ATI x1950xt was für Netzteil

Jason1577

PC-Selbstbauer(in)
ATI x1950xt was für Netzteil

Hallo,

was für ein Netzteil brauche um die ATI X1959XT zu betreiben.

Kann es sein, wenn man ein Netzteil(beQuiet 350Watt) hat was zu sschwach ist, das dann die Kabel vom NT zur GraKa heiss werden, sogar schmelzen?

AW: ATI x1950xt was für Netzteil

Für die Graka alleine reichen die 350W, aber das ist sicher nicht alles oder? Wie sieht der Rest aus? Und die Leitungen vom NT werden ganz sicher nicht schmelzen, wenn das NT nicht genug Leistung hat.

Also dran soll:

Asus P5B mit E6300@1,8Ghz.
2x 2Gb OCZ Speicher
X1950XT GraKa
Festpalatte und DVD Brenner.

Frage deshalb, habe alles angeschlossen, Extra Strom für GraKa reingesteckt, angemacht....dann sagt der Compi das die GraKa kein Strom bekommt und das Stromkabel vom NT zur GraKa wird richtig heiss und schmelzt...
Oder ist die Karte im A......, aber dann würde doch nix anzeigen, oder?

Wenn nichts übertaktet ist, dann sollte NT sogar noch reichen. Die Leitungen des NTs werden nicht schmelzen, auch wenn sie warm sind, dafür kann das NT einfach nicht genug Strom treiben. Deine Graka ist womöglich defekt oder hat einen Kurzen.

Ein Kurzschluss könnte überall sein, aber wenn die Stromleitung zur Graka heiß wird, dann ist das wahrscheinlich auch die Graka. Hattest du sie schon vorher laufen gehabt oder wie ist das Problem aufgetretten?

ich hatte sie vorgestern gebraucht gekauft und habe oder wollte sie heute einbauen und dann ist mir dies aufgefallen...will für meine Ma nen PC zusammen stellen....

Ah so, dann ist alles klar, die Graka ist Schrott. Du solltest nie so alte gebrauchte Grakas, die im 3D-Betrieb über 100°C werden, von unbekannten kaufen.

Also ich hatte vor einigen Jahren ne 1950 pro und die hatte mein NT mit 430 Watt zerlegt. Bei Standardbestückung brachst du mindestens 500 Watt-

Ich habe über längerem Zeitraum einen E 5200 @ 4GHz, 3 Speichermodule, 3 Laufwerke, 2 Gehäuselüfter sowie eine GTS 250 mit einem 350 W HEC Netzteil betrieben ohne Probleme, war auch teilweise mal ein Noname Teil dran. Im Normalfall wäre dein PC etwas sparsamer im Verbrauch. Bei Gebrauchtwaren weiß man natürlich nie was die Vorbesitzer damit angestellt haben. Natürlich könnte dein Netzteil schon so gealtert sein das es mit der Konfig schon Probleme bekommt und ausserdem gab einige ältere Modelle die qualitätiv sehr mau waren. Ich würde mal eine andere Karte testen um zu sehen ob das Problem weiterhin besteht, oder die Karte in einem anderen Rechner.

Also ich habe mich nochmal Informiert.
Die Karte btaucht min. ein 400Watt NT, habe jetz ein beQuiet mit 530Watt bestellt, das sollte funzen.
Das mit dem kabl schmoren, kann vom NT kommen, da er von der einen 12v Leitung viel mehr ziehen will als normal, dabei entsteht eine überlastung der Leitung und der eigentlichen Amperleistung.

ich hatte sie vorgestern gebraucht gekauft und habe oder wollte sie heute einbauen und dann ist mir dies aufgefallen...will für meine Ma nen PC zusammen stellen....

hey ... was hast du für die 1950xt bezahlt und wo .. ebay ?

Zuletzt bearbeitet:

ah sry ... was haste bezahlt? frage weil ich noch eine 8600gt rumzuliegen habe die ich bei "eGay" für 10€ ersteigert hatte .

Zuletzt bearbeitet:

Also ich habe mich nochmal Informiert.
Die Karte btaucht min. ein 400Watt NT, habe jetz ein beQuiet mit 530Watt bestellt, das sollte funzen.

Da kann man gespannt sein.

Das mit dem kabl schmoren, kann vom NT kommen, da er von der einen 12v Leitung viel mehr ziehen will als normal, dabei entsteht eine überlastung der Leitung und der eigentlichen Amperleistung.

Das würde bedeuten, dass das Netzteil viel mehr Strom liefern kann als angegeben, was ich immer noch nicht glaube. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein NT-Hersteller wie BeQuiet zu blöd ist die Leitungen der Leistung des NTs anzupassen.

Vielleicht nennst du nicht mal dein Netzteil beim Namen, damit man ev. mehr sagen könnte. Aus der E 5 / 6 Reihe sind mir schon ein paar über den Jordan gegangen darunter war auch eines mit Feuer und Flamme dabei gewesen.

beQuiet BQT P4 350Watt S1.3

Habe das grad gelesen: Bei den Laufwerkssteckern sind die roten +5 Volt, die gelben +12 Volt.

Ich vermute dass dies auch bei anderen Kabeln gilt.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass manche Grafikkarten zuviel Strom vom Mainboard aus der +5V Leitung ziehen (mehr als die AGP Definition vorsah) und anderes ja auch noch was daraus braucht. Wenn diese Kabel so heiß werden, dass die Isolation schmilzt, ist da was nicht in Ordnung.

Stecker tauschen wird wohl nicht gehen, ich vermute du brauchst ein neues Netzteil. Eventuell sich auch die Kontakte korodiert, was den Widerstand erhöhen würde und auch das könnte zum Überhitzen der Kabel führen.

Zuletzt bearbeitet:

Oh das ist ja schon ein echter Oldie, ich denke auch mal das die 350W dort auch nur noch auf dem Aufkleber dem Wert entsprechen. Es hat immer schon mal exotische Geräte gegeben wie zb MSI Boards eine Zeit lang wegen 5 V. Nur wer weiß jetzt wo dort der Hund begraben ist, die Karte selber sollte ja nach div. Stromrechnern keine 100W verbraten. Gelb ist 12V und Rot ist 5V, das ist ja genormt -> Molexstecker bzw ATX Stecker. Du könntest höchstens mal checken ob ev. die Elkos auf dem Board / Graka gewölbt oder geplatzt sind, was ev. auch beim Netzteil möglich wäre ( nicht öffnen ).

Mal ne andere Frage, der Stecker auf dem Board mus der ausgefüllt sein, da wenn ich den vom NT reinstecke 4 Plätze übrig bleiben.....so kann ja auch nicht genügend Strom fliessen, oder?

Also es lag echt am Netzteil.
Habe jetz ein 530Watt beQuiet eingebaut und siehe da es klappt.

Der E6300@1,86Ghz läuft jetz auch auf dem Asus P5B @2,8Ghz...hatte den auch schon auf 3200 Stabil :D

Zurück