Atomic Heart: Russischer Unreal-Engine-4-Shooter mit Raytracing-Trailer

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Atomic Heart: Russischer Unreal-Engine-4-Shooter mit Raytracing-Trailer gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Atomic Heart: Russischer Unreal-Engine-4-Shooter mit Raytracing-Trailer

Ich seh da nichts was nicht auch ohne Raytracing funktionieren würde.

Bin dann später auf die Vergleiche Raytracing in/off gespannt....
Das wird wohl in Zukunft sowieso ein essentieller Teil von grafikvergleichen werden.

Bin dann später auf die Vergleiche Raytracing in/off gespannt....
Das wird wohl in Zukunft sowieso ein essentieller Teil von grafikvergleichen werden.

Schatten sind viel realistischer als das bisher der Fall ist. Das erkennt man sehr schön durch die wandernde ausgedehnte Bleuchtung. So werden die Schatten eben nicht immer hart oder weich, sondern je nach Lichtquellen und Umgebung realisitisch dargestellt. Zudem sieht man Reflexionen und Spiegelungen von Objekten/Lichtquellen die sich nicht im Sichtbereich befinden.
Wenn man weiß worauf man achten muss sieht man all das sofort. Wär ja auch blöd wenn nicht, denn das Video ist ja extra dafür da die Technik zu demonstrieren.

Das ist mit riesem Abstand der einzige Anwerter bei dem ich von Anfang an gedacht habe es sehe zu gut aus um normales Redering zu sein!
Hier ein verdientes " Wow" das von mir sowieso eher selten kommt

Alles ist möglich, allerdings ohne Raytracing müssen sich die Entwickler fusselg designen um die ganzen Lichtverhältnise zu "faken". Der Vorteil liegt daran, dass angeblich alles bei RTX nach der Implementierung funktioniert.

Die Entwickler haben dann mehr Zeit für Gameplay und Inhalt des Spiels selbst. Ohne das Raytracing verlieren die neuen Spiele viele Details. Gut zu sehen war das in der Mechwarrior 5 Präsentation.

Alles ist möglich, allerdings ohne Raytracing müssen sich die Entwickler fusselg designen um die ganzen Lichtverhältnise zu "faken". Der Vorteil liegt daran, dass angeblich alles bei RTX nach der Implementierung funktioniert.

Die Entwickler haben dann mehr Zeit für Gameplay und Inhalt des Spiels selbst. Ohne das Raytracing verlieren die neuen Spiele viele Details. Gut zu sehen war das in der Mechwarrior 5 Präsentation.

juckt die entwickler aber nicht, da es noch den weit größeren markt von ps4/xbox und nicht RTX GPU besitzern gibt.
der spuck um "raytracing" wird wohl mit dieser GPU gen schon wieder zu ende sein.

Du meinst sicher "Spuk"... hat mit "spucken" nämlich nicht viel zu tun ;) Und Raytracing wird garantiert nicht mehr verschwinden, nur der Hype darum, da gebe ich dir recht.

Stimmt, das Thema Raytracing wird und in Zukunft noch viel öfter begegnen. Ich denke viele Entwickler haben darauf gewartet, dass GPUs in der Lage sein werden, Raytracing zumindest bestimmten Effekten darzustellen. Und für nVidia ist das mal ganz trocken gesagt ein neuer Kaufanreiz und eine Möglichkeit die Kunden weiter an sich zu binden. Mit der nächsten Gen wird die Leistung steigen und es werden immer mehr und neue Effekte dazu kommen. AMD wird da mit Sicherheit auch irgendwann nachziehen und Intel sowieso.

Was man hier im Forum aber wieder mal sehen kann, ist die kindische Reaktion auf das Thema Raytracing. Warum? Weil eben nVidia die ersten Karten auf den Markt bringt, die dazu fähig sind. Käme die erste Karte von AMD, wären alle hellauf begeistert davon. Jede Wette!

Ich finde immer noch dass alles so plastisch und unrealistisch aussieht.
Würde es mehr begrüßen wenn die Texturen an sich an "Echtheit" gewinnen könnten. Aber besser als nix, ist auch meckern auf hohem Niveau :)

Ich finde immer noch dass alles so plastisch und unrealistisch aussieht.
Würde es mehr begrüßen wenn die Texturen an sich an "Echtheit" gewinnen könnten. Aber besser als nix, ist auch meckern auf hohem Niveau :)

Ganz ehrlich, für mich muß es überhaupt nicht hyperrealistisch aussehen. Ich spiele kein Computerspiel, weil es aussieht wie die Realität, das fände ich sogar schon fast wieder langweilig. Atmosphäre, Physik und ein flüssiger Spielverlauf zusammen mit gutem Sound sind für mich viel wichtiger. Die Grafikqualität alleine ist für mich noch lange kein Kaufanreiz. Aber sehr wichtig, daß dieser Schritt jetzt endlich gemacht wird. Raytracing geistert schon seit den 80ern rum, und bisher hatte die Performance leider noch zu stark darunter gelitten. Bleibt zu hoffen, daß mit diesem Hype auch neue Wege gefunden werden, die Performance so wenig wie möglich negativ zu beeinflussen, damit man andere Features nicht zu sehr einschränken muß wenn man denn Raytracing einsetzt.

Stimmt, das Thema Raytracing wird und in Zukunft noch viel öfter begegnen. Ich denke viele Entwickler haben darauf gewartet, dass GPUs in der Lage sein werden, Raytracing zumindest bestimmten Effekten darzustellen. Und für nVidia ist das mal ganz trocken gesagt ein neuer Kaufanreiz und eine Möglichkeit die Kunden weiter an sich zu binden. Mit der nächsten Gen wird die Leistung steigen und es werden immer mehr und neue Effekte dazu kommen. AMD wird da mit Sicherheit auch irgendwann nachziehen und Intel sowieso.

Was man hier im Forum aber wieder mal sehen kann, ist die kindische Reaktion auf das Thema Raytracing. Warum? Weil eben nVidia die ersten Karten auf den Markt bringt, die dazu fähig sind. Käme die erste Karte von AMD, wären alle hellauf begeistert davon. Jede Wette!

Eine Böse Verschwörung nimmt Ihren lauf.....

Nunja, wenn AMD ähnliche Preise aufrufen würde (und mir fällt kein Grund ein warum dies nicht der Fall sein sollte) kann ich mir nicht vorstellen, das davon wirklich "alle" begeistert wären:schief: Ich zum Beispiel nicht. Die Preise sind verdammt hoch für eine RTX 2070/2080/2080Ti und die Performance mit Raytracing... nunja, lässt halt zu wünschen übrig.

Und auch wenn ich die nette, optische Spielerei abschalten kann um die Karte dann deutlich schneller laufen lassen zu können (vermutlich, denn wir haben ja noch keine Gamebenches zu Gesicht bekommen), für eine sehr preisintensive Karte ist das (wie soll ich das ausdrücken) mMn sehr besch... eiden:nene:

Gruß

Wenn man es ganz streng nimmt, bin ich ein AMD Fanboy – habe letztes Jahr von Intel/NVIDIA auf AMD(Ryzen)/AMD(Vega64LC) gewechselt – UND ich bin hellauf begeistert! Ich finde es vor allem richtig gut von NVIDIA endlich mal wieder den Schritt in Richtung Innovation gegangen zu sein anstatt wie seit Jahren immer nur auf mehr Performance zu setzen. Innovation war in den letzten Jahren immer hauptsächlich bei AMD zu finden, nur war ihre Position dafür nicht die beste. NVIDIA hat für RTX einen denkbar günstigen Zeitpunkt erwischt, weil AMD ihnen mit Vega meistens nur gerade so auf die Pelle rückten und sie nur hin und wieder übertrumpfen konnten. Damit haben sie bei der Performance nicht so den Druck und können/konnten sich mehr auf RTX konzentrieren …

Summa summarum, Raytracing ist die Zukunft und im Bereich Gaming wird es für lange Zeit auf eine Hybridlösung wie RTX hinauslaufen und das ist auch gut so.

Zurück