Ati Radeon HD 5830: Release-Termin und technische Details

Was ich erwarte? Gar nichts, das Teil verhält sich so, wie es die Specs aussagen. Kaufen werde ich mir das Ding eh nicht, da zu lahm für meine Verhältnisse.

Ich hatte eig gehofft,das wäre eine halbwegs bezahlbare,schnelle Grafikkarte.
Klasse... 5770 zu lahm,5850 zu teuer Fermi nur Highendkarte=unbezahlbar? WTF?
Und was kauf ich mir jetzt wnen mir meine HD4850 zu langsam wird?
Ich will Crysis endlich auf High spielen,mit 1680*1050 =(

Ich hatte eig gehofft,das wäre eine halbwegs bezahlbare,schnelle Grafikkarte.
Klasse... 5770 zu lahm,5850 zu teuer Fermi nur Highendkarte=unbezahlbar? WTF?
Und was kauf ich mir jetzt wnen mir meine HD4850 zu langsam wird?
Ich will Crysis endlich auf High spielen,mit 1680*1050 =(

Kannst dir ja erstma n 2. 4850 kaufen;)
Und wenn die Atis billiger werden ne 5850

Also die 5830 sieht von den Werten her, wie ne getunte 5770 aus,
wobei die vermutlich mit etwas OC sogar schneller laufen sollte.
Also 5830 ist eher ein flopp:daumen2:

Also Crysis bekomm ich mit meiner GTX260 auf nem 37" Full HD TV mit 4xAA mit 35fps hin :D

@ topic

Die 5850 soll ja auf Level der GTX285 und die 5770 auf GTX 260 soweit ich das weiß, vllt soll die 5830 als ATI´s Gegenstück zur GTX275 dienen wobei sie dafür vllt sogar noch zuschwach ist,...

Für mich steht fest...
Ich warte bis NV dochmal Fermi gebracht hat,...möglichst vor dem 22. Jahrhundert:lol: und wenn Fermi nicht der bringer ist kommt ne gute ATI rein und gut ist^^

Also Crysis bekomm ich mit meiner GTX260 auf nem 37" Full HD TV mit 4xAA mit 35fps hin :D

@ topic

Die 5850 soll ja auf Level der GTX285 und die 5770 auf GTX 260 soweit ich das weiß, vllt soll die 5830 als ATI´s Gegenstück zur GTX275 dienen wobei sie dafür vllt sogar noch zuschwach ist,...

Für mich steht fest...
Ich warte bis NV dochmal Fermi gebracht hat,...möglichst vor dem 22. Jahrhundert:lol: und wenn Fermi nicht der bringer ist kommt ne gute ATI rein und gut ist^^

Aber Crysis dann wohl sicher nicht auf Max oder? ;)

Die HD5830 soll einfach die relativ große Lücke zwischen 5770 und 5850 schließen. GT200b-Karten sind ja sowieso fast garnicht mehr zu bekommen. ATI ist im Performance- bis High-End-Markt grad ohne Konkurrenz.

Es kann mir auch keiner erzählen, dass Nvidia einfach nur die Nachfrage unterschätzt hätte. Die hätten schon längst nachproduzieren können. Der Chip war nicht mehr rentabel schätze ich.

Aber Crysis dann wohl sicher nicht auf Max oder? ;)

Die HD5830 soll einfach die relativ große Lücke zwischen 5770 und 5850 schließen. GT200b-Karten sind ja sowieso fast garnicht mehr zu bekommen. ATI ist im Performance- bis High-End-Markt grad ohne Konkurrenz.

sehe ich genauso darum gibts am 1.3. bei mir ne 5850 ins haus... nvidia hats einfach mal verbockt

Es langsam zu viele abgespeckte Karten auf den Markt geschmissen.:schief:
AMD scheint wohl große Probleme bei der Chipausbeute zu haben, da immer wieder nur abgespeckte Karten released werden.:daumen2:
High-End Karten gibt's dagegen kaum.:daumen2:
Der Markt wird in der Hinsicht unübersichtlich.:ugly:

Es langsam zu viele abgespeckte Karten auf den Markt geschmissen.:schief:
AMD scheint wohl große Probleme bei der Chipausbeute zu haben, da immer wieder nur abgespeckte Karten released werden.:daumen2:
High-End Karten gibt's dagegen kaum.:daumen2:
Der Markt wird in der Hinsicht unübersichtlich.:ugly:

wozu sollten sie auch neue top-modelle rausbringen solang die 5870 bzw. 5970 klar in front liegt?

ich finde die 5830 würde wie schon vorher gesagt die performance lücken gut schließen. unübersichtlich finde ich es auch nicht, die zahlen auseinander zu halten sollte ja wohl nicht all zu schwierig werden

wozu sollten sie auch neue top-modelle rausbringen solang die 5870 bzw. 5970 klar in front liegt?

ich finde die 5830 würde wie schon vorher gesagt die performance lücken gut schließen. unübersichtlich finde ich es auch nicht, die zahlen auseinander zu halten sollte ja wohl nicht all zu schwierig werden
Mit unübersichtlich meine ich, das es zu viele Karten in einem Generationssegment gibt und großartige Leistungesprünge, welches Lücken schließen soll, sehe ich da weniger. Im Endeffekt sind es nur geringe Preisunterschiede.
Naja, jeder hat seine Meinung...:schief:

Also, in meinem Rechner arbeitet eine 5770 von Powercolor :hail:.
Momentan gibt es kein Spiel das meine Karte richtig fordert und mir fällt auch kein Spiel ein (viel. Crysis 2) das dieses Jahr raus kommt und meine Karte ins schwitzen bringt.
Wieso also mehr Leistung :huh:?

2-3 Karten pro "Geschwindigkeitsklasse" find ich üblich.
Bei 6 Klassen dürfen es ruhig schon. 12 verschiedene Karten sein.
Und AMD bietet bis jetzt gerade mal 10 verschiedene.

Die HD51xx, hd52xx, hd53xx welche wohl eher wieder als Desktop IGPs zu finden sein werden oder einfach nur rebranded werden mal noch gar nicht mitgenommen, da nicht angekündigt.

Man schaut sich dann von vornherein sein Budget an und weis eigentlich sofort welche Karte man nehmen wird.
Je nach Budget bleiben max. 2 Karten übrig.

Wäre dem nicht so müsste man wohl zur billigen übergehen und das schadet dem Staat und dem Hersteller. Die wenigen die es sich dann doch überlegen die teurere zu nehmen lasse ich mal außen vor.

Dann kommt es noch auf den Einsatzzweck an.

@topic:
Mehr Karten braucht man. Nie ist Nvidia da wenn man sie braucht.

@Das Daub
Mehr Leistung? Klar reicht gar eine GMA950 um ein modernes Spiel zu spielen. Nur die Frage welche Auflösung. Bei 480x360 dürfte das für alles gut reichen. /Ironie off
High Resolution oder gar Multimonitoring machen's nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Also, in meinem Rechner arbeitet eine 5770 von Powercolor :hail:.
Momentan gibt es kein Spiel das meine Karte richtig fordert und mir fällt auch kein Spiel ein (viel. Crysis 2) das dieses Jahr raus kommt und meine Karte ins schwitzen bringt.
Wieso also mehr Leistung :huh:?

Naja in 1680 x 1050 wären schonmal Stalker Cop und AVP in DX11 mit Tesslation = R.I.P für die kleine 5770 und sonst hast du zum Teil recht wobei wer Fullhd fährt und auf AA steht ist mit ner 5770 nicht so gut bedient.

Also ich spiele Crysis und Dirt 2 alles bis zum Max. aufgedreht mit mind. 50fps auf einem 42" Full-HD.

inwiefern ist dabei die grösse deines bildschimrs/ tvs relevant?
wenns auf einem 9,7 zöller in "full hd" (mal angenommen, so was gäbe es) flüssig läuft, dann auch auf einem 84,3 " anzeigegerät mit gleicher auflösung. :ugly:

Also ich spiele Crysis und Dirt 2 alles bis zum Max. aufgedreht mit mind. 50fps auf einem 42" Full-HD.

Dann Dirt2 aber nicht in DX11 den da schaffst du in Full HD keine 50Fps erst recht nicht mit AA. Ich schaffe in dirt2 1680 x 1050 DX11 full ohne AA 45avg und 39min das langt um optimal zu zocken. IN Dx9 ist full hd kein Prob. Crysis 50fps ? auf Mainstream aber net auf Gamer..... o enthusiast

Zurück