ATI overdrive Funktion

Cahliban

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen!
Ich beschäftige mich erst seit kurzem mit dem Übertakten und wollte es erstmal mit dem ATI overdrive versuchen.
Dazu hab ich folgende Frage:
Sobald ich Auto-Tune benutze oder manuell irgendeine Einstellung vornehme und dann Test Custom Clocks klicke, erscheint auf meinem Monitor ein buntes Muster und links unten steht AMD.
Ist das normal?

Was für eine Grafikkarte haste denn?
Immer blöd wenn solche Angaben fehlen...
Also bei meiner 4870 Ist das normal, das links unten AMD steht.
Nicht Normal ist es wenn du irgendwo auf dem Monitor lila und grüne Vierecke oder Punkte siehst, denn dann ist dein VRAM zu hoch getacktet.

Ps. das Programm einfach laufen lassen, das kann allerdings schon mal ne halbe Stunde laufen.
Und die Taktraten merken bei der du gerade bist, kann nähmlich auch vorkommen das dein System dabei abstürzt, d.h. wenn z.b. bei 870Mhz nichts mehr reagiert, dann denn Pc neustarten und auf ca. 860Mhz einstellen.

Danke für die Auskunft!
Es ist eine ATI 4850 1GB von Palit.
Lila und grüne Vierecke oder Punkte sind keine zu sehen.
Ich hab mich nur gewundert, dass auf dem kompletten Bildschirm nur dieses bunte Muster mit dem AMD Logo zu sehen ist. Das ist also quasi die übliche Ansicht, während der Test läuft?
Ich hab das zweimal 'ne ganze Weile laufen lassen, 30 min bestimmt. Mit ESC konnte ich das abbrechen.

Nur so am Rande, wenn du den Treiber zum OC nutzt dann siehst du welche Taktrate gerade durchläuft. Ich glaub das ist bei Overdrive nicht der Fall und man muss sich komplett auf die Software verlassen.

Was sich auch zum übertakten bzw. testen empfiehlt ist das ATI-Tool. Beim Test wird so ein Würfel angezeigt der deine Graka gut vordert. Ist ähnlich wie bei Furmark.
Übrigens würde ich an deiner Stellen, egal ob du die max. Taktraten manuell oder automatisch gefunden hast, immer paar (5-10Mhz) unter diesem Max. bleiben. Das ist auf jeden Fall besser für die Lebensdauer der Graka. Achso und auch immer schön die Temps im Auge behalten.
Ich persönlich benutze die ATI-Tray Tools. Da hat man solche Monitore für die Temperatur schon dabei.

Gruß Tobi!!

Das ATI-Tool hab ich ebenfalls verwendet und bin 15 MHz unter dem möglichen Maximum geblieben.
Die Temperatur hab ich u.a. mit Everest und Speedfan kontrolliert. Ist absolut akzeptabel geblieben.
Werde mir die Tray Tools mal anschauen.
Vielen Dank für den Hinweis!

Gern geschehen.
Mich würde mal interessieren auf was für Werten du die Radeon hast? Und wie laut ist Sie dabei unter Last?

Gruß Tobi!!

Ich habe bis jetzt nur den GPU hoch getaktet auf 720 MHz. Den Speicher habe ich erstmal auf 1000 MHz gelassen. Teste damit zur Zeit etwas 'rum. Bis 1020 scheint alles gut zu laufen.
Auch unter Last ist die Karte nach wie vor nicht zu hören. Temperatur liegt bei maximal 61°.

Hintergrund für meine Aktion ist, dass ich mir einen 24'' Monitor mit einer Auflösung von 1920 x 1080 holen möchte. Zur Zeit habe ich 20'' mit 1400 x 1050. Eine höhere Auflösung wird wohl die fps reduzieren.
Ich denke nicht, dass ich das mit ein bißchen Übertakten hin bekomme. Aber evtl. kann ich es damit etwas ausbügeln, bis es DirectX 11 GraKas gibt, die man bezahlen kann (und leise sind, und vernünftig laufen....). ;)

Bei der Gelegenheit: Es kennt nicht zufällig jemand eine Möglichkeit, die Anforderungen, die eine höhere Auflösung stellen würde, quasi zu simulieren? So dass man einen Eindruck bekommt, wie die GraKa damit klar kommen würde, bzw. welche fps zu erwarten wären.

Update: So ab ca. 1035 MHz wird der Lüfter leicht wahrnehmbar. Bilde ich mir jedenfalls ein. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück