Ati Radeon HD 4890 gegen Geforce GTX 275: Update mit CUDA/Physx und DirectX 10.1

Bei dem Video-Duell hat ganz klar ATI gewonnen. :daumen:

Wenn dann DirectX11-Spiele kommen haben DirectX10 samt der aktuellen Nvidia-Karten, nichts mehr zu melden. :wow: Gäbe es doch nur noch mehr solche DirectX10.1 Spiele...

Schade. Wenn keinem zusätzliche Effekte auffallen würden, würden wir aber noch mit Pong-Optik zocken :fresse: Es sind die kleinen grafischen Details, die ein Spiel erst opulent machen.

Tya herr sauter das ist das schöne daran das es immer noch menschen gibt die das wesentliche sehen.;)
Aber nur weil du es bist werde ich das zocken vernachläsigen und nur auf die physx effekte schauen und mir wieder eine nvidia kaufen.:ugly:

weil du ihn nicht sehen KONNTEST oder nicht WOLLTEST? :P

Hallo weisst du was ich noch nicht sehen kann?
Richtig:daumen: dein Nvidia Avatar,aber der neue passt eindeutig besser zu dir;)

dazu braucht man ne nvidia. ich bezweifle dass er eine hat...:P:P

Dazu sag ich nur kauft euch selber eine nvidia und eine ati und vergleicht zu hause selbst und seid dabei obyektiv.
Das ergebniss spricht dann für sich selbst;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
soviele Fanboys hier :ugly:

Für mich persönlich hat Nvidia zur Zeit das bessere Gesamtpaket und dank der Marktsituation auch sehr sehr angenehme Preise (z.B. 140€ für ne GTX260 usw.) ... das kann sich aber auch genauso schnell wieder änern und ich kauf mir eine ATI Karte ... und das Nvidia alte Chips umbenennt spricht ja nur für die Qualität dieser Entwicklingen ...

wobei die 4xxx Serie sind auch feine Karten :daumen:

Ist das normal hier, das man den Vergleich zwischen NVidea und Ati immer persönlich nehmen muss??
Jeder Versucht den anderen in irgendeiner Weise zu bekehren sich seine heißgeliebte Marke zu kaufen oder zieht ihn durch den Dreck!
Habt ihr was davon?
Ist jemand Teilhaber einer dieser besagten Unternehmen???

Persönlich hatte ich bisher Grafikkarten beider Grafikkartenhersteller, diese haben mich auch immer in ihrer Leistung und Qualität befriedigt.
Zum anderen bin ich ganz froh das es zwei Hersteller gibt, ansonsten dürfte ich wohl mit einer Schubkarre voll Geld mir eine Grafikkarte kaufen.
Nicht?? - Ihr glaubt doch nicht das die was zu verschenken hätten!?

Und zum Vorteil der unterschiedlichen features.....
Muß man darüber streiten?? Wird die Grafikkarte neu definiert??
Hatt man massig mehr Leistung im Gegensatz zur anderen Karte??
Nein!!
Alles schöne Spieleren, ganz nett und zugeschnitten auf jeder Man(n) und seine Bedürfnisse.

Also erfreut euch darüber was eure Grafikkarte kann und diskutiert mal locker und fair!!

LG

Dazu sag ich nur kauft euch selber eine nvidia und eine ati und vergleicht zu hause selbst und seid dabei obyektiv.
Das ergebniss spricht dann für sich selbst;)

ich hab ne 8800gtx und hatte davor eine x1950pro. ich bin/war mit beiden sehr zufrieden. mir ist wurscht, wer der hersteller ist, es zählt einzig die leistung/ der preis. ich finde solche fb diskussionen kindergarten. man muss objektiv bleiben (WIRKLICH OBJEKTIV!!!) wenn man die leistung der produkte bewertet.

und diesmal ist nvidia vorne, wenn auch nur um haaresbreite. die 4890 hat zwar ein gutes p/l, aber, wie schon einige geschrieben haben, ist die lautstärke und der verbrauch inakzeptabel.

Habe ne Radeon 4830 und eine 8800GTS OC und mit Cryostasis getestet

Gerade mit älteren Karten wie der 8800GTS ist das ganze Physx na ja eher bescheiden und auch die 9600 also neuere Mittelklasse tut sich da sicher recht schwer. Habe 2x 22" TFT mit full HD Auflösung die 8800GTS ist bei den meißten Spielen in der Auflösung hoffnungslos überfordert die 4830 ist zwar nicht High End aber in Full HD und hoher Qualität etwa 30% flotter. Was bringt mir Physx wenn die Grafikkarte auch ohne dieses schon in den Seilen hängt?
Habe jahrelang Nvidea Karten verbaut, das ist meine erste Radeon nach meinem Reinfall damals mit der R8500 und kann sagen das die Preisleistung sehr stimmig ist und die Treiber wirken gegenüber von dem was ich von damals kenne sehr ausgereift.
Klar alle die jetzt 200-300EUR haben für ne Grafikkarte sollten die GTX auf jeden Fall ins Auge fassen, wer nicht ganz so viel Geld hat, ist bei ATI besser aufgehoben so jedenfalls meine Meinung.

Cryostasis mit Physx in full HD mit 8800GTS OC ungenießbar ohne Physx mit hohen Details ohne AA usw. gerade so spielbar. Mit der Raden 4830 auch OC in full HD mit AA usw. immer flüssig, manchmal ganz leichte nachladeruckler nix was wirklich stört.

In der nächsten Zeit wird sich einiges ändern, zumindest hoffe ich das, denn die eigenbrödlerei der Hersteller ist nicht entwicklungsfördernd sondern eher ne Bremse zumindest was die Software Entwicklung angeht.

Habe 2x 22" TFT mit full HD Auflösung die 8800GTS ist bei den meißten Spielen in der Auflösung hoffnungslos überfordert die 4830 ist zwar nicht High End aber in Full HD und hoher Qualität etwa 30% flotter.
liegen ja nur knappe 2 jahre entwicklung dazwischen :rolleyes:

gerade bei diesem vergleich ist die sache doch eindeutig: die ATI ist zu laut, zu warm und verbraucht zuviel strom. da sind die 30€ aufpreis für die GTX fair.

Schon klar

Aber die 9000er Serie von NV reiß auch nicht mehr die wird für ordendlich Geld verkauft. Ja, auch klar ist auch schon 2 Jahre altes Design.

soviele Fanboys hier :ugly:

Für mich persönlich hat Nvidia zur Zeit das bessere Gesamtpaket und dank der Marktsituation auch sehr sehr angenehme Preise (z.B. 140€ für ne GTX260 usw.) ... das kann sich aber auch genauso schnell wieder änern und ich kauf mir eine ATI Karte ... und das Nvidia alte Chips umbenennt spricht ja nur für die Qualität dieser Entwicklingen ...

wobei die 4xxx Serie sind auch feine Karten :daumen:

War grad bei geizhals und eine GTX 260 für 140,-eur gibts da nicht:daumen2:

richtig - dann sieht man sofort, wofür man den aufpreis für ne GTX bezahlt, so ohne das ganze texturengeflimmer und (passend zum thread) lärm des lüfters ;)

Du solltest dir wieder deinen nvidia avatar zulegen dann weiss man wenigstens warum du schreibst was du schreibst:lol:

Ist das normal hier, das man den Vergleich zwischen NVidea und Ati immer persönlich nehmen muss??
Jeder Versucht den anderen in irgendeiner Weise zu bekehren sich seine heißgeliebte Marke zu kaufen oder zieht ihn durch den Dreck!
Habt ihr was davon?
Ist jemand Teilhaber einer dieser besagten Unternehmen???

Persönlich hatte ich bisher Grafikkarten beider Grafikkartenhersteller, diese haben mich auch immer in ihrer Leistung und Qualität befriedigt.
Zum anderen bin ich ganz froh das es zwei Hersteller gibt, ansonsten dürfte ich wohl mit einer Schubkarre voll Geld mir eine Grafikkarte kaufen.
Nicht?? - Ihr glaubt doch nicht das die was zu verschenken hätten!?

Und zum Vorteil der unterschiedlichen features.....
Muß man darüber streiten?? Wird die Grafikkarte neu definiert??
Hatt man massig mehr Leistung im Gegensatz zur anderen Karte??
Nein!!
Alles schöne Spieleren, ganz nett und zugeschnitten auf jeder Man(n) und seine Bedürfnisse.

Also erfreut euch darüber was eure Grafikkarte kann und diskutiert mal locker und fair!!

LG

Guter beitrag endlich mal jemand der objektiv ist bravo:daumen:

liegen ja nur knappe 2 jahre entwicklung dazwischen :rolleyes:

gerade bei diesem vergleich ist die sache doch eindeutig: die ATI ist zu laut, zu warm und verbraucht zuviel strom. da sind die 30€ aufpreis für die GTX fair.

Du hast noch einen nachteil vergessen nämlich das sie rot ist:lol:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich würde mal interessieren ob NVidia-Karten optimal mit Amd-Chipsätzen und anderes herum arbeiten.
Das der Betrieb funktionert, weiß ich.
...aber ist eine NVidea-Karte schneller auf einem Board mit NForce-Chipsatz und Ati-Karten auf dem AMD-Chipsatz??
Denn zum Beispiel AMD macht ja Werbung für die sogennanten Spider, Dragonplattformen. - Nur Marketing?

Gibt es Leistungseinbußen oder der gleichen?
Bei Spielen sind die Kompatibilitäten der Grafikkarten ja auch nicht immer so zu 100 Prozent gegeben, deshalb...warum nicht auch bei der Hardware?
Hätte zwar keiner was von (AMD/NVidea), aber wär ja denkbar.
Okay, SLI- und Crossfireunterstützung sind wohl selbsterklärend.
...aber an zwei Grafikkarten bin ich ja nicht interessiert.

Besten Dank für eure Antworten
LG

In absolut grafiklimitierten Settings ist es egal ob ein AMD- oder Intel-Chipsatz mit einer HD4870 zusammen arbeitet. Nvidia wie AMD wollen ihre Grafikkarten verkaufen, da kann man es sich nicht leisten, dass diese auf den eigenen Chipsätzen deutlich besser performen.

Zurück