Attentat 1942: Prämiertes Indie-Game strebt trotz Hakenkreuz-Verbot Veröffentlichung in Deutschland an

AW: Attentat 1942: Prämiertes Indie-Game strebt trotz Hakenkreuz-Verbot Veröffentlichung in Deutschland an

Ich wäre sehr dafür, dass schon ein wenig hingesehen wird, in welchem Kontext entsprechende Symbole auftauchen - schließlich wird es auch immer wieder "Höhöhö, wir haben Hakenkreuze eingebaut ... because of reasons"-Kandidaten geben. Aber vom pauschalen Verbot, insbesondere für eine bestimmte Kunstform, darf man sich gerne verabschieden.

AW: Attentat 1942: Prämiertes Indie-Game strebt trotz Hakenkreuz-Verbot Veröffentlichung in Deutschland an

Also würde man zum Nazi werden, wenn man Hakenkreuze sieht.... wenn man das rechts-extreme Gedankengut in sich trägt macht ein Spiel mit solchen Texturen keinen Unterschied.

Das ist genau der gleiche Käse der momentan abläuft. Man wird als Antisemit eingestuft, weil man Textzeilen hat die zwar nicht in Ordnung sind, aber Vorurteile und mediales Aufbauschen generiert natürlich mehr Klicks.

Machen Kreuze die Spiele besser?

Mal davon abgesehen, dass diese Frage am Problem vorbeigeht, lautet für mich die Antwort, ja.

Ich habe jeden CoD Teil der im zweiten Weltkrieg spielt und jeden Wolfenstein Teil Uncut. Die Atmosphäre ist meiner Meinung dadurch besser. Die Immersion ist einfach größer.

Was verbessert sich denn für uns wenn es diese gibt? Also bei Southpark war das eine der besten Spiel für mich als der Gruß der NaziZombieKuh im entsprechender Art und Weise zensiert wurde.

Siehst du, und ich fand gerade die Schnitte bei South Park so plump, dass ich mir die deutsche Fassung nicht geholt habe, sondern die US-Fassung.

Ich brauche keine Hakenkreuze, fand Wolfenstein durch den Verzicht auch nicht zwingend schlechter aber die Veränderung der eigentlichen Story und die dumme, verlogene Verheimlichung dessen was wirklich passiert ist, stört mich eben schon, denn das "verherrlicht" unsere Vergangenheit. Denn so ist ja gar nichts passiert...

In einem Land in dem die Leugnung des Holocaust unter Strafe steht siehst du den Verbot der Nazis in Spielen als Verherrlichung der Vergangenheit? Hier handelt es sich um eine alte Überempfindlichkeit im Bereich der Videospiele. Das es sich hierbei aber um eine Angst der Politik handelt das die Jugend zu einer neuen Generation Nazis heranwachsen könnte. Oder es fürs Ausland wirkt als würden die Deutschen Nazis noch immer Cool finden. Hier geht es nicht um Verleugnung oder der gleichen. Es ist eine Überreaktion aus Angst möglicher Folgen aus Unwissenheit. Dies zeigt sich durch die Geschichte zwischen Politik und Videospiele.

In einem Land in dem die Leugnung des Holocaust unter Strafe steht siehst du den Verbot der Nazis in Spielen als Verherrlichung der Vergangenheit? Hier handelt es sich um eine alte Überempfindlichkeit im Bereich der Videospiele. Das es sich hierbei aber um eine Angst der Politik handelt das die Jugend zu einer neuen Generation Nazis heranwachsen könnte. Oder es fürs Ausland wirkt als würden die Deutschen Nazis noch immer Cool finden. Hier geht es nicht um Verleugnung oder der gleichen. Es ist eine Überreaktion aus Angst möglicher Folgen aus Unwissenheit. Dies zeigt sich durch die Geschichte zwischen Politik und Videospiele.

Und welchen Vorteil bietet deiner Meinung nach ein Verbot der nationalsozialistischen Symbole? Wenn du hier so dafür streitest, musst du es ja befürworten. Denn sonst kann ich deine Argumentation nicht verstehen und die Diskussion an dieser Stelle, als eh ergebnislos, beenden...
Und ja, es ist Verleugnung und Verharmlosung der Taten, wenn man ihre Symbole einfach verbietet. Vielleicht keine "Verherrlichung" aber mir ist einfach kein besseres Wort eingefallen.

Also würde man zum Nazi werden, wenn man Hakenkreuze sieht...

Es geht nicht und ging nie darum, dass man befürchtet hat, der bloße Anblick einer Swastika würde Leute zu Nazis machen. Dann hätten wir ein Problem, weil rund 230 und 500 Millionen buddhistische Nazis gerade die Welt überrennen würden. :hmm:

Es ging darum, einer ganz bestimmten Klientel die Identifikationsmerkmale zu nehmen. Der Verbot von Hakenkreuzen in anderen Kontexten war eher Beifang - bzw. das hilflose Eingeständnis der Behörden, das exponentiell zunehmende Volumen an visuellen Medien einer kontextuellen Prüfung zu unterziehen. Anders ausgedrückt: Man sah sich nicht imstande, alles daraufhin zu untersuchen, ob das Hakenkreuz dort als Mittel oder als Zweck auftaucht. Also hat man die Darstellung erst einmal pauschal verboten und dann nach und nach bestimmte Medienprodukte davon ausgenommen und bei diesen auf "Prüfung nach Antrag" umgestellt.

Computerspiele sind dabei ein wenig hintenan.
Erstens, weil sie die jüngste Form visueller Medien darstellen und noch nicht umfassend als Kunstform anerkannt sind.
Zweitens, weil sie eine ungleich höhere Komplexität und Nonlinearität aufweisen als ein Film. Den würde sich im Verdachtsfall ein Prüfer in anderthalb bis zwei Stunden zu Ende anschauen und wüsste dann, ob die gezeigten Hakenkreuze der zeitgeschichtlichen Einordnung dienen, ob damit eine künstlerische, moralische und/oder pädagogische Zielsetzung verfolgt wird - oder ob es nationalsozialistische Propaganda ist. Ein Computerspiel hingegen könnte man tagelang spielen, ohne bestimmte Subtexte zu bemerken, die womöglich nur auftauchen, wenn man eine bestimmt Geisteshaltung aufweist und dementsprechend spielt.

Die selbstverständliche Haltung eines Spielers, der weiß (bzw. zu wissen glaubt), dass der von ihm gespielte Titel die Symbole ohne böse Absicht verwendet, ist ein Luxus von Privatpersonen, den sich Behörden nicht leisten können. Die sind verpflichtet, die Sache zu überprüfen.

Und welchen Vorteil bietet deiner Meinung nach ein Verbot der nationalsozialistischen Symbole? Wenn du hier so dafür streitest, musst du es ja befürworten. Denn sonst kann ich deine Argumentation nicht verstehen und die Diskussion an dieser Stelle, als eh ergebnislos, beenden...
Und ja, es ist Verleugnung und Verharmlosung der Taten, wenn man ihre Symbole einfach verbietet. Vielleicht keine "Verherrlichung" aber mir ist einfach kein besseres Wort eingefallen.

Ich hab mich sogar gegen eine komplette Zensur ausgesprochen. Nur kann ich die Idee von früher dahinter verstehen. Genauso sehe ich das Problem der heutigen Politik mit Videospielen.

Aber mir geht es um unsinnige oder schlechte Argumente. Was bringt einem Hakenkreuze in einem Spiel das nicht bilden etc. Sondern nur belustigen?
Beim aktuellen Fall kann ich die ProKreuzHaltung nachvollziehen. CoD und die ganzen anderen Shooter ist dies in meinen Augen nicht nötig. Genauso wird immer mit der Kunstfreiheit argumentieret. Diese hat auch ihre Grenzen genauso wie die Meinungsfreiheit. Das sich in der Wahrnehmung von Spielen etwas ändert sieht man aber an der USK. Die Politik für ihren Teil macht aber eher einen Schritt zurück.

Zu trennen zwischen Filme, Serien oder Dokumentationen oder Videospielen ist meiner Meinung nach reine Faulheit und es ist weniger Aufwand.

Wie du selbst schreibst sind Filme recht schnell durch.

Wenn ein Spieler rechtes Gedankengut in sich hat, wird ein Spiel, wo Soldaten mit Hakenkreuz auf dem Arm oder Helm rumlaufen, Bilder mit oder sonstige Objekte zu sehen sind, Bilder von Hitler oder als "lebendes" Modell wie bspw. in Sniper Elite - wo ihm sogar eigene DLCs gewidmet sind, oder wo das HKZ abgebildet ist, wird das keinen Unterschied machen.

Wenn ein Spiel historisch in der Zeit spielt, oder gewisse "Paralellen" hat, ändert das nichts, wenn es entweder thematisch (dazu) passt, oder eben historisch akurat ist.

Und ein Nazi wird vermutlich keine Spiele spielen, wo er seine "Brüder" töten muss.

Ist er kein Spieler hat er seine Fahnen an den Wänden hängen... (ja ein Klischee Vorurteil, trotzdem).

Die Prüfer wollen sich mit Spielen nicht beschäftigen, eben weil es zu viel Aufwand ist.

Spiel mit HKZ? Index!
Film? OK!

Spiele sind meiner Meinung nach ein modernes Kulturgut.

Der Krieg ist jetzt fast 80 Jahre her...

Nazis bzw. Holocaust ist in Deutschland ein Tabu Thema, genauso wie in der Usa mit dem Bürgerkrieg... trotzdem ist das Teil der Geschichte eines Landes. Ob das nun in filmen oder Spielen behandelt wird, thematisch imho irrelevant, sollte keinen Unterschied machen.

Ich hab mich sogar gegen eine komplette Zensur ausgesprochen. Nur kann ich die Idee von früher dahinter verstehen. Genauso sehe ich das Problem der heutigen Politik mit Videospielen.

Aber mir geht es um unsinnige oder schlechte Argumente. Was bringt einem Hakenkreuze in einem Spiel das nicht bilden etc. Sondern nur belustigen?
Beim aktuellen Fall kann ich die ProKreuzHaltung nachvollziehen. CoD und die ganzen anderen Shooter ist dies in meinen Augen nicht nötig. Genauso wird immer mit der Kunstfreiheit argumentieret. Diese hat auch ihre Grenzen genauso wie die Meinungsfreiheit. Das sich in der Wahrnehmung von Spielen etwas ändert sieht man aber an der USK. Die Politik für ihren Teil macht aber eher einen Schritt zurück.

Sicher, nur durch Hakenkreuze wird ein Spiel nicht besser aber durch den Verzicht bei Spielen im entsprechenden Zeitraum bzw. passenden alternativen Universen eben auch nicht. Mein Problem bei dem Thema kommt z. B. bei Wolfenstein besonders zum Tragen. Denn hier wird die Story komplett verändert und das auch nicht wirklich gut. Die Motivation der Gegner ist weniger nachzuvollziehen, wenn du nicht für dich selbst bedenkst "das sind eigentlich fiese Nazis". Und letztlich wird in der deutschen Version z. B. der Mord und die Verfolgung der Juden eben nicht offen bezeichnet, sondern hinter anderen, oft weniger schlimmen Verbrechen "versteckt"...

Immersion. Aber auch hier geht die Frage schon wieder am Problem vorbei. Ob die Symbole etwas "bringen" oder nicht sollte überhaupt nicht zur Debatte stehen.

CoD und die ganzen anderen Shooter ist dies in meinen Augen nicht nötig.

Nicht nötig ist es eher, wie in Deutschland damit umgegangen wird. Nehmen wir z.B. den neusten Wolfenstein Teil. In allen anderen Ländern dieser Welt kann man dieses Spiel genauso spielen, wie es die Entwickler gedacht haben. Nur in Deutschland nicht. Das ist schlicht unnötig und unsinnig.

Genauso wird immer mit der Kunstfreiheit argumentieret. Diese hat auch ihre Grenzen genauso wie die Meinungsfreiheit.

Gerade beim Thema Symbole hat die Kunstfreiheit eben keine Grenzen. Das ist ja der Knackpunkt.

§ 86 StGB - Einzelnorm

(3) Absatz 1 gilt nicht, wenn das Propagandamittel oder die Handlung der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken dient.

Der Verbot von Hakenkreuzen in Videospielen basiert schlicht auf einem Rechtsfehler.

Laut §86a ist die Darstellung von verfassungsfeindlichen Symbolen nur dann gestattet, wenn es der Wissenschaft oder Bildung dient oder als Kunstform.
In Computer- und Videospielen ist dies weiterhin nur deshalb verboten, weil der Gesetzesgeber bzw. die Politik selbige nicht als Kunst ansieht.
Deswegen dürfen das Bücher und Filme, nicht aber Spiele.

Das ist einfach nur Unsinn, genauso wie jede andere Form der Zensur, sofern es keine Gewalt oder Ideologien verherrlicht.
Wo dies z.B. bei einem CoD oder Wolfenstein der Fall sein soll, erschließt sich mir nicht.:schief:

Bei COD gibt es eben kein "Handlung der staatsbürgerlichen Aufklärung / Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte". Bei Spielen mit reinem Unterhaltungswert ohne Bezug zur Geschichte (welche wie COD und andere Ballerspiele sogar das Töten belohnen), ist das Verbot schon gerechtfertigt.

Bei COD gibt es eben kein "Handlung der staatsbürgerlichen Aufklärung / Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte".
Gab's bei Inglourious Basterds (2009) auch nicht.;)

Bei COD gibt es eben kein "Handlung der staatsbürgerlichen Aufklärung / Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte". Bei Spielen mit reinem Unterhaltungswert ohne Bezug zur Geschichte (welche wie COD und andere Ballerspiele sogar das Töten belohnen), ist das Verbot schon gerechtfertigt.

Eben nicht, weil Kunst. Und auch in Kunstwerken ist die Darstellung von diesen Symbolen strafrei, ich habe den entsprechenden Paragrafen doch erst auf der Seite zuvor verlinkt.

Nahezu alle Juristen sagen, dass heute ein Puplisher ziemlich wahrscheinlich das (falsche) Urteil vom OLG Frankfurt kassieren könnte. Nur will halt niemand die Firma sein, die in Deutschland für das Hakenkreuz vors Gericht zieht (man stellen sich mal die Bildschlagzeile oder Aussagen von Ü60 CDU/CSU Politikern vor).

BIU-Chef: Hakenkreuz-Verbot in Spielen Verstoss gegen Grundrechte

Das ist einfach nur Unsinn, genauso wie jede andere Form der Zensur, sofern es keine Gewalt oder Ideologien verherrlicht.
Wo dies z.B. bei einem CoD oder Wolfenstein der Fall sein soll, erschließt sich mir nicht.:schief:
Dir erschließt sich nicht, warum CoD und Wolfenstein Ideologien und Gewalt verherrlichen? Im Ernst?
Vielleicht hast du deshalb eine so verquere Sicht auf Kunst und Kultur?!
Hier ist ein Absatz um eine Trennung deutlich zu machen!
Schon wieder diese Kunst und Kultur der Hakenkreuze Debatte!
Wenn das so weitergeht, wird dieses Forum auch bald von Nazi-Bots überschwemmt werden, wie bei Heise!
Anzeichen gibts ja schon genüge.

Dir erschließt sich nicht, warum CoD und Wolfenstein Ideologien und Gewalt verherrlichen? Im Ernst?
Sollte es das?
Woher willst du wissen, was für eine Sicht auf Kunst oder Kultur ich habe?
Weil du genau einen Post von mir gelesen hast?

Wenn das so weitergeht, wird dieses Forum auch bald von Nazi-Bots überschwemmt werden, wie bei Heise!
Anzeichen gibts ja schon genüge.
Ich bin also ein Nazi, weil ich gegen die Zensur von Hakenkreuzen in Videospielen bin?

Sag' mal, geht's noch?:rollen:

Die Bedeutung von Absätzen als Trennung, ist dir nicht geläufig?
Ok, kann ich verstehen! Und schaut man genau, erkennt man; Ich hab es schon erahnt, deshalb ist der Absatz nicht nur ein Absatz, da steht was.
Also nein, ob du Nazi bist oder nicht, lässt sich aus deinem Bestreben nach mehr Hakenkreuzen nicht schlußfolgern!
Deine verquere Sicht, schlußfolgere ich wiederum aus deiner Behauptung, Spiele sind nur deshalb keine Kunst (oder war's Kultur?), weil irgendein Gericht irgendeinen Fehler gemacht haben soll!
Das heißt ganz klar, für dich ist es Kunst (oder Kultur?)!
Da wiederum nenne ich verquer!
Also nix Böses, nur `ne andere Meinung!

Zuletzt bearbeitet:

Immersion. Aber auch hier geht die Frage schon wieder am Problem vorbei. Ob die Symbole etwas "bringen" oder nicht sollte überhaupt nicht zur Debatte stehen.

Nicht nötig ist es eher, wie in Deutschland damit umgegangen wird. Nehmen wir z.B. den neusten Wolfenstein Teil. In allen anderen Ländern dieser Welt kann man dieses Spiel genauso spielen, wie es die Entwickler gedacht haben. Nur in Deutschland nicht. Das ist schlicht unnötig und unsinnig.

Gerade beim Thema Symbole hat die Kunstfreiheit eben keine Grenzen. Das ist ja der Knackpunkt.

§ 86 StGB - Einzelnorm

Wieso ist die Frage am Problem vorbei?
Denn ich brauche keine Hakenkreuze in Spielen.
Immersion bringt mir sowas auch nicht. Denn dafür müsste es mir ja wichtig sein das ich Nazis im Spiel hab.

Durchgehend ohne Bezug auf den Inhalt zu nehmen ist die Begründung von Freiheiten für mich an Zeichen verquerer Ideen.

Das ist keine Beleidigung etx das ist Meinungsfreiheit/Satire/Kunst

Ebenso ist die Frage ob alle Spiele Kunst sind oder ebend nicht genauso vorher zu klären

Immersion erscheint doch eh nur als fadenscheinige Ausrede!
Gerade Wolfenstein ist doch ein phantastisches Beispiel!
Ein Spiel das vor Esothetik nur so trieft, wo totes Fleisch zum Leben erweckt wird, die Geschichte umgeschrieben wird, Geister involviert sind, sollen ausgerechnet Hakenkreuze für Glaubwürdigkeit sorgen?
Das ist schier lachhaft in Potenz!
Und wo endet das ganze? Damit die Immersion nicht leidet, kommt "regelmäßig" einer von der Kunst-Game-Aufsicht vorbei und setzt mal schnell einen Kopfschuß! Muß doch authentisch sein! Kommen nicht auch irgendwelche Zaubertränke vor? Egal, es gibt genug andere Spiele mit Zaubertränken. Die neue Alternative zu Drogen? Aber "Immersion" krallt sich natürlich ausschließlich an Hakenkreuze, schon klar!

1. Welche "Ideologie" wird denn durch CoD und Wolfenstein konkret verherrlicht?

2. Weil diese Spiele viel Gewalt beinhalten, sind sie ja auch nur für Volljährige freigegeben, die differenzieren können (oder es zumindest sollten, da habe ich bei manchen Beiträgen hier, echte Zweifel).

Was ist denn bitte die "richtige" Sicht auf Kunst und Kultur? Erhelle uns.

Weil es genau darum geht. Es ist Kunstfreiheit. Bei Filmen steht das ja auch nicht zur Debatte.

Klar, weil Spiele mit Hakenkreuze ja auch dafür sorgen, dass alle zu Nazis werden, oder? Komisch, dass das in den anderen Ländern (die da nicht so unsinnig reagieren wie Deutschland) nicht der Fall ist.

Deine verquere Sicht, schlußfolgere ich wiederum aus deiner Behauptung, Spiele sind nur deshalb keine Kunst (oder war's Kultur?), weil irgendein Gericht irgendeinen Fehler gemacht haben soll!

Weil das nunmal ein Fakt ist.

BIU-Chef: Hakenkreuz-Verbot in Spielen Verstoss gegen Grundrechte

"Nicht zuletzt mit Blick auf die Entwicklung von Computer- und Videospielen ist das grundsätzliche Verbot, verfassungsfeindliche Symbole zu verwenden, willkürlich und verstößt unter anderem gegen die Grundrechte der Kunst- und Meinungsfreiheit."

Das Urteil des OLG Frankfurt wird mittlerweile von vielen Juristen und selbst der BPjM (Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien) für veraltet, jedoch rechtskräftig angesehen.

Dieses Urteil ist ein Fehler.

Das heißt ganz klar, für dich ist es Kunst (oder Kultur?)!

Natürlich sind Spiele Kunst, was sollen sie sonst sein?

Und laut unserer Regierung sind sie auch Kultur:

Bundesregierung | Artikel | Computerspiele sind Kulturgut

Wieso ist die Frage am Problem vorbei?

Weil es egal ist, ob ein Spiel Hakenkreuze braucht oder nicht. Wenn der Entwickler der Meinung ist, es in sein Spiel zu tun, dann sollte man das so hinnehmen. Und - oh Wunder - alle anderen Länder kriegen das ja hin. Nur Deutschland hat da seine Extrawurst, die keinen Sinn ergibt.

Denn ich brauche keine Hakenkreuze in Spielen.

Dann kauf dir solche Spiele halt nicht. Ist doch ok.

Immersion bringt mir sowas auch nicht. Denn dafür müsste es mir ja wichtig sein das ich Nazis im Spiel hab.

In einem Spiel wie Wolfenstein, wo man Nazis bekämpft? Ja, da ist das schon wichtig.

Ebenso ist die Frage ob alle Spiele Kunst sind oder ebend nicht genauso vorher zu klären

Natürlich sind Spiele Kunst, was denn sonst? Oder soll das hier wieder eine Qualitätsdiskussion sein?

Auch geschmacklose Kunst ist Kunst.

Immersion erscheint doch eh nur als fadenscheinige Ausrede!
Gerade Wolfenstein ist doch ein phantastisches Beispiel!
Ein Spiel das vor Esothetik nur so trieft, wo totes Fleisch zum Leben erweckt wird, die Geschichte umgeschrieben wird, Geister involviert sind, sollen ausgerechnet Hakenkreuze für Glaubwürdigkeit sorgen?
Das ist schier lachhaft in Potenz!
Und wo endet das ganze? Damit die Immersion nicht leidet, kommt "regelmäßig" einer von der Kunst-Game-Aufsicht vorbei und setzt mal schnell einen Kopfschuß! Muß doch authentisch sein! Kommen nicht auch irgendwelche Zaubertränke vor? Egal, es gibt genug andere Spiele mit Zaubertränken. Die neue Alternative zu Drogen? Aber "Immersion" krallt sich natürlich ausschließlich an Hakenkreuze, schon klar!

Wolfensteinspiele sind fiktive Geschichten die in einer realen Zeitepoche. Natürlich sorgt es für Immersion, wenn man Nazis in einer Geschichte gegen Nazis bekämpft.

Wie gesagt, diese Diskussion wird in keinem anderen Land geführt. Da kommen die Spiel, so wie sie der Entwickler gemacht hat und fertig.

Und wer schon von einer "Kunst-Game-Aufsicht" spricht, zeigt deutlich, dass er den Gedanken von Kunstfreiheit nicht verstanden hat. Kunst braucht keine Aufsicht.

Zurück