ATi und SSAA Problem!

Dr. Kucho

Software-Overclocker(in)
Hey Leute!

Vielleicht habt ihr euch genau so wie ich den tollen ATi Guide in der aktuellen PCGH 02/2010 durchgelesen. Dort wird wirklich erstklassig erklärt, wie man seine Radeon auf die maximale Performance trimmen kann.

Ich habe die Ratschläge getestet und meine HD 5870 für eine 1920x1080 Auflösung mit folgenden Treibereinstellungen (CCC 9.12) gespeist:

AA Level: 4x
AA Filter: Narrow-Tent / Samples 6x
AA Mode: Super-Sample AA
AF: 16x
AI: Advanced
Mipmap: High Quality

Nach einem Testlauf in Modern Warfare 2 war ich tief beeindruckt: Die Optik hat sich wirklich gewaltig verbessert: Das gesamte Bild ist absolut ruhig und sieht einfach super aufpoliert aus. Vor allem Maschendrahtzäune und feine Grashalme machen einen top Eindruck. Weit und breit kein Flimmern in Sicht.

Anschließend habe ich mich mit den oben genannten Treibereinstellungen in World of Warcraft eingelogt und die darauffolgende Enttäuschung war groß: Das Bild war ziemlich verschmiert und die Performance war mickrig. In dem Artikel aus 02/2010 stand jedoch drinnen, das dies mit dem 9.12 Treiber nichtmehr passieren sollte, da dieser das LOD automatisch nachbessert. In meinem Fall (4x SSAA) sollte es also auf -1 sein.

Ich habe anschließend ein wenig rumprobiert und auch die Umstellung des AA-Filters hat nichts gebracht. Lediglich der Wechsel von SSAA auf Multi-Sample AA hat ein ansehnliches Bild erzeugt und auch die Performance war wieder akzeptabel.

LOD kann ich selber leider nicht nachjustieren, da entweder meine HD5870 oder mein Win7 nicht kompatibel mit den Tray-Tools ist. Sobald ich das Programm starte stürtzt mein Rechner ab.

Daher meine Frage: Gibt es irgeneine Möglichkeit, mit der ich 4xSSAA auf jedes DX9 Game anwenden kann ohne ein verschmiertes Bild zu bekommen?

Ich würde mich über jede Antwort freuen!

MfG

Kucho

Bist du sicher das Tray Tools und Windows 7 nicht kompatibel sind. Mit der 5870 ist es auf jeden fall kompatibel. Lad dir mal die neuste version runter dann geht es vielleicht.

Bist du sicher das Tray Tools und Windows 7 nicht kompatibel sind. Mit der 5870 ist es auf jeden fall kompatibel. Lad dir mal die neuste version runter dann geht es vielleicht.

Ja, ich hab es gestern erst noch mit der aktuellsten Version getestet. Folge: PC Absturz...

Aber da bleibt immer noch ein Prob: CCC 9.12 korrigiert das LOD automatisch. Wenn ich es dann in den Tray Tools weiter senken würde (rein hypothetisch), würde es dann nicht wieder zu Flimmern in MW2 führen?

Zurück