ATI - Open Physics noch 2010?

Woher hast du die BETA version? CUDA hat schon seit 2008 eine finale version.

Von der Webseite von nvidia:
CUDA Toolkit 3.0 beta released - NVIDIA Forums

Und was genau meinst du mit nativer Unterstuetzung? Mit CUDA kann mann Nvidia GPUs in C programmieren nicht C++. Via wrapper kann mann aber auch die Nvidia GPUs in Python, Perl, Ruby, Lua, Fortran, Java und MATLAB programmieren.
Ich habe nichts von nativer Unterstützung gesagt, das war der Vorposter, auf den ich antwortete.
Was redest du da einen Quatsch ueber ATI CAL? Weisst du ueberhaupt was dass ist? Dass ist gleichzusetzen mit Assembly code auf einer CPU. Damit greift mann tiefer in die Hardware ein um die Performance zu tunen. ATI Stream nutzt die Brook+ Sprache die sich aehnlich wie C schreiben laesst.
Weil das, was ich dazu fand bei ATI auf CAL aufgebaut ist -- gut, es ersetzt es sogar, nennt sich IIRC CALSEUM.
AMD hat dann noch ein paar extra Libraries mit integriert. Wo wir schon bei ATI Stream sind, OpenCL ist seit 2010 standardmaessig im Stream SDK enthalten. ATI Open Physics wird auch in OpenCL programmiert. Warum wohl? Vielleicht weil dass standardmaessige Brook+ ATI Stream so toll wahr?:schief:
Wie man das Kind nennt ist recht egal. Ja, das ist bei ATI alles nicht so weit fortgeschritten wie bei nvidia, das habe ich aber auch nie behauptet.

cu
Thomas

Mag schon sein -- es sind aber die Release-Notes, in denen Fortran und C++ überhaupt das erste Mal erwähnt werden. Ich programmier ja nicht damit, aber ich sehe in den Release-Notes der vorherigen SDKs nichts davon, ich habe die ja extra durchgeschaut.

Hier steht welche programmiersprachen via wrapper unterstuetzt werden.

CUDA - Wikipedia, the free encyclopedia

Ich hab dass Englische Wikipedia verlinkt weil der Deutsche Artikel ueber CUDA ist komplett veraltet.:schief:

Als Ergänzung, du kannst im Geforcetreiber sogar festlegen, ob PhysX nur per CPU und/oder zusätzlich per Graka berechnet werden soll/darf.

Gibt es da nicht irgentwie die Möglichkeit für mich als momentanen ATI Nutzer die PhysX Berechnung trotzdem auf meine CPU zu legen?

Also kann ich mit meiner 4890 PhysX über CPU nutzen??

Gibt es da nicht irgentwie die Möglichkeit für mich als momentanen ATI Nutzer die PhysX Berechnung trotzdem auf meine CPU zu legen?

Also kann ich mit meiner 4890 PhysX über CPU nutzen??

Du musst lediglich den PhysX Treiber bei Nvidia herunterladen und dass wars. Viele Spiele laufen mit CPU-Physx aber nicht fluessig.:(

Du musst lediglich den PhysX Treiber bei Nvidia herunterladen und dass wars. Viele Spiele laufen mit CPU-Physx aber nicht fluessig.:(

Also das Wäre dann quasi dieser hier: NVIDIA DRIVERS 9.10.0224

Und damit kann ich PhysX über CPU laufen lassen was aber nicht bei jedem Spiel fluessig läuft.

Aber so zu sagen bei manchen Spielen auch gut funtzt, richtig?!

Werde das morgen bzw Heute Abend mal testen. Großer Rechner steht im Internat. -.-

Aber auf jedenfall vielen Dank für die Hilfe. ;)

Hier steht welche programmiersprachen via wrapper unterstuetzt werden.

CUDA - Wikipedia, the free encyclopedia

Ich hab dass Englische Wikipedia verlinkt weil der Deutsche Artikel ueber CUDA ist komplett veraltet.:schief:

Ja und da steht das Visual Studio nativ unterstützt wird, und damit C++.

Ich hab mich also richtig erinnert, was den Vorteil der Programmierung von nVidia zu Ati angeht, wobei Ati da mit OpenCL nachzieht, bzw mit ihrem Steam, wobei sie dort noch nicht so weit sind.

OpenCL baut ja wenn ich mich recht erinnere auf CUDA an und für sich auf (sprich nVidia hat das in das Konsortium eingebracht) bügelt aber viele Nachteile/Umständliches von CUDA aus.

nVidia ist halt wohl im Moment einfach besser/einfacher zu programmieren als die Ati Karten allein wegen dem SDK und den besseren Bibliotheken, bzw der Möglichkeit halt Fortran zu nutzen, was für den wissenschaftlichen Bereich halt sehr sehr sehr gut ist.

Ja und da steht das Visual Studio nativ unterstützt wird, und damit C++.

Ich hab mich also richtig erinnert, was den Vorteil der Programmierung von nVidia zu Ati angeht, wobei Ati da mit OpenCL nachzieht, bzw mit ihrem Steam, wobei sie dort noch nicht so weit sind.

OpenCL baut ja wenn ich mich recht erinnere auf CUDA an und für sich auf (sprich nVidia hat das in das Konsortium eingebracht) bügelt aber viele Nachteile/Umständliches von CUDA aus.

nVidia ist halt wohl im Moment einfach besser/einfacher zu programmieren als die Ati Karten allein wegen dem SDK und den besseren Bibliotheken, bzw der Möglichkeit halt Fortran zu nutzen, was für den wissenschaftlichen Bereich halt sehr sehr sehr gut ist.

Du bringst es auf einen Punkt.:daumen: OpenCL wird aber glaube ich sich durchsetzen. Aber OpenCL ist ja auch mit Nvidia's Karten lauffaehig.

Dank PhysX 3.0 werden wohl bald die meisten Physx Titel auf der CPU fluessig laufen.

Das glaubst aber auch nur Du^^, Nvidia wird sicher nicht PhysX in voller Pracht an CPUs abgeben, dann würde Nvidia ein wichtiges Verkaufsargument der eigenen Grafikkarten fehlen. Ich bin in dem Bezug nicht Pessimist, aber Realist :).

@Slysnake:

OpenCL ist nicht von Nvidia, sondern von Microsoft und wurde offiziell mit DX11 eingeführt.

MfG,
Explosiv

Zuletzt bearbeitet:
[...] OpenCL baut ja wenn ich mich recht erinnere auf CUDA an und für sich auf (sprich nVidia hat das in das Konsortium eingebracht) bügelt aber viele Nachteile/Umständliches von CUDA aus. [...]

Das ist OpenCL 1.0:

Andrzej Mamona, AMD; Benedict Gaster, AMD; Bill Licea Kane, AMD; David Garcia, AMD; Ed Buckingham, AMD; Jan Civlin, AMD; Laurent Morichetti, AMD; Mark Fowler, AMD; Michael Houston, AMD; Michael Mantor, AMD; Norm Rubin, AMD; Robert Simpson, AMD

Aaftab Munshi, Apple; Benjamin Lipchak, Apple; Bob Beretta, Apple; Daniel N. Gessel, Apple; David Black-Schaffer, Apple; Derek Gerstmann, Apple; Geoff Stahl, Apple; Ian Ollmann, Apple; Inam Rahman, Apple; Jeff Kidder, Apple; Jeremy Sandmel, Apple; John Stauffer, Apple; Kathleen Danielson, Apple; Michael Larson, Apple; MonPing Wang, Apple; Nate Begeman, Apple; Nick Burns, Apple; Nicolas Moss, Apple; Ralph Brunner, Apple; Stephen Canon, Apple; Travis Brown, Apple

Andrew Cox, ARM; Dave Shreiner, ARM; Eivind Liland, ARM

Roger Nixon, Broadcom

Rob Barris, Blizzard

Alastair Donaldson, Codeplay; Andrew Richards, Codeplay

Andrew Brownsword, Electronic Arts; Eric Schenk, Electronic Arts

Erik Noreke, Ericsson; Jacob Strom, Ericsson; Teddie Stenvi, Ericsson

Brian Murray, Freescale

Barry Minor, IBM; Brian Watt, IBM; Dan Brokenshire, IBM; Joaquin Madruga, IBM; Mark Nutter, IBM

Joe Molleson, Imagination Technologies

Aaron Lefohn, Intel; Andrew Lauritzen, Intel; Craig Kolb, Intel; Geoff Berry, Intel; John Kessenich, Intel; Josh Fryman, Intel; Hong Jiang, Intel; Larry Seiler, Intel; Matt Pharr, Intel; Ofer Rosenberg, Intel; Paul Lalonde, Intel; Stephen Junkins, Intel; Tim Foley, Intel; Timothy Mattson, Intel

Bill Bush, Kestrel Institute; Lindsay Errington, Kestrel Institute

Jon Leech, Khronos

Cormac Brick, Movidia; David Donohoe, Movidia

Jyrki Leskelä, Nokia; Kari Pulli, Nokia

Amit Rao, NVIDIA; Chris Cameron, NVIDIA; Christopher Lamb, NVIDIA; Ian Buck, NVIDIA; Jason Sanders, NVIDIA; Mark Harris, NVIDIA; Michael Gold, NVIDIA; Neil Trevett, NVIDIA

Alex Bourd, Qualcomm

Michael McCool, RapidMind; Stefanus Du Toit, RapidMind

Jonathan Grant, Renesas

Robert Schulman, Seaweed Systems

John Bates, Sony

Ajit Kamat, Symbian

Madhukar Budagavi, Texas Instruments; Tom Olson, Texas Instruments

Eigentlich stammt es aber vom Äple.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Auflistung ;)

Ist wie bei USB3 etc auch nicht nur von einer Firma, sondern von einem Konsortium die sich um die Umsetzung kümmert als Industriestandart, gibt ja zich solcher Zusammenschlüsse. Angefangen bei der Gleitkommaberechnung und so gehts grad weiter.

Ein Unternehmen kann son Standart ja nicht einfach so durchdrücken. Das geht schief, weil die anderen nicht mitmachen und man dann einfach nicht die Hardwareunterstützung hat. Sieht man ja an CUDA, wie schwer sie sich damit tun.

Intel, Microsoft nVidia etc bringen halt nur nen Konzept ein, das dann ausgebaut wird mit den anderen Beteiligten.

@Slysnake:
OpenCL ist nicht von Nvidia, sondern von Microsoft und wurde offiziell mit DX11 eingeführt.

MfG,
Explosiv

Woher hast du denn den Quatsch? OpenCL ist nicht von Microsoft sondern ein Konkurrenz Produkt zu Microsoft's Direct Compute. OpenCL wurde von Apple hervorgerufen und wird jetzt als freier Standard von der Khronos Group verwaltet. Dass heisst OpenCL ist Firmenneutral aber viele Firmen unterstuetzen OpenCL.

Woher hast du denn den Quatsch? OpenCL ist nicht von Microsoft sondern ein Konkurrenz Produkt zu Microsoft's Direct Compute. OpenCL wurde von Apple hervorgerufen und wird jetzt als freier Standard von der Khronos Group verwaltet. Dass heisst OpenCL ist Firmenneutral aber viele Firmen unterstuetzen OpenCL.

Ah verdammt, da habe ich es kurzerhand mit Direct Compute verwechselt, schande über mein Haupt :D ! Da hast Du schon Recht, ältere Post´s von mir zeigen aber auch, dass ich mir dem bewusst bin.
Liegt wohl an den Temperaturen, sind 37°C in meinem Arbeitszimmer :fresse:.

MfG,
Explosiv

Ah verdammt, da habe ich es kurzerhand mit Direct Compute verwechselt, schande über mein Haupt :D ! Da hast Du schon Recht, ältere Post´s von mir zeigen aber auch, dass ich mir dem bewusst bin.
Liegt wohl an den Temperaturen, sind 37°C in meinem Arbeitszimmer :fresse:.

MfG,
Explosiv

Ich hoffe uebrigens dass sich OpenCL und nicht Direct Compute durchsetzt. Microsoft braucht nicht noch ein zweites Monopol.:schief:

Edit: Bei mir in Irland sinds nur 15-20 grad Celsius.:D

Ich hoffe auch auf OpenCL!!!

und bei mir hats 30°C und der PC heizt richtig schön dank BOINC und 5870. Hab mir mal nen Spaß gemacht und gestern die Temp der Luft gemessen die hinten rauskommt. Bin auf 65°C gekommen direkt am Auslass ohne Berührung vom Metall, das so 70°C warm is :ugly:

Merk auch krass die Hitze, hab mir son Schnitzer auch in meiner nVidia Countdown news geleistet und der Galaxy Dual GTX465 als GF104 statt GF100 bezeichnet, und bei der Korrektur mal stylisch GT100 geschrieben :ugly: dann aber noch gemerkt zum Glück :D

Zurück