Ati shader ocen?

ja das geht leider nicht:daumen2:
hoffe ja, bei jeder neuen ati-generation, das sie wie nvidia den shader-link entfernen.
das würde dann noch so einiges an potenzial freilegen!

mfg

Der Gpu Takt ist immer den shadertakt gleich,das einzige ,was du machen kannst,ist die GPU ocen,dann würden sich die Shader Taktraten auch erhöhen

Es würde mich schon arg wundern wenn ATI mit dem nächsten GPU-Release plötzlich eine separate Shaderdomain einrichten würde. Das ist architektonisch bei der R600-Generation(auch die HD4xxx sind im Grunde nichts weiter als getunte HD2xxx) einfach nicht vorgesehen.

Bei ATI gibt es relativ große Sahdereinheiten, die Vect5 ALUs, welche auch komplexere Aufgaben recht eigenständig abarbeiten können. Der Hauptkern muss hier nur noch recht wenig Verwaltungsarbeit leisten und ist damit kein Engpass wenn es um die Taktung geht.

Bei Nvidia dagegen gibt es einen viel wichtigeren "Hauptkern" welcher die Rechenarbeit von den verhältnismäßig "dummen" Shaderprozessoren machen lässt welche Aufgrund ihrer simplizität einen wesentlich höheren Takt als ihr Verwalter fahren können. Dieser wiederum hat alle Hände voll zu tun die "Lemminge" zu kontrollieren und kommt somit deren Takt nicht hinterher.

Das sind zwei Welten die man nicht so einfach zusammen schmeißen kann.

Wenn du den Speichertakt erhöhst, erhöht sich auch nur und wirklich nur die Speicherbandbreite. Alles andere erhöhst du nur über den GPU Takt.

In einer pcgh ausgabe stand was von 64xfsaa

sowas hab ich bei google gefunden:
1. 32x AF ergibt sich aus der virtuell doppelten Auflösung des im Artikel genannten 4x SSAA, das aber eigentlich besser 2x2 SSAA geannt worden wäre. Mit 4x4 SSAA hätte man sogar 64xAF und die beste Optik die man z. Zt. bekommen kann (sich aber nur in wenigen Spielen erlauben kann). Far beyond everything was MSAA + TSAA jemals zu leisten im Stande wäre. Sieht man übrigens schön in allen Spielen mit filigranen Baumstrukturen, z. B. Call of Duty 2, da kann man es sehr gut anwenden. Die Bäume erkennt man kaum wieder!!
2. ATI Karten können nichts dergleichen (falls es das ist was Du wolltest, wie im Artikel)!
3. Kann ich nicht sagen, nur das ATI Karten mit der Erkennung und Funktion von AA so ihre Probleme haben im Gegensatz zu NV (und das in weniger Spielen vernünftig funktioniert). Flamed mich jetzt zu (lese ich eh nicht!) aber ich habe beide Hersteller seit Jahren im Einsatz gehabt und kaufe mir deshalb nie wieder ATI.
4. MSAA

Zuletzt bearbeitet:
Dabei geht es einfach nur darum, dass bei SuperSampling AntiAliasing auch die Texturen verbessert werden.
Mit wirklicher Anisotroper Filterung hat das nichts zu tun.

SuperSampling größer 2x können nur Nvidia Karten über den Nhancer darstellen(und 3dfx Karten im Treiber). Auf allen anderen Karten kann man es immerhin SSAA mit dem DXTweaker(leider nur WinXP kompatibel) in der 2x Version erzwingen.

Zurück