Aber ich weiß nicht, wie die Sicherheitsvorkehrungen sein werden, die verhindern, dass aus einem Fusionsreaktor eine Kernwaffe wird.
Was mir mitlerweile noch aufgefallen ist: Die Dinger sollten sich perfekt zur Produktion von waffenfähigem Plutonium eignen. Neutronenstrahlung ohne Ende ist genau das, was man braucht, um aus abgereichertem (238) Uran Pu239 zu machen.
Das wäre imho ein echtes Profliferationsrisiko. Je nachdem, wie sicher/anhaltend dieser Prozess ist (was passiert, wenn man Pu239 mit Neutronen bestrahlt

), könnte das sogar die Anreicherung unnötig machen: Einfach ein paar Wochen länger bestrahlen lassen, irgendwann hat man die gewünschte Reinheit produziert.
Aus AKW Material kannst du nicht einfach Material für Atomwaffen machen, dafür braucht es fähige Leute und die Technologie, die man glücklicherweise noch nicht im Baumarkt bekommen kann.
Dafür braucht es weniger fähige Leute (die man im richtigen Baumarkt bekommen dürfte

), sondern vielmehr eine große, leistungsfähige Anreicherungsanlage.)
Richtig, theoretisch reichen da sogar Abfalle von Forschungsinstitute, es geht nur darum, dass man eine "kritische Masse" erzeugt, die ausreicht, um wirklich eine Wirkung zu erziehen.
Schmutzige Bomben erreichen eben keine kritische Masse

Das ist einfach nur fein verteilter Dreck - je mehr, desto besser.
Wer genug Material zusammenbekommt, um eine kritische Masse zuzusammenzustellen, der kann -auch ganz ohne Kenntnisse zum Bombenbau- noch wesentlich mehr Schaden anrichten.
Einen Castror sprengen könnte man natürlich machen (die Wirkung wäre sicher auch verheerend). Frag mich sowieso, wieso das noch keine ins Auge gefasst hat, es sind ja genug Menschen drum rum.
(das soll jetzt aber kein Tipp für AlQuaida sein, oder so)
Vermutlich weil Castoren -jedenfalls nach Aussage des Herstellers, weniger nach Meinung von Kritikeren- ziemlich schwer zu knacken sind. Die Massen an Sprengstoff kriegst du nicht so einfach dahin, ganz davon abgesehen, dass sie verteilt auf öffentliche Veranstaltungen ungleich mehr Terror verursachen dürften.
Aber non-nuklearer Terror wäre offtopic