Ati Radeon 3300 OnBoard Grafi vs. Ati Radeon 6850

Augustus96

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute!
Ich möchte mir bald folgendes kaufen:
Tuning-Kit AMD® Athlon
da ich noch einen sehr alten Rechner besitze,der nicht mehr für die aktuellen spiele reicht.(Rechner ist fast 6 Jahre alt).Nun habe ich aus gegebenen Anlass die Frage, welche Grafikkarte denn besser ist.Ganz klar ist es doch die 6850,aber würde die 3300 denn auch für Titel wie Mafia 2,Gta IV,Cod6/7,Nfs shift-shift2,Crysis 1+2,The Witcher 2 usw. So neuere Titel halt.Vieleicht könnt ihr ja Test Werte zeigen.
Würde mich über schnelle hilfe freuen.
LG
Augustus96

Sag mal dein Budget an, dann stellt man dir hier was weit besseres zusammen als das da.

Zur Graka : Die wird niemals für solche Spiele ausreichen, die 6850 ist meilenweit besser. Zudem ist die 6850 die Graka, die ich mind. einem Spieler empfehlen würde, wenn er in 1650x1050 spielt- gerade wenns solche Spiele sind, die ja Rechenpower benötigen .

@Streetjumper16 Danke, aber das Video kenne ich.
@IconX Mein Budget beträgt im höchstfall weniger als 300 Euro

Danke schonmal wegen der schnellen hilfe.:daumen:

Das Problem ist bloß, dass dein verlinktes Bundle fürs Zocken - gelinde gesagt- absolut untauglich ist. Du wirst 250 € ärmer und todunglücklich sein, wofür du das Geld rausgeworfen hast. Zur Einordnung der Leistungsfähigkeit: Habe hier ne HD 4250 onboard in der Officemaschiene und bin froh, dass HL 2 mit 2xAA bei 720p mit ~30-40FPS läuft; meine Uralt-Kiste von 2004 mit Sockel 939 + X800XT hatte mehr Power.:ugly: Daher ein Tipp meinerseits: Spar lieber noch etwas und gib lieber ~340€ für solche oder ähnliche Komponenten aus.

Edit: Falls dir obige Zusammenstellung zu teuer sein sollte, habe ich hier noch eine, die das wirklich Mindeste darstellt, auf das man zum normalen Zocken der gelisteten Spiele aufrüsten sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Stimme da Beren2707 völlig zu - das "Aufrüstkit" ist wirklich ein Witz und für jeden Spielerpc einfach nur teurer Schrott. Die Vorschläge von ihm sind zudem gut - wäre allerdings gut, wenn du deine sonstige Hardware (inbesondere Netzteil) posten könntest - zudem die Bildschirmauflösung.

Habe mir soeben dein Profil angesehen und festgestellt, dass du als Netzteil ein Modell mit 150W, eine HDD mit 160GB sowie "on Standart [sic!] Ding von Packard Bell" als Gehäuse angegeben hast. Ich vermute mal, dass du daher vor einem günstigen Low-End PC mit Micro-ATX Gehäuse sitzt; Netzteil (und evtl. Gehäuse) ist/sind für die von mir vorgeschlagenen Komponenten leider nicht geeignet; eine größere Festplatte wäre auch dringend anzuraten. Daher habe ich zwei weitere Vorschläge für dich:

1. Du behältst dein momentanes Gehäuse und tauschst CPU, MB, RAM, HDD, GPU & PSU; ich würde diese Komponenten empfehlen.
2. Du kaufst dir ein neues Gehäuse und tauschst ebenfalls o.g. Komponenten; ich würde mich hierfür entscheiden.
Übrigens: Bei beiden Zusammenstellungen kommen, falls du dein Laufwerk nicht weiterverwenden willst/kannst, LWe für ~20€ dazu; das macht den Braten auch nicht mehr fett.

Leider muss ich eingestehen, dass ich trotz meiner Bemühungen, möglichst günstige Komponenten zu verwenden, damit deutlich über deinen genannten Preisvorstellungen bin und daher befürchte, dass dir dies nicht bei deinen Aufrüstplänen weiterhilft. Selbst wenn du o.g. Vorschläge mit der günstigeren CPU und 4GB RAM kombinieren würdest, wäre deine Preisvorstellung von ~300 € immer noch in weiter Ferne. Wären deine restlichen Komponenten noch für den neuen PC tauglich, wäre dies auch durchaus realisierbar; da jedoch weder Netzteil (war zu erwarten bei einem Fertig-PC) noch Festplatte (und evtl. das Gehäuse) weiterverwendet werden können, ist dein Wunschpreis leider für Komponenten, welche deine genannten Spiele in guter Qualität darstellen können, einfach nicht realisierbar.

Zuletzt bearbeitet:
Hi nochmal alles zusammen.
Ich wollte eig. wollte ich mein Gehäuse sowieso nicht mehr behalten, deshalb hab ich mir ein neues(gebrauchtes) bei meinem Dad besorgt.Ein Netztteil habe ich auch noch gefunden und darf es behlaten.Es hat 350 Watt, aber jetzt meine nächste Frage,kann ich den 24 Pin Anschluss eines Mainboards auch nur mit einem 20 Pin anschluß betreiben und den 8Pin auch nur mit 4Pin oder muss ich mir dafür adapter kaufen?

Ich hab noch mal ein wenig auf Ebay geschaut und das hier gefunden: GAMER Aufrüst Kit AMD Quad Core X4 640 4GB DDR3 bei eBay.de: Komponentenbundles (endet 26.08.11 13:40:30 MESZ) Dann würde mein Budget noch für ne neue Graka reichen.
Zur Festplatte muss ich noch sagen,dass ich auf der 160 Gb platte nur Windows 7 und alle wichtigen Programme habe(Avast!;Firefox etc.;iht wisst schon.)Und meine Spiele habe ich alle auf einer 1TB platte extern gespeichert und die reicht trotzdem total aus für die Spiele.Außerdem kann man die Festplatte doch später nachrüst,ich will erstmal wieder richtig spielen können.:ugly:
Ich hoffe das hilft euch weiter bis dann.
Augustus96

EDIT: Meine Bildschrimauflösung beträgt 1440x900 pixel,das wird sich aber demnächst auch noch ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Lass bitte den Sch.... mit den Aufrüstkits ... das ist ja nicht auszuhalten, und dann steht da auch noch "GAMER" dran:ugly:
Und alle denken ... Boahhhhh, was für ne Bombe!!
Der E-Bucht Kram is vielleicht 120-130€ wert :daumen2:

"beren2707" hat doch schon vernünftige Vorschläge gemacht!
Wenn du spielen willst musst du auch etwas Geld ausgeben, sonst bist du nachher enttäuscht und gibst doppelt Geld aus.
Das brauch man sich auch nicht irgendwie passend reden, das ist so, habs schon oft genug gesehn wie Leute mit so billigen Krams anfangen und nachher eh nochmal das doppelte ausgeben damit sie was ordentliches haben:what:

Hier nochmal nen Vorschlag für nen Spielerechner (wenns günstig sein muss).
Der schlägt die "Aufrüstkits um Welten!

Anhänge

• Günstig-PC.PNG
    Günstig-PC.PNG
    212,4 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh nicht,wo dein problem liegt,was ist denn an diesen Kits so schlimm.Der Cpu alleine kostet schon 96 Euro und das board fast genauso viel.:huh:

Ich will ja nicht nur das kit verwenden,sondern mir noch ne graka dazu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Sie sind zu teuer! Ganz einfach! Für 90€ bekommst nen PhenomII BlackEdition nagelneu und das Board aus dem Ebay-dings gibs für 30€, der Speicher nochmal knapp 20€ und der Athlon keine 80€ ... den Rest kannst dir ja zusammenzählen ...;)

ok singlecore du hast recht die sind wirklich ein bissel teuer.Ich habe mal auf alternate geschaut und habe mir ne konfi. mit dem mainboard cpu adata ram und ner 6850 von ati für 313,96 Euro zusammengestellt.Ich habe noch ne frage:Kann ich nen 24 poligen Stecker am mainboard auch nur mit nem 20 poligem Stecker bertreiben oder krieg ich dann nen kurzen?:huh:

Kannst du mal ne Aufstellung von deiner Auswahl posten?

Kann funktionieren ... entweder läufst oder nich, kaputt geht nix ....
Aber wenns um dein 300W-NT geht würd ich schaun ob nich noch nen anderes drin ist, denn damit ne 6850 zu versorgen wird mehr als eng ...

Achja, Alternate ist nich grad der günstigste ;)

ok ich guck mal bei geizhals und poste die Zusammenstellung und das netzteil hat 350 Watt und nicht 300.
Wo könnte ich denn deiner meinung nach am besten bestellen?

ok ich guck mal bei geizhals und poste die Zusammenstellung und das netzteil hat 350 Watt und nicht 300.
Wo könnte ich denn deiner meinung nach am besten bestellen?

Ich bestell immer beim günstigsten Shop, selbst wenn ich dann bei verschiedenen Shops bestellen muss. Aber schau auch immer auf die Bewertung und die Versandkosten. Gibts zu dem Netzteil noch nähere daten? Falls es sich um ein Noname Teil handelt, könntes wirklich eng werden.

Ja zum Netzteil gibts nähere daten es ist von der Firma:FSp Group inc.
Was ist denn deiner meinung nach der beste shop bzw. der shop bei dem du immer bestellts?

Es gibt eigentlich keinen Shop bei dem ich generell immer bestelle. Ich nehm halt den, der das entprechende Produkt am günstigsten anbietet und auch gleichzeitig ordentlich Bewertungen hat.

FSP stellt OEM Netzteile her, allerdings ganz ordentliche soweit ich weiß. Trotzdem würd ich nicht drauf wetten, das 350Watt reichen, dazu müsste man wirklich genau wissen um welches Modell es sich handelt, oder zumindest wieviel Ampere es auf den einzelnen leitungen hat.

Hast du jetzt dich jetzt bei den Komponenten festgelegt? Dann könnte man mal schauen, wieviel Strom die ganze Sache verbraucht.

Ja ich habe mich schon Festgelegt.Es sollte ein vernünftiges Mainboard sein(könntest du mir eins mit preis/leistung empfehlen).Als Cpu dachte ich an Phenom II X4 640 der verbraucht meines Wissens nach 90 Watt.Arbeitsspeicher sollte guter von Kingston sein nicht zu billig und nicht zu Teuer(vlt. auch ne empfehlung).Als Grafikkarte dachte ich an die Sapphire Hd 6850,die verbrauch 2 Molex anschlüsse(Adapter,da das netzteil kein 6pin hat)und unter vollast 127Watt.

Bei Mainboard und Arbeitsspeicher kannst du ja mal auf der ersten Seite schauen, da wurde ja schon einiges Vorgeschlagen. Ich persönlich kann dir leider nichts konkrets empfehlen, da meine letzte Aufrüstung etwas zurückliegt und ich bei der aktuellen Hardware nicht ganz auf dem neuesten Stand bin.

Bei der Cpu meinst du einen Athlon 2 X4 640 oder? Hier sollte man auch überlegen ob man nicht lieber 15€ mehr ausgibt und einen Phenom 2 x4 955 holt.

Wir müssen mal unbedingt nach rauskriegen, wieviel Power das NT auf der 12V leitung hat, nicht das du dann Probleme wegen der Graka kriegst.

Schau dir doch nochmal meine Beispielzusammenstellung der ersten Seite an ....
der i3 ist schneller als der Athlon und verbraucht nur die Hälfte an Strom, plus die 6770 könnst vielleicht hinhaun mit deinem FSB-NT, damit hättest du nen sparsamen, günstigen und spieletauglichen Rechner ;)

Zurück