atikmpag.sys Fehler

Todesklinge

Software-Overclocker(in)
Huhu

Ich bekomme recht häufig den Fehler "atikmpag.sys" welcher durch einen Bluescreen erfolgt.

Vorzugsweise in Spielen, aber auch wenn ich mit Firefox im Internet surfe.

Bisher habe ich auch die bereits bestehenden Themen gelesen und deren mögliche Fehlerbehebung zeigten bei mir keine Wirkung.

Es handelt sich um eine Asus R9 280x DCT 2
Alle anderen Angaben sind in meinem Profil zu lesen.
Treiber-Paketversion: 15.20.1046-150622a-186188C
AMD CCC Version: 2015.0622.2137.37044

Die alten Treiber habe ich mit dieser Spezialsoftware entfernt und komplett frische installiert, keine Besserung.

Ram Test und weiteres, zeigt auch keine Probleme




Hier der Auszug aus meiner dump file von Windows:

ADDITIONAL_DEBUG_TEXT:
You can run '.symfix; .reload' to try to fix the symbol path and load symbols.

FAULTING_MODULE: fffff8000320d000 nt

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 5588b21b

FAULTING_IP:
atikmpag+ccec
fffff880`0c2a2cec 4883ec28 sub rsp,28h

DEFAULT_BUCKET_ID: GRAPHICS_DRIVER_TDR_FAULT

CUSTOMER_CRASH_COUNT: 1

BUGCHECK_STR: 0x116

CURRENT_IRQL: 0

ANALYSIS_VERSION: 6.3.9600.17336 (debuggers(dbg).150226-1500) x86fre

STACK_TEXT:
fffff880`06669718 fffff880`10701134 : 00000000`00000116 fffffa80`0e2f14e0 fffff880`0c2a2cec 00000000`00000000 : nt+0x748c0
fffff880`06669720 00000000`00000116 : fffffa80`0e2f14e0 fffff880`0c2a2cec 00000000`00000000 00000000`00000002 : dxgkrnl+0x5d134
fffff880`06669728 fffffa80`0e2f14e0 : fffff880`0c2a2cec 00000000`00000000 00000000`00000002 00000000`00000000 : 0x116
fffff880`06669730 fffff880`0c2a2cec : 00000000`00000000 00000000`00000002 00000000`00000000 00000000`00000000 : 0xfffffa80`0e2f14e0
fffff880`06669738 00000000`00000000 : 00000000`00000002 00000000`00000000 00000000`00000000 fffff880`10700e3e : atikmpag+0xccec


STACK_COMMAND: kb

FOLLOWUP_IP:
atikmpag+ccec
fffff880`0c2a2cec 4883ec28 sub rsp,28h

SYMBOL_STACK_INDEX: 4

SYMBOL_NAME: atikmpag+ccec

FOLLOWUP_NAME: MachineOwner

MODULE_NAME: atikmpag

IMAGE_NAME: atikmpag.sys

BUCKET_ID: WRONG_SYMBOLS

FAILURE_BUCKET_ID: WRONG_SYMBOLS

ANALYSIS_SOURCE: KM

FAILURE_ID_HASH_STRING: km:wrong_symbols

FAILURE_ID_HASH: {70b057e8-2462-896f-28e7-ac72d4d365f8}

Followup: MachineOwner



Habe mich durch das Tutorial von "simpel1970" gelesen und gearbeitet und dadurch die dump file ausgelesen.

Vor allem das "WRONG_SYMBOLS" kommt mir komisch vor, bitte da um Hilfe :)
Das "WRONG_SYMBOLS" ist in allen Fehlerberichten bei mir enthalten.
 
eine Frage hast du ein anderes Bios auf deine Graka geflasht ? Wenn ja ich hoffe du hast vom alten ein Backup, weil ich hatte das gleiche Problem mit meiner R9 270x hab ein neueres Bios draufgezogen dazu noch Beta treiber und da hatte ich den Salat.

Das hier hat mir einige Lösungssansätze gegeben ich hoffe dir hilft es weiter atikmdag.sys Bluescreen: Das können Sie tun - CHIP
 
An dem Bios der Grafikkarte habe ich nichts verändert, es ist laut ab Werk.
Ob es sich dabei um ein Umtauschprodukt handelt oder ähnliches, kann ich nicht sagen.

Bios_Version: 015.041.000.000
BIOS-Teilenummer: 113-AD47800-101
BIOS-Datum: 2013/11/19


Das mit der Datei Änderung usw, habe ich auch schon gemacht und half nicht weiter.
 
Ist das aktuellste Bios.
Du kannst mal folgendes testen:

Lad Version 4.1.1 runter MSI Afterburner 4.1.1 Final Download

In den Settings kannst du die Spannungsregelung freischalten, eventuell dort mal +25mV einstellen und dann testen, oder alternativ die Spannung nicht anfassen und den GPU Takt von 1000 auf zB 975 und den Speichertakt von 1500 runter auf 1300 senken und schauen ob es noch zum Fehler kommt.
Dient lediglich dazu, um zu sehen, ob die Karte mit den ab Werk eingestellten Taktraten zurecht kommt.
 
Könnte das mit Windows 10 generell besser werde, so das aktuell mein Windows 7 da besonders viel herum zickt?

Gibt es eigentlich die Möglichkeit, diese Grafikkarte mit zusätzlich Geld, diese gegen eine R9 380x zu tauschen/ upgraden?
 
Gekauft bei Caseking GmbH
am: 29.11.2013
Preis: 319,89 €


Die Karte hatte halt jede Woche ein paar mal den Bluescreen und da ist es nicht so sehr aufgefallen, noch dazu gab es keinerlei Anhang womit das zu tun hätte.

Ich vermute mal das die Karte zu alt dafür ist, oder?
 
Anhand des Kaufdatums hast du keine Chance mehr die zurückzuschicken um eventuell mit bissl Aufpreis eine andere Karte zu nehmen. (Dachte hast die Karte nicht so lange)
Eventuell wieder zurück zu Caseking schicken und die Karte mal checken und ggf umtauschen lassen.
 
Du hast die Grafikkarte nun fast 2 Jahre. Hattest du in der Zeit mal Windows neuinstalliert und kannst somit Windoof aufschließen?
 
Habe den Haken bei "Glatte Videowiedergabe erzwingen" raus genommen und es läuft viel stabiler.
Hoffe das bleibt so!
 
Hi,

für eine genaue Analyse müssen die Symbole korrekt in den Debugger eingefügt werden.
Symbol search path is: *** Invalid ***
Den Symbolpfad musst du entsprechend im Debugger festlegen (siehe Anleitung).

Du kannst die Minidump aber auch gerne hier hochladen, ich werde dann die Auswertung selbst vornehmen.

Trotz der fehlenden Symbole scheint aber der Grafikkartentreiber der Auslöser für diesen/die Abstürze zu sein.
Da Ursache für die Stop 0x116 Fehler (TDR TimeOut) nicht zwangsläufig die Treiber oder die Grafikkarte selbst sind (gibt noch reichlich andere Ursachen), wäre es noch wichtig zu wissen, wie dein System aufgebaut und eingestellt ist.

Poste bitte noch ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD), sowie einen Screenshot von GPU-Z.

Beantworte bitte auch noch folgende Fragen:
- Was für ein Netzteil ist eingebaut (genaue Marke/Modell)
- Ist das System übertaktet oder wurde die Spannung reduziert (Overclocken/ Undervolting)?
- Wie sind die Temperaturen des Systems unter Last (CPU und GPU)?

Viele Grüße :)
 
Hi Simpel1970

Hier soweit die Infos:


Anhang anzeigen 839105
Anhang anzeigen 839106




Der Fehler tritt unerklärlich auf.

Netzteil: Be Quite L8-CM-730W CM
System ist im BIOS übertaktet von 3,9 auf 4,0
Der Fehler tritt auch auf wenn es nicht übertaktet ist.

Grafikkarte Temperatur: Vollast 70 - 80 Grad
Grafikkarte Temperatur: Leerlauf 45 - 50 Grad
CPU Temperatur: Vollast 55-70 Grad
CPU Temperatur: Leerlauf 40-50 Grad


Was mir jedoch seit anbeginn meines PCs auffällt ist, dass es hin und wieder zu einem "Thunderbolt" Fehler bei dem Bios Start kommt.

W-Lan und interne Soundkarte sind deaktiviert, so wie bluetooth usw.

Das Mainboard musste ich damals updaten, da es meine Vengeance Ram nicht erkennen konnte.


Wenn ich eine Vermutung hätte, wäre es vermutlich das Mainboard mit der falschen Einstellung.
Treibertechnisch ist aber alles aktuell.

Es könnte sein, dass sich das Problem mit Windows 10 selber löst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Todesklinge,

STACK_TEXT:
fffff880`04669888 fffff880`07310134 : 00000000`00000116 fffffa80`0f88f4e0 fffff880`0700ccec 00000000`00000000 : nt!KeBugCheckEx
fffff880`04669890 fffff880`0730fe3e : fffff880`0700ccec fffffa80`0f88f4e0 fffffa80`06104930 fffffa80`093ad410 : dxgkrnl!TdrBugcheckOnTimeout+0xec
fffff880`046698d0 fffff880`073b7f13 : fffffa80`0f88f4e0 00000000`00000000 fffffa80`06104930 fffffa80`093ad410 : dxgkrnl!TdrIsRecoveryRequired+0x1a2
fffff880`04669900 fffff880`073e1cf1 : 00000000`ffffffff 00000000`0002623f 00000000`00000000 00000000`00000002 : dxgmms1!VidSchiReportHwHang+0x40b
fffff880`046699e0 fffff880`073e0437 : 00000000`00000102 00000000`00000004 00000000`0002623f 00000000`00000000 : dxgmms1!VidSchiCheckHwProgress+0x71
fffff880`04669a10 fffff880`073b32d2 : ffffffff`ff676980 fffffa80`093ad410 00000000`00000000 00000000`00000000 : dxgmms1!VidSchiWaitForSchedulerEvents+0x1fb
fffff880`04669ab0 fffff880`073dfff6 : 00000000`00000000 fffffa80`097bac70 00000000`00000080 fffffa80`093ad410 : dxgmms1!VidSchiScheduleCommandToRun+0x1da
fffff880`04669bc0 fffff800`03516456 : 00000000`fffffc32 fffffa80`09441b50 fffffa80`060d0040 fffffa80`09441b50 : dxgmms1!VidSchiWorkerThread+0xba
fffff880`04669c00 fffff800`0326e2c6 : fffff880`009ee180 fffffa80`09441b50 fffff880`009f90c0 fffff880`01c19445 : nt!PspSystemThreadStartup+0x5a
fffff880`04669c40 00000000`00000000 : fffff880`0466a000 fffff880`04664000 fffff880`04ae9ce0 00000000`00000000 : nt!KxStartSystemThread+0x16

STACK_COMMAND: .bugcheck ; kb
FOLLOWUP_IP:
atikmpag+ccec
fffff880`0700ccec 4883ec28 sub rsp,28h

SYMBOL_NAME: atikmpag+ccec

FOLLOWUP_NAME: MachineOwner
MODULE_NAME: atikmpag
IMAGE_NAME: atikmpag.sys
DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 5588b21b
FAILURE_BUCKET_ID: X64_0x116_IMAGE_atikmpag.sys
BUCKET_ID: X64_0x116_IMAGE_atikmpag.sys

fffff880`04669888 fffff880`07310134 dxgkrnl!TdrBugcheckOnTimeout+0xec
fffff880`04669890 00000000`00000116
fffff880`04669898 fffffa80`0f88f4e0
fffff880`046698a0 fffff880`0700ccec atikmpag+0xccec
fffff880`046698a8 00000000`00000000
fffff880`046698b0 00000000`00000002
fffff880`046698b8 00000000`00000000
fffff880`046698c0 00000000`00000000
fffff880`046698c8 fffff880`0730fe3e dxgkrnl!TdrIsRecoveryRequired+0x1a2
fffff880`046698d0 fffff880`0700ccec atikmpag+0xccec

Hier sieht man neben dem Treiberproblem auch noch ein "mitwirken" des DirectX Kernels.
Überprüfe DirectX auf Aktualität. Dies kannst du am Besten mittels des DirectX WebInstallers vornehmen: https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=35
Hierbei werden nur benötigte Komponenten heruntergeladen (falls diese fehlen). Achtung bei der Installation will dir Microsoft die Bing-Bar unterschieben -> Haken bei Bing-Bar rausmachen.

System ist im BIOS übertaktet von 3,9 auf 4,0
Der Fehler tritt auch auf wenn es nicht übertaktet ist.

Die Übertaktung erfolgt mittels Anhebung des Multiplikators, oder rein über die Anhebung des BLCK?
Sofern die Übertaktung mittels Multi erfolgt, stelle den BLCK fix auf 100mhz ein.

Die RAM laufen im XMP Profil...hast du die Einstellungen manuell vorgenommen, oder das XMP Profil im Bios aktiviert?

Es gibt inwischen eine aktuellere Bios Version: "1603" für dein Board.

Also fassen wir zusammen:
1. DirectX auf Aktualität überprüfen.
bleiben die Probleme
2. BLCK manuell auf 100mhz einstellen
bleiben die Probleme
3. Übertaktung raus machen (falls ein Übertaktung mittels Multi)
bleiben die Probleme
4. Bios Update
bleiben die Probleme
5. Im Bios Menü "Advanced" -> "PCH Configuration" die Einstellung "PCIe Speed" von [Auto] auf [Gen2] umstellen.
bleiben die Probleme
6. Grafikkartentakt um ~200mhz absenken (Core- und Memtakt).
 
XMP bei AI Overglock Tuner

BCLK Frequency von 100 auf 102,6 (4001 ghz)


DirectX ist leider aktuell laut dem Webinstaller von Microsoft.
Schöner wäre es wenn ich DirectX komplett neu Installieren könnte.

Bios auch geupdated und nicht übertaktet.

Mal schauen ob es sich bessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
BLCK ist auf 100 und den Multi habe ich auf 40 gestellt.

Bis jetzt noch kein Fehler, meist kommt dieser unerwartet.
Hoffe das bleibt nun stabil.

Danke dir für den Tipp!

Wie kann man eigentlich den Symbol Path einstellen wie du angesprochen hast.
Das Tutorial diesbezüglich ist für mich etwas verwirrend.
 
Wie kann man eigentlich den Symbol Path einstellen wie du angesprochen hast.
Das Tutorial diesbezüglich ist für mich etwas verwirrend.

So stehts im Howto:

unter dem Menüpunkt "Files" -> "Symbol File Path" dem Debugger zu sagen, wo er die Symbole (Treiberinformationen) herbekommt. Eine praktische Lösung ist es den Debugger nur die Symbole (automatisch) zukommen zu lassen, die für diese Debugging Sitzung notwendig sind. Dazu einfach beim "Symbol File Path" in das kleine Fenster folgenden Befehl eingeben (paste&copy):
"SRV*C:\symbols*http://msdl.microsoft.com/download/symbols" (ohne "")

Also einfach im Debugger "Files" -> "Symbol File Path" aufrufen und dort SRV*C...usw. eingeben. Fertig.
 
Zurück