ATI Radeon unter Win XP - Nach Treiber-Update keine DirectX-Funktionen verfügbar

Andarian Fuchsfell

Schraubenverwechsler(in)
ATI Radeon unter Win XP - Nach Treiber-Update keine DirectX-Funktionen verfügbar

Hallo zusammen,

in meinem System läuft unter Windows XP eine Radeon 5770 von Asus. Da ich mein System stets aktuell halte, sind alle Systemtreiber, Mainbordtreiber, DirectX (9c) usw. immer auch auf dem aktuellen Stand. Programme und Spiele jeglicher Art laufen ohne Probleme.

Folgendes Problem habe ich nun allerdings. Ich verwende das ATI (jetzt ja AMD) Catalyst-Control-Center samt Treiber für die Grafikkarte in Version 11.5. Nach der sauberen Installation jedes neueren Catalyst-Treibers (einschließlich 11.10) startet Windows zwar in der richtigen Auflösung, es sind jedoch keine DirectX-Funktionen verfügbar (weder DirectDraw noch Direct3D laut DXDiag-Anzeige). Dementsprechend ruckelt die Darstellung schon beim Ziehen von Fenstern über den Windows-Desktop. Spiele funktionieren nicht mehr, da keine Direct3D-Hardware erkannt wird. Im Catalyst-Control-Center kann ich auch komischerweise im Overdrive-Reiter keine anderen Taktraten angeben; diese Funktionen sind ausgegraut.

111106 - DirectX-Fehler.jpg

Abhilfe schafft hier nur eine Deinstallation des Treibers und Neuinstallation der Version 11.5. Habt ihr Tipps oder gar eine Lösung, woran dies liegen kann und wie ich dies beheben kann?

Zu alt ist die Grafikkarte ja auf keinen Fall für die neuesten Treiber. Selbstverständlich habe ich bislang keine Beta-Treiber installiert und die alten Treiber im Vorfeld auch über Systemsteuerung->Software, wie es sich gehört, deinstalliert. Ich habe sogar nach Suche in diversen Foren die ATI-Profil-Dateien unter "Lokale Einstellungen" gelöscht.

Hilfe!

Mit vielen Grüßen und in spannender Erwartung eurer Rückmeldungen
Andarian Fuchsfell

AW: ATI Radeon unter Win XP - Nach Treiber-Update keine DirectX-Funktionen verfügbar

Mal eine andere Frage: Was spricht denn dagegen, denn 11.5er Treiber einfach zu behalten?
Funktioniert damit irgendwas nicht?

AW: ATI Radeon unter Win XP - Nach Treiber-Update keine DirectX-Funktionen verfügbar

@Incredible Alk: Für ein Treiberupdate spricht meiner Ansicht nach, dass ja mit jeder neuen Version Optimierungen der Treiber für bestimmte Anwendungen und Spiele umgesetzt werden und vorhandene Fehler bereinigt werden. Nicht zuletzt deshalb lautet ja bei jedem Spiel der erste Rat, den Grafikkartentreiber auf die aktuelle Version zu updaten.

Das stimmt schon - die Performancegewinne sind aber immer im einstelligen Prozentbereich (wenn überhaupt messbar - manche neueren Treiber sind gar langsamer als die ältere Version) und 99,9% der vorhandenen Fehler werden beim Normalverbraucher niemals störend auffallen.
Ich aktualisiere den Grafiktreiber immer dann, wenn ein Spiel/eine Anwendung mit dem alten Treiber Probleme macht - wenn es keine Probleme gibt sehe ich auch keinen Grund für eine Aktualisierung ("Never change a working system!")

Auf diese Weise musst du vielleicht alle 6 oder 12 Monate mal einen Treiber aktualisieren wenns mal irgendwo haken sollte. Das spart Zeit und Aufwand und alle Spiele/Programme laufen wunderbar - und, um auf dein Problem zu kommen, wenn der nächste Treiber rauskommt gibts das Problem das du hast vielleicht schon nicht mehr und du kannst wieder wie gewohnt aktualisieren.

Es hört sich zwar immer gut an wenn von Optimierung und Fehlerbereinigung die Rede ist aber man sollte auch bedenken, dass ein neuer Treiber durchaus auch neue Fehler enthalten kann die ein alter Treiber nicht hatte (wie du nun leider selbst erlebt hast). Ich halte die Chance für ziemlich hoch, dass der liebe Hersteller dein Problem bereits kennt und es mit der nächsten Treiberversion behoben sein wird. Du hast wenn mans so sehen will also ein Problem, das sich innerhalb der nächsten 6 Wochen höchstwahrscheinlich von selbst löst. :)

Wie Radio Eriwan sagen würde: Im Prinzip ja, aber ...

die Treiberversion 11.5, die ich verwende, ist bereits knapp 6 Monate alt und mit keiner der mittlerweile 5 Nachfolgeversionen funktionierte das Update. Daher auch meine Frage ins Forum, da ich an eine künftige "Fehlerbeseitigung" seitens AMDs nicht mehr glaube, bzw. der "Fehler" sicherlich eher in meinem konkreten System begründet sein wird, statt genereller Art zu sein.

Gut, abseits der Diskussion, ob ein Update sinnvoll ist oder nicht, möchte ich nochmals auf meine eigentliche Frage verweisen - gibt es hierzu Ideen?

Viele Grüße ins Forum

die Treiberversion 11.5, die ich verwende, ist bereits knapp 6 Monate alt und mit keiner der mittlerweile 5 Nachfolgeversionen funktionierte das Update.

Oh - in dem Fall is das natürlich hinfällig.
Ich gehe mal davon aus, dass du die richtige Treiberversion (also die für XP mit der richtigen "bit-Zahl") verwendest.
hast du schonmal versucht, per Tool (Driver Cleaner oder wie die heißen) die alten Treiber wirklich restlos wegzuputzen? Vielleicht stört da noch ne Leiche von früher.
Ansonsten bin ich relativ ratlos da das problem wirklich irgendwo in den Tiefen der Software liegt wo man kaum was schrauben kann :(

EDIT: Hier das Programm das ich meinte: http://www.chip.de/downloads/Driver-Cleaner-PE_13009243.html

Vielleicht hat ja noch jemand hier die zündende Idee^^

Hm, solchen Tools stand ich bislang eher skeptisch gegenüber, da sie angeblich nicht immer reibungslos arbeiten, sondern weitere Fehler nach sich ziehen. Aber da bei Driver Cleaner explizit dabei steht, dass dieser Treiberreste einzelner Hersteller finden und löschen kann, wäre dies sicherlich ein Versuch wert. Danke für den Link, das werde ich mal ausprobieren (auch wenn die Version von 2006 ist?!).

Ich kenne mal keine neuere Version... aber das sollte wenig ausmachen, dein Betriebssystem ist nochn gutes Stück älter ;-)

Ok. Nur die Treiber, die das Tool ja restlos entfernen soll, sind ja mittlerweile 5 Jahre jünger. Ich bin gespannt und werde berichten.

Zurück