ATI und Phys X

jojob38

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage. Kann eine ATI Karte (4850) eigentlich Phys X darstellen?
Ich frage bezüglich der Phys X Unterstützung des Spieles Sacred 2.
Muss hier ein ATI Besitzer auf die Phys X Effekte verzichten, oder übernimmt die CPU diesen Part?

Danke schon mal

bei manchen spielen kann die CPU PhysX übernehmen, dann geht die performance aber sowas von in den keller (siehe Warmonger) dass es meistens netmehr spielbar is. Aber im allgemeinen können ATI Karten kein PhysX berechnen.

es gibt wie im vorigen Post beschrieben prinzipiell 2 Verschiedene Arten wie PhysX in ein Spiel implementiert ist.

1: die Efekte werden von der CPU berechnet
2. GPU beschleunigte Physik

Spiele welche die 1. Methode einsetzen können unabhängig vom Grafikkartenhersteller gespielt werden, bei den Spielen mit der 2. Variante braucht man derzeit eine NVidia Grafikkarte.
vor einiger Zeit ging mal das "gerücht" durchs Internet, dass auch AMD von Nvidia die PHysikbeschleunigung per GPU einsetzen wird, aber daraus is bisher nichts geworden und ich denke auch ,dass daraus nie was wird denn mit DX11 wird auch die Physikbeschleunigung von Microsoft vereinheitlicht werden

ich hoffe, das ich dir helfen konnte

mfg Klemens

ps: in sacred2 kannst du auch mit ner AMD karte bestimmte rudimentäre Physikeffekte sehen, die "neuen" angekündigten Sachen bleiben in dem Fall aber NVIDIA only

Ja, das konntest du.
Allerdings bin ich mir jetzt nicht mehr ganz sicher, ob es eine gute Idee war mein MSI GT627 mit 9800 GS gegen ein MSI GT/725 mit ATI 4850 zu tauschen.

War das ein Fehler?

Grüsse
Joachim

Zurück