News Atomic Heart: Ukrainisches Ministerium will Vertrieb einschränken lassen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein einfach nein …
Ich find das aktuelle Geschehen hat in der Digitalen Welt der Spiele einfach nichts zu suchen! Auch nicht das hier wieder irgendjemand abgestraft werden soll.

Ich weiß ja nicht wie es euch geht aber ich versuche beim zocken ein wenig abzuschalten.
Einfach mal eine Runde raus aus dem Alltagsstress abends.
Hab’s mir grade gekauft weil ich mich ewig drauf gefreut hab :daumen:

Nein einfach nein …
Ich find das aktuelle Geschehen hat in der Digitalen Welt der Spiele einfach nichts zu suchen! Auch nicht das hier wieder irgendjemand abgestraft werden soll.

Ich weiß ja nicht wie es euch geht aber ich versuche beim zocken ein wenig abzuschalten.
Einfach mal eine Runde weg aus dem Alltagsstress abends.
Hab’s mir grade gekauft weil ich mich ewig drauf gefreut hab :daumen:
Genau so geht's mir auch.

Ich bin auch immer wirklich sehr politisch interessiert und versuche da weit gehenst auf dem laufenden zu sein.

Aber innerhalb meines Hobbys möchte ich einfach den Kopf von genau den Sachen abschalten um die man sich sonst den ganzen Tag gedanken machen muss.

Liebe Redaktion und geneigte Leser der PCGH, ich dachte es ist hier ein (Spiele) und Hardwareforum?

Ich bin gern mal hier und lies mit aber das nun?

Ist ja schon wie billiges SocialMedia Zeugs hier. Lasst euch dafür nicht missbrauchen PCGH!

Edit: Ich meinte nicht den Artikel sondern das Politikum in den Kommentaren, was soll das? Braucht kein Mensch. Schaltet die Glotze an und motzt mit den Medien.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir alle Konsumgüter von Länder verbieten würden, die irgendwas mit Kriegerische Handlungen zu tun haben wären wir in der Steinzeit. Und mal abgesehen davon können die meisten Firmen oder Menschen nichts dafür wenn ihr Land sich in so manch schlimme sachen verstrickt.
Das Spiel macht mir Spaß. Hat eine Qualität mit der ich nicht gerechnet habe. Sehr gut. Mit dem Kauf des Spiels belohne ich die Entwickler. Hoffe ich mal.

Ist ja schon wie billiges SocialMedia Zeugs hier. Lasst euch dafür nicht missbrauchen PCGH!

Der Missbrauch beginnt, indem man die News mit bestimmten Themen spickt! Man könnte das ja schon mal lassen.... und einfach über das Spiel schreiben... aber so bringt es halt mehr klicks... und wenn ein Kommentar von der Linie abweicht... wird der fix entfernt.

Wie gesagt: PC Spiele und Hardware... Da hat das entweder nix zu suchen oder man muss damit leben, dass es zu verschiedenen Themen nunmal verschiedene Meinungen gibt! :ka: Die Handhabung in der Praxis ist jedoch mittlerweile beängstigend und dass überall...

Interessiert mich nicht. Mich interessiert das Spiel und fertig. Wird gekauft jetzt erst recht.
Vorsicht. Du besitzt das Spiel nicht. Du kaufst lediglich eine Lizenz zur Nutzung.
Wenn es hart auf hart kommt, kann das Spiel Global deaktiviert bzw unspielbar gemacht werden, indem man das Spiel auf Steam abschaltet.
Da es auch Denuvo nutzt, gibt es hier eine zweite Instanz die dieses auch vollziehen kann.
Einzig die geleakte Dev-Version wäre davon nicht betroffen. Aber die hat schwerwiegende Bugs.

Sehr warscheinlich wird Steam das Spiel bei jedem refunden, sollte das passieren, aber eine 100%ige Garantie gibt es nicht.
-> Erklärung:
Sollte Mundfish nach der Sperrung untertauchen, wäre das Geld weg und Valve müsste alle Refunds alleine stemmen und es ist nicht 100% garantiert, das sie das machen werden.

Ich will hier kein schwarzes Bild malen oder so, aber jeder sollte über den schlimmsten Fall bzw jedes Risiko aufgeklärt sein.
Dieses Risiko besteht übrigens bei JEDEM Spiel. Nur wenn es von einem großen Publisher kommt, ist die Chance so hoch als würde man mehrfach im Lotto den Hauptpreis gewinnen.

Und ob die man der "Bitte" der Ukraine nachkommt ist für mich sowieso eher zweifelhaft.

Ich spiele das Spiel über den Gamepass. Wenns gesperrt wird, ist es weg, aber ich habe kein Geld verloren. :rollen:

Sollte Mundfish nach der Sperrung untertauchen, wäre das Geld weg .

Nein, das Geld ist nicht weg! Es ist halt nur woanders :ugly: .... um es mal mit den Worten von ... ach ich erspare es mir!

Aber du hast natürlich Recht, man sieht hier unter Umständen sehr schnell wo die Grenzen der schönenen neuen digitalen Welt sind... Mit ner DVD vom Spiel wär das nicht so einfach... :ka:

Mit ner DVD vom Spiel wär das nicht so einfach... :ka:
Dafür durften wir uns mit so Unsinn wie securom rumschlagen. Oder noch schlimmer Zak McKracken und das Code Buch das sich damals mit Kopierern nicht kopieren ließ.

Also ich sehne mich nicht danach zurück und ich halte es für nahezu ausgeschlossen das die Distributoren das Spiel entfernen.

@nibi030 Ich vermute mal, dass man dann sehr schnell einen "patch" bekäme um es weiterhin spielen zu können, an Downloads würde es nicht scheitern.

Ich denke aber, dass alles in allem .... clickbaiting, Dampfgeplaudere, Messaging, etc. hinter der News stehen und gar nichts geschehen wird!

Unpolitisch gibt es nicht und im Kapitalismus wird nun mal hauptsächlich über Konsum gewählt.
Im Gegensatz zu einer gewissen garstigen Mormonenhexe ist mir das hier aber nicht konkret/ belegt genug. Und wenn ich Geld für den Game Pass übrig habe, habe ich auch Geld für die Ukraine übrig. Da können sich die Herrschaften "kaufe ich jetzt erst recht" dann gerne drüber aufregen. Absichtlich muss man Aggressoren ja nun wirklich nicht unterstützen ;-)

Aber virtuell geshlasht, gekillt, zertrümmert, gemordet, zerstört, gehackt wird fleißig.

Spielt man deswegen nicht mehr die bereits gekauften Spiele? Wieviele Spieleschmieden sind in "Agressor" Staaten firmentechnisch beheimatet? War das nicht immer egal, hauptsache das Spiel war toll?

Und es ist im Besitz, lösche ich das nun auch und spiel ich nicht mehr?

Dvd mit Cover hatte was. Wie Schallplatten im Regal. Warum gibts die Games nicht auf einem Stick in einem Hardcover wie DVD.
Bei diesen Großen Spielen an Datenmenge? Ohne Internet Zwang. Offline. Gekauft und meins.

Nur Download und Key auf einer Plattform eingeben . Praktisch keine Frage.
Wie war das grad mit Origin und Bethesda?
Frist übersehen zum migrieren - Pech gehabt.... Aber es wurde bezahlt und gekauft. Oder geleast? Plattform weg, Spiel auch. Zumindest zu einem großen Teil.

Aber virtuell geshlasht, gekillt, zertrümmert, gemordet, zerstört, gehackt wird fleißig.

Spielt man deswegen nicht mehr die bereits gekauften Spiele? Wieviele Spieleschmieden sind in "Agressor" Staaten firmentechnisch beheimatet? War das nicht immer egal, hauptsache das Spiel war toll?

Und es ist im Besitz, lösche ich das nun auch und spiel ich nicht mehr?

Dvd mit Cover hatte was. Wie Schallplatten im Regal. Warum gibts die Games nicht auf einem Stick in einem Hardcover wie DVD.
Bei diesen Großen Spielen an Datenmenge? Ohne Internet Zwang. Offline. Gekauft und meins.

Nur Download und Key auf einer Plattform eingeben . Praktisch keine Frage.
Wie war das grad mit Origin und Bethesda?
Frist übersehen zum migrieren - Pech gehabt.... Aber es wurde bezahlt und gekauft. Oder geleast? Plattform weg, Spiel auch. Zumindest zu einem großen Teil.
Nun wenn man USA und China als (Passiv-)Aggressor einstuft, darf man eigentlich "fast" nichts mehr spielen.

Im Besitz funktioniert es nur, wenn es keine Online-Komponente oder DRM wie Denuvo hat...

Auf einer DVD passt 4-9GB, auf einer Bluray regulär bis 50GB, oder BDXL bis 128? (laut Wiki).
Auf der DVD passt kaum ein Spiel mehr drauf. Auf einer Bluray schon, aber wieviele PCs haben ein Bluray Laufwerk? 95% aller neuer PC "Gaming" Gehäuse haben keinen Platz mehr für ein internes DVD/Bluray Laufwerk, aber es gibt ja noch externe...
Desweiteren was ist mit Patches? Heutzutage ist ein Day1 Patch oft pflicht. :(
Eine DVD/Bluray pressen kostet auch Geld, was siech die Firmen sparen. Wenn noch in einer Hülle, dann meist nur mit CD-Key darin...

Anstatt Origin meist du doch Stadia oder?
Bei Bethesda müsstest du immer noch per Kundensupport migrieren können...

Desweiteren:
Und was ist mit Spielen die Onlinezwang haben und deren Server abgeschaltet werden und weil die unbedingt irgendein Onlinezugang und deshalb nicht mehr funktionieren? Offline gepatched wird selten.

In dem Sinne, ist alles schlimmer geworden.
Einzig Konsolen haben noch wiederverkaufbare Spiele, aber auch nur jene mit Bluray. Aber da drängelt vor allem Sony ja immer mehr Richtung Online-Only.

Persönlich kann ich sagen, das es kein Wiederverkauf für PC gibt ist mist. Da wäre Spiele sicherlich deutlich billiger als selbst bei Rabatten. :D
Aber hätte ich alles physisch hier, wäre mein Zimmer voll...

Ein Shooter mit einem "alternativen" Russland als Thema...
Typischer Fall von: "zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort!"

Wenn sich das alles beruhigt hat wird sich auch der Ärger um dieses Spiel in Luft auflösen, davon bin ich überzeugt.
In der Urkaine wird es zur Zeit und in naher Zukunft so oder so kein Verkaufsschlager werden.

Liebe Redaktion und geneigte Leser der PCGH, ich dachte es ist hier ein (Spiele) und Hardwareforum?

Ich bin gern mal hier und lies mit aber das nun?

Edit: Ich meinte nicht den Artikel sondern das Politikum in den Kommentaren, was soll das? Braucht kein Mensch. Schaltet die Glotze an und motzt mit den Medien.

Was hast Du erwartet?
PCGH hat da natürlich auch Schuld dran. Es ist nun mal ein hochbrisantes Thema und jeder hat da seine eigene Meinung zu. PCGH hätte die Kommentarfunktion direkt deaktivieren können, aber das haben sie nicht und nun muss man auch mal so stark sein und die Meinungen anderer aushalten können.
Und wenn es Dich zu sehr stresst, dann geh eine Runde Atomic Heart zocken und schalte ab.
Man muss sich im Netz ja nicht alles gönnen. ;)

Unterstütze die Entwickler auch, auch weil die dem Spiel ne Deutsche Vertonung spendiert haben :-) Finde Sippenhaft aller Russen oder Entwickler Ungerecht Idiotisch und eher Faschistisch! War noch nie für Sanktionen der Normalen Bürger trifft. Ändern tut sich auch so nix . Politik ist das Übel Überall hier und auch in Russland :-(
und genau wie hier Profitieren leider noch zu viele von jener Politik und deshalb bleibts alles beim Alten bis zur Apokalypse ..

Joa ich kann schon nachvollziehen, dass die Ukraine am liebsten alles aus Russland unterbinden will. Vor allem wo Atomic Heart als Thema auch sehr russisch ist. Klar bemängeln sie auch, dass der Entwickler keine Position gegen den Krieg einnimmt, aber was sollen sie da sagen? Putin hat auch die eigene Bevölkerung im Schwitzkasten, jeder der was dagegen sagt landet in Sibirien.

Für mich sind Spieleentwickler einfach Künstler und ich sehe hier keinen großen Grund die Künstler für Politik in Verantwortung zu ziehen. Außer man sagt sich, jedes gekaufte Spiel, ist auch Mehrwertsteuer an den Staat. Aber das muss jeder selbst entscheiden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück