Ati Tool lädt Fan-Settings nicht - HD3870

Pffzzhh!

PC-Selbstbauer(in)
Ati Tool lädt Fan-Settings nicht - HD3870

Servus,

ich nutze das Ati-Tool, um für meine Saphire Ati HD3870 andere Fan-Settings einzustellen und zu laden (Neue Einstellungen im Screenshot). Der Lüfter dreht leider zu Anfang schon auf 80% und ist damit die lauteste Komponente. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich die Prozedur vor der letzten Vista-Neuinstallation auch hinbekommen habe ...

Problem:
Ich habe wie zu sehen im Ati-Tool ein neues Profil angelegt und für dieses die neuen Lüfter-Einstellungen gespeichert. Nun habe ich eingestellt, dass sich das Programm beim Windoofs-Start mit diesem Profil startet. Das tut es auch, es lädt leider die Lüfter-Einstellung nicht.

Wenn ich nun im Programm manuell das Profil lade, wird der Lüfter auch nicht leiser. Erst wenn ich unter den Fan-Settings das Fan-Profil lade und "Apply" anklicke wirds leiser ...

Wie gesagt, es hatte schonmal geklappt ...

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

Gruß
Flo

AW: Ati Tool lädt Fan-Settings nicht - HD3870

Nimm doch einfach die Lüftersteuerung aus dem CC. Die lädt nach dem Start das letzte verwendete
Profil.

Danke erstmal für die Antwort.

Leider geht das nicht. Aus irgend einem Grund habe ich die Lüftersteuerung im CCC nicht (obwohl neueste Version), aber viel wichtiger ist, dass, soweit ich weiß, man dort nur die Drehzahl einfach einstellen kann.

Mir ist es aber wichtig, dass die Karte im Idle leise bleibt (30 - 70%) und erst bei höheren Temperaturen aufdreht. Das muss sie leider, da sie trotz 100% Drehzahl unter Volllast bis 80°C heiß wird.

Daher nutze ich das Atitool, dort kann ich in 8 Stufen die Drehzahl temperaturabhängig einstellen.

Beim RivaTuner habe ich die Einstellung auch gefunden, leider konnte ich die Werte dort nicht verändern...

Kennt denn jemand eine Alternative zum Atitool, bzw. wie ich die Lüftereinstellung beim Rivatuner vornehmen kann? Des Weiteren macht es mich stutzig, dass ich keinen Regler im CCC habe ...

Kennt denn jemand eine Alternative zum Atitool, bzw. wie ich die Lüftereinstellung beim Rivatuner vornehmen kann? Des Weiteren macht es mich stutzig, dass ich keinen Regler im CCC habe ...

Ist die Frage: Welchen Catalyst hast du drauf? Die Lüftersteuerung wird erst seit Version 8.10 unterstützt.

Oder hast du vielleicht eine Karte, die nicht dem Referenz-Design entspricht und der Treiber somit Probleme mit deiner Karte hat?

Gruß

Ich habe auch die Catalyst Version 8.12. Es ist eine Saphire mit Singleslot-Lüfter, ich denke im Referenzdesign. Aber wie gesagt, selbst wenn die Einstellung da wäre, nützt es mir leider nichts nur einmal die Drezahl einzustellen. Ich habe keine Lust den Lüfter manuell vor einem Spiel oder vor Folding@Home hochzudrehen ...

Für die Leute, die das gleiche Problem haben: Mit dem Tool Ati Tray Tools (v1.6.9.1374) klappts endlich.

Zurück