ATI Radeon HD 5450 - zu schmale Darstellung

Kamikater

Schraubenverwechsler(in)
Meine Computer-Daten: Betriebssystem: Windows 7 Professional (Servicepack 1) Grafikkarte: ATI Radeon HD 5450 Monitor: Viewsonic VA2616w Die aktuellen Treiber für die Grafikkarte und den Viewsonic- 25,5 Zoll Monitor sind geladen und werden erkannt Hallo erst mal Ich habe folgendes Problem mit meiner Graka ATI Radeon HD 5400 bzw. meinem Viewsonic-Monitor: Bei der empfohlenen Auflösung von 1920 X1200 ist meine Monitor-Darstellung bei normal ausgefülltem Bildschirm (also keine schwarzen Ränder) grundsätzlich horizontal einen Tick gestaucht; d.h. Texte und Bilder sind einen Tick zu schmal und minimal in die Höhe gezerrt. Da ich aber am Computer öfters Schach spiele, ist das etwas zu schmale Schachbrett total nervig. Stelle ich die Auflösung um auf 1600: 1200 (4:3) erscheint das Schachbrett normal, habe aber links und rechts die schwarzen Ränder und deswegen immer umstellen, das kann`s eigentlich nicht sein. Im Monitor-Display steht die horizontale Breite bereits auf 100%. Im ATI Control Center hab ich keine Einstellmöglichkeit gefunden das Bild horizontal irgendwie zu strecken. Ist eine Verbreiterung mit dem Tool „Powerstrip“ möglich? Wenn ja, wie? Kennt jemand das Problem? Bin für jeden Tipp dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im Treibermenü müsste es eine möglichkeit geben den Monitor automatisch skalieren zu lassen. Ansonsten schau mal in Menü vom Monitor selbst ob es da skalierungs möglichkeiten gibt.
 
Danke p4r4 für deine Tipps.
Im Monitor-Menü gibt es eine Einstellung, die da heißt " Horizontale Größe". Die hatte ich schon auf 100% gestellt und das hatte auch ein bisschen was gebracht. Dennoch ist mein Schachbrett immer noch einen Tick zu schmal.
Zu deinem 1. Tipp hätte ich zwei Fragen:
Meinst du mit "Treiber Menü" das ATI-Control-Center und mit "skalieren" eine andere Auflösung einstellen?
 
Also, das ist an sich sehr seltsam. Es sollte an sich so sein: Rechtsklick auf dem Desktop, Anpassen, links eher unten dann Anzeige. Da sollte 100% stehen. In dem Fenster wiederum eher links oben dann noch auf Auflösung, dort dann 1920x1200 einstellen. Ausrichtung "Querformat".


Wie ist denn der Monitor mit dem PC verbunden? DVI oder VGA?


Und was für ein Schachspiel isses denn überhaupt? Kannst Du nicht IM Schachspiel die Auflösung ändern?
 
Meinst du mit "Treiber Menü" das ATI-Control-Center und mit "skalieren" eine andere Auflösung einstellen?
Es sollte die möglichkeit geben im Catalyst Menü das Bild zu strecken. Installiere gegebenenfalls auch mal den aktuellsten catalyst (kann nicht schaden).


Wie ist denn der Monitor mit dem PC verbunden? DVI oder VGA?

Wenn ich das auf der Viewsonic seite richtig entnehme hat der nur einen VGA Anschluss.
Der Monitor sollte über die funktionen Auto adjust image und manual adjust image verfügen vielleicht kannst du in dem menü nochmal genau nachschauen. Wie schon gesagt probier nach möglichkeit auch mal einen neuen treiber.
 
Zurück