel hab.

Schon mal auf die Idee gekommen das du vieleicht einfach schlicht nicht Geschichts / Authentizitätafin genug bist um dich an der mangelnden Immersion zu stören, das aber andere durchaus als störend empfinden könnten?
Mich persöhnlich stört es schon sehr wenn man irgend ein historisches Szenario nachspielt und dann solche immersionskiller drin hat, ist genauso nervig wie wenn irgendwelche Waffen und Panzer zu einem Zeitpunkt, oder auf einem Schauplatz verfügbar sind an dem es sie nicht gab, wie z.B. in BF1942 / oder CoD2. Man erinnere sich z.B. auch als jüngstes Beispiel nur mal an CoD WWII, wo sich Leute darüber beschwert haben das das Wannen-MG des Panzer IV auf der falschen Seite war, oder der Sound des MG42 nicht nahe genug am Original war (sind doch alles keine immersionskillenden Sachen, oder doch?):

Das dort zu sehende MG 42 hatte sich beispielsweise seinerzeit vor allem durch seine schnell ratternden Dauerschüsse ausgezeichnet und war dadurch auch akustisch leicht zu erkennen.
...
Ein weiterer Fehler ist beim Panzer IV zu sehen, bei dem MG- und Fahrerposition schlichtweg vertauscht worden sind.

Call of Duty: WW2: Historische Fehler im Reveal-Trailer storen Fans

Der Grad des Anspruchs ist da sehr unterschiedlich und man kann daher kaum sagen, wie es hier einige und auch du tun, das es generell nicht Immersionsmindernd sei wenn es schon bei so grundlegenden Dingen wie der Symbolik, aber eben auch darüber hinaus, keine korrekte Darstellung gibt, nur weil es dich und andere, mit einem geringeren Anspruch daran und evt. auf Grund einer generellen Grundablehnung auf das Symbol, nicht stören mag.

Es gibt da soviele Beispiele, was mich persöhnlich z.B. schon mal gestört hat:
Im Film Stalingrad (1942) von Josef Vielsmaier stört mich z.B. auch das dort auf russischer Seite T-34/85 benutzt wurden, obwohl selbige erst ab Anfang 1944 in größerer Stückzahl (Serienfertigung) verfügbar war (ich weiß natürlich warum man das gemacht hat, aber trotzdem).
Genauso kann ich mir z.B. einfach diese ganzen Hollywood Filmproduktionen über Griechen, Römer, usw. der 60er und 70er Jahre einfach nicht geben, mit ihren extrem hollywoodtypisch überzogenen Darstellungen und offensichtlichsten, ins Auge springenden, historischen Inkorektheiten.

Jeder hat irgend etwas wo ihm ein mindestmaß an darstellerischer Korrektheit wichtig ist. Richtige Modelleisenbahnliebhaber würden sich wohl zum Beispiel auch daran stören wenn in einer Modellbahnstreckennachbildung von Frankfurt aus den 1920er Jahren plötzlich statt Dampflockomotiven Diesel wie die DB 218.4 fahren würden, oder richtige Mittelalterliebhaber stören sich halt gerne mal daran wenn die Kleidung nicht historisch korrekt, dem Zeitabschnitt entsprechend, ist, usw.

Oder würdest du diesen Leuten jetzt auch absprechen wollen des es ihnen bei einer möglichst korrekten Darstellung vor allem um die Immersion gehen mag?

Ebenso ist die Frage ob alle Spiele Kunst sind oder ebend nicht genauso vorher zu klären

Sorry, das doch Blödsinn, das selektivieren zu wollen. Entweder man erklärt etwas generell zur Kunst und akzeptiert dann das es eben auch Kunst gibt die man selbst evt. nicht als Kunst betachten würde, oder eben nicht. Oder wie willst du klären ob das eine Kunst und das andere keine Kunst ist?
Wer klärt denn bei moderner Bildhauerei, oder Malerei welches Bild / Kunstwerk da Kunst ist und welches nicht?
Ist Michelangelos David Kunst, eine Skulptur aus 3 verbogenen und wilkürlich wirkend zusammengeschweißten Stahlträgern aber nicht, weil es deinen Geschmack nicht trifft, das andere aber schon? Ist die Mona Lisa Kunst, aber ein Bild mit Farbspritzern in 20 Farben nicht?
Ist Goethes Faust ein literarisches Kunstwerk, Feuchtgebiete von Charlotte Roche jedoch nicht?

Sind Theaterstücke Kunst, oder Opern und Filme? Immerhin ergibt dort die Darbietung jedes einzelnen Akteurs für sich in der Regel auch keinen Sinn, sondern erst das zusammenwirken und agieren aller Beteiligten.
Entpsrechend, natürlich sind Computerspiele genauso Kunst wie alles andere und besonders wie Filme, Theaterstücke, oder Opern.

Da gibt es eigentlich überhaupt nichts daran zu rüteln das Computerspiele genauso Kunst sind wie die anderen oben genannten Dinge, aber genau wie da gibt es eben auch bei Computerspielen beliebtere und weniger beliebte Kunstwerke (je nach Talent der Künstler halt). Bzw. sicher auch Kunst an der sich die Öffentlichkeit allgemein anstoßen mag.
Das sie nicht als Kunst anerkannt werden liegt ausschließlich am bekannten Generationendünkel, wie einst auch beim Rock n' Roll und später auch beim Metal (ist schlecht für die Jugend, bringt sie auf dumme Gedanken, usw. usf.)...
Einen logisch berechtigten, da nachvollziehbaren, Grund Computerspiele nicht als Kunst anzuerkennen gibt es jedenfalls nicht.

Übrigens gab es schon mal gewisse Leute die zwischen 1933 und 1945 meinten bestimmen zu dürfen wo "gute / wahre" Kunst anfängt und wo sie aufhört, die "schlechte" Kunst dann entartet nannten und sie vernichteten und unzählige Bücher Öffentlichkeitswirksam verbrannten, sowie deren Herrausgeber zur Flucht gezwungen, oder eingesperrt haben. ;)

Zuletzt bearbeitet:

@ Kaaruzo
Du brauchst ein Symbol, das für die Vernichtung von Millionen Menschen steht, damit du tiefer in's "Geschehen" eindringen kannst?
Zwei Sichtweisen eröffnet mir das; Entweder vorgeschoben und scheinheilig oder aber markaber in Potenz.
Dreh den Gedanken mal noch ein Stück weiter!
Von sowas krieg ich Bauchschmerzen! An Groteske nicht zu überbieten, das auch noch mit Kunst oder Kultur rechtfertigen zu wollen!

Schon mal auf die Idee gekommen das du vieleicht einfach schlicht nicht Geschichts / Authentizitätafin genug bist um dich an der mangelnden Immersion zu stören, das aber andere durchaus als störend empfinden könnten?
Mich persöhnlich stört es schon sehr wenn man irgend ein historisches Szenario nachspielt und dann solche immersionskiller drin hat, ist genauso nervig wie wenn irgendwelche Waffen und Panzer zu einem Zeitpunkt, oder auf einem Schauplatz verfügbar sind an dem es sie nicht gab, wie z.B. in BF1942 / oder CoD2. Man erinnere sich z.B. auch als jüngstes Beispiel nur mal an CoD WWII, wo sich Leute darüber beschwert haben das das Wannen-MG des Panzer IV auf der falschen Seite war, oder der Sound des MG42 nicht nahe genug am Original war (sind doch alles keine immersionskillenden Sachen, oder doch?):

Der Grad des Anspruchs ist da sehr unterschiedlich und man kann daher kaum sagen, wie es hier einige und auch du tun, das es generell nicht Immersionsmindernd sei wenn es schon bei so grundlegenden Dingen wie der Symbolik, aber eben auch darüber hinaus, keine korrekte Darstellung gibt, nur weil es dich und andere, mit einem geringeren Anspruch daran und evt. auf Grund einer generellen Grundablehnung auf das Symbol, nicht stören mag.

Es gibt da soviele Beispiele, was mich persöhnlich z.B. schon mal gestört hat:
Im Film Stalingrad (1942) von Josef Vielsmaier stört mich z.B. auch das dort auf russischer Seite T-34/85 benutzt wurden, obwohl selbige erst ab Anfang 1944 in größerer Stückzahl (Serienfertigung) verfügbar war (ich weiß natürlich warum man das gemacht hat, aber trotzdem).
Genauso kann ich mir z.B. einfach diese ganzen Hollywood Filmproduktionen über Griechen, Römer, usw. der 60er und 70er Jahre einfach nicht geben, mit ihren extrem hollywoodtypisch überzogenen Darstellungen und offensichtlichsten, ins Auge springenden, historischen Inkorektheiten.

Jeder hat irgend etwas wo ihm ein mindestmaß an darstellerischer Korrektheit wichtig ist. Richtige Modelleisenbahnliebhaber würden sich wohl zum Beispiel auch daran stören wenn in einer Modellbahnstreckennachbildung von Frankfurt aus den 1920er Jahren plötzlich statt Dampflockomotiven Diesel wie die DB 218.4 fahren würden, oder richtige Mittelalterliebhaber stören sich halt gerne mal daran wenn die Kleidung nicht historisch korrekt, dem Zeitabschnitt entsprechend, ist, usw.

Oder würdest du diesen Leuten jetzt auch absprechen wollen des es ihnen bei einer möglichst korrekten Darstellung vor allem um die Immersion gehen mag?

Sorry, das doch Blödsinn, das selektivieren zu wollen. Entweder man erklärt etwas generell zur Kunst und akzeptiert dann das es eben auch Kunst gibt die man selbst evt. nicht als Kunst betachten würde, oder eben nicht. Oder wie willst du klären ob das eine Kunst und das andere keine Kunst ist?
Wer klärt denn bei moderner Bildhauerei, oder Malerei welches Bild / Kunstwerk da Kunst ist und welches nicht?
Ist Michelangelos David Kunst, eine Skulptur aus 3 verbogenen und wilkürlich wirkend zusammengeschweißten Stahlträgern aber nicht, weil es deinen Geschmack nicht trifft, das andere aber schon? Ist die Mona Lisa Kunst, aber ein Bild mit Farbspritzern in 20 Farben nicht?
Ist Goethes Faust ein literarisches Kunstwerk, Feuchtgebiete von Charlotte Roche jedoch nicht?

Sind Theaterstücke Kunst, oder Opern und Filme? Immerhin ergibt dort die Darbietung jedes einzelnen Akteurs für sich in der Regel auch keinen Sinn, sondern erst das zusammenwirken und agieren aller Beteiligten.
Entpsrechend, natürlich sind Computerspiele genauso Kunst wie alles andere und besonders wie Filme, Theaterstücke, oder Opern.

Da gibt es eigentlich überhaupt nichts daran zu rüteln das Computerspiele genauso Kunst sind wie die anderen oben genannten Dinge, aber genau wie da gibt es eben auch bei Computerspielen beliebtere und weniger beliebte Kunstwerke (je nach Talent der Künstler halt). Bzw. sicher auch Kunst an der sich die Öffentlichkeit allgemein anstoßen mag.
Das sie nicht als Kunst anerkannt werden liegt ausschließlich am bekannten Generationendünkel, wie einst auch beim Rock n' Roll und später auch beim Metal (ist schlecht für die Jugend, bringt sie auf dumme Gedanken, usw. usf.)...
Einen logisch berechtigten, da nachvollziehbaren, Grund Computerspiele nicht als Kunst anzuerkennen gibt es jedenfalls nicht.

Übrigens gab es schon mal gewisse Leute die zwischen 1933 und 1945 meinten bestimmen zu dürfen wo "gute / wahre" Kunst anfängt und wo sie aufhört, die "schlechte" Kunst dann entartet nannten und sie vernichteten und unzählige Bücher Öffentlichkeitswirksam verbrannten, sowie deren Herrausgeber zur Flucht gezwungen, oder eingesperrt haben. ;)

Nennen mir bitte den alles überlebenden und tausende Leute tötenden Helden aus den Kriegen. Selbst KCD die so von ihrer Immersion und Realität schwärmen bekommen es nicht hin. Denn auch da wird man eine 1 Mann Armee. Kein Spiel das kämpfen beinhaltet gibt die Realität wieder.
Aber wenn dir Realismus etc so wichtig ist sollte dir der Grund für das Verbot ja bewusst sein.

Und jede Freiheit hat seine grenzen eben auch die Kunstfreiheit. Scheinbar wollen das aber auch viele nicht verstehen.

@ Kaaruzo
Du brauchst ein Symbol, das für die Vernichtung von Millionen Menschen steht, damit du tiefer in's "Geschehen" eindringen kannst?

Es ist halt nun Mal etwas anderes, um es jetzt Mal etwas überspitzt zu sagen, gegen kleine Kinder mit Schwimmflügel um die Arme zu kämpfen welche mit Wasserpistolen auf dich schießen oder böse menschenverachtene Nazis die als solche nun Mal durch Hakenkreuze deutlich zu erkennen sind.

Jetzt Mal außer acht gelassen das nicht jeder Deutsche Soldat dies war.

Letztendlich muss jeder für sich entscheiden ob er diese Spiele spielen möchte oder nicht. Es bleibt aber nur ein Spiel.

Nennen mir bitte den alles überlebenden und tausende Leute tötenden Helden aus den Kriegen. Selbst KCD die so von ihrer Immersion und Realität schwärmen bekommen es nicht hin. Denn auch da wird man eine 1 Mann Armee. Kein Spiel das kämpfen beinhaltet gibt die Realität wieder.

Immersion und Realität sind nicht zwingend das gleiche, scheint dir nicht so richtig klar zu sein. ;)
Die Replik eines Mittelalterlichen Langschwerts kann sehr immersiv sein, auch ohne das sie die realistischen Eigenschaften der originalen Kriegswaffe (gute Ausbalanciertheit und scharfe Klinge) besitzt.
Wichtig für eine gute Immersion ist es vor allem das etwas optisch dem Original möglichst nahe kommt, nicht so sehr das es auch die gleichen Eigenschaften besitzt (muss nicht gut ausbalanciert sein, die Klinge sollte aber im Vergleich zum Heft auch wieder nicht so schwer in der Hand liegen das man es nach 3 Minuten nicht mehr auf sein Gegenüber ausgerichtet halten mag.

In Computerspielen ist das nicht anders. Etwas kann auch dann immersiev wirken wenn es von den Eigenschaften eigentlich nicht exakt realistisch ist, aber eben ein gutes Spielgefühl erzeugt.
Wenn ich also in eimem Spiel wie KcD z.B. jeden Gegner mit einen Schlag töten kann und zu Fuß schneller als ein Auto laufe wird das die Stimmung im Spiel wohl klar negativ beeinflussen, da es einfach zu sehr unglaubhaft wirkt.

Warum auch immer das so ist, aber der Mensch verbindet Immersion vor allem mit optischer Wahrnehmung und Sound, weniger mit gleichzeitig absolut realistischen Eigenschaften (vermutlich weil die das Spielgefühl sperrig werden lassen und zuviel Leerlauf verursachen, weshalb auch Simulationen ehr was für richtig eingefleischte / pedantische Fans sind, also ein absoluter Nischenmarkt im Nischenmarkt).

Würde ich dir also ein Kingdom come Deliverance vor die Nase setzen wo alle Ritter mit rosa Plüschhasenkostümen rumrennen und in Rattay statt Pferde Ford Mondeos rumfahren wäre das wohl alles andere als eine immersive Mittelalterliche Umgebung, was aber nicht zwingend heißen müsste das der Ford Mondeo sich nicht realistisch fahren und die Ritter im Hasenkostüm sich nicht realistisch bewegen könnten.

Aber wenn dir Realismus etc so wichtig ist sollte dir der Grund für das Verbot ja bewusst sein.

Es geht wie oben erklärt nicht um Realismus, sondern um Immersion. Es ist nicht so immersiv dir erzählen zu wollen das es in KcD um Ritter geht wenn die alle in Hasenkostümen rumrennen. Genauso ist es in Wolfenstein, oder manch anderem Spiel halt weniger immersiv wenn die angeblichen Nazis des Dritten Reichs halt mit einem x belibigen austauschbaren Symbol dargestellt werden.

*edit* Kleine Ergänzung.
Man könnte also auch sagen das Immersion entsprechend der "subjektive Realismus" in einem Spiel ist. ;)

Und jede Freiheit hat seine grenzen eben auch die Kunstfreiheit. Scheinbar wollen das aber auch viele nicht verstehen.

Na dann, Sovjetsymbol, wie Hammer und Sichel verbieten und den römischen Adler, das katholisch christliche Kreuz bitte auch und die amerikanische Flagge, das Wappen der belgischen Königsfamilie und natürlich auch das Symbol des islamischen Halbmonds und die Kokarde der französischen Revolution, in Büchern, Filmen, Spielen und anderen Kunstwerken keine Symbole dieser Art mehr verwenden!

Unter all diesen Symbolen sind bewust richtig massive menschenverachtende Verbrechen begangen worden (alleine unter Belgiens König Leopold sind in 20 Jahren mindestens 10 Millionen Kongonesen umgebracht worden, in den Napolionischen Kriegen, unter der Kokarde mindestens 1 Millionen Menschen gestorben + unzählige Invaliden geworden, alleine zwischen 1805 und 1815, usw.) , wo willst du also die Grenze ziehen, ab wann ist ein Symbol in der Kunstfreiheit noch vertretbar und wann nicht?

Wann rechtfertigt also das Begangene ein umfassendes Verbot, wann nicht?
Letztlich bleibt ein totales Verbot doch da, wenn man ehrlich ist, eine ehr wilkürliche Entscheidung.

Zuletzt bearbeitet:

Laut Gesetz sind einfach Symbole aus der Nazizeit verboten.

Zurück