ATI oder nVidia, wer hat den besseren Service?

Wer hat den besseren Service?

• Umfrageteilnehmer
    37
The Way it's Meant To be P(l)ayed sagt nix anderes aus, als dass nVidia dem Entwickler bei dem Spiel zur Seite gestanden hat, sprich bei Fragen geholfen hat und AFAIR ist auch ein Entwickler von nVidia vor Ort.

Das hat rein garnichts mit kompatiblitätstest oder sonstigem zu tun, nur das man bei der Entwicklung des Programmes den ISV etwas unterstützt hat (z.B. bei 3D Effekten, Shader und so weiter)

Stefan Payne

Ich hab gesagt, Kompatibilität von Spielen mit Nvidia-Karten ist eine Komponente des Programms, nicht dass irgendwelche besonderen Kompatibilitätstests durchgeführt werden.

Ich hab hier n Interview zum nVidia TWIMTBP-Programm rausgesucht (ist schon von 2004). Kompatibilität zu sichern ist definitiv ein Bestandteil des Programms.

3DCenter - Interview zum nVidia TWIMTBP-Programm

@Split9999
Ist trotzdem Unsinn, denn Probleme gibts bei beiden Herstelelrn!
Beim einen hier halt mehr, beim anderen woanders, wirklich besser ist kein Hersteller.

AFAIR wars doch so, das die AMDs nicht gut bei GTA4 liefen (spricht für die Qualität der Umsetzung :ugly: ) während die nVidias nicht gut bei Fallout3 waren.

Zu behaupten, das nVidia ja so viel besser wäre als AMD, ist einfach Quatsch...

Und was ist mit dem Treiberchaos??
Bei ATi weiß man, wann der kommt (+/- 3 Wochen), einer pro Monat, bei nVidia weiß man das nie.

Dazu kommt noch das unglaubliche Versionschaos, so dass z.B. ein 190er Treiber älter sein kann als der 185er und so weiter...

Der Service für Entwickler steht auf einem anderen Blatt, das hier ist aber nicht das richtige Forum, um darüber zu diskutieren!

Nvidia bringt nun wirklich oft Treiber raus (inkl. der ganzen Betatreiber) und braucht sich in dem Punkt nicht vor AMD zu verstecken. Das Treiberchaos kann man Nvidia ankreiden, allerdings finde ich das nicht schlimm.

1. AMD bringt selten "Betatreiber" raus und wenn, dann nur weil ein sehr bekanntes Spiel gerad erschienen ist, bei dems Probleme gab, sonst wird hier nix geleakt, insgesamt vielleicht 3-4 mal pro Jahr, wenn man von den AGP Hotfix Treibern absieht.

2. Wieviele Versionen gibts bei AMD; welcher ist neuer?!
Jede Version mit höherer Nummer ist bei AMD automatisch neuer, bei nVidia nicht zwangsläufig, es gibt exakt 12 Treiber pro Jahr, nicht mehr.
Wo ist hier bitteschön nVidia besser?!

nV ist hier nur Chaotischer!
Die sollten es mal lieber genauso wie AMD machen, nur halt nicht 12 Treiber pro Jahr bzw einer pro Monat, sondern alle 6-8 Wochen und punkt und Betas nur offiziell hosten und nix mehr Leaken (lassen)...

also ich komme mit beiden treibern zurecht, hatte nie probleme, weder mit CCC noch mit nvidia treibern.
und ich wechsle die grakas öfter als meine unterhosen, hab jetzt sogar schon mein windows so "genervt" damit, dass es sich weigert CCC zu denistallieren, somit habe ich derzeit CCC + NVIDIA treiber und dennoch läuft alles einwandfrei!
TWIMTBP ist halt schon was feines, aber wenn mehr leute ati- karten kaufen würden, hätten sie auch das geld games zu unterstützen.
und wenn einer sagt: nvidia/ ati ist einfach besser, dann hat er wohl KEINE ahnung. beide liefern derzeit super karten, wobei ati sie auch noch verdammt günstig vertreibt. mir fehlt nur die direkte konkurrenz zur GTX280, da mangelt es bei ati, die 4870x2 ist leider nichts für mich

Kann astra nur zustimmen.
Wobei ich bei nvidia des öfteren Grafikfehler hatte bei ATI bis jetzt noch nicht.
Was ich bei ATI super finde die kann man wirklich leicht über/untertakten.
Das schafft selbst jemand der absolut kA hat.

Schlecht finde ich beide nicht mit den Treibern hatte ich auch noch nie Probleme. Was mich vor nem guten Jahr bei Nivida nervte sie brauchten 4 Wochen bis sie wussten was meiner 7600GT fehlte und nochmal ne woche bis sie entschieden hatten das ich ne neue bekomm!:daumen2:
Bei der ATI 9800 wars damals auf eine Woche erledigt und ich bekam eine neue Karte von daher find ich supporttechnisch ATI besser!
PS:Beide Karten waren von MSI!
Gruß urml87

Was ich bei ATI super finde die kann man wirklich leicht über/untertakten.
Ich wüsste jetzt nicht, warum das mit ner Geforce schwerer sein sollte.

urml87

Das ist doch Sache des Herstellers wie z.B. EVGA, MSI, Gainward. Da kann Nvidia nix für.

Nein ich meine ich kenn sowas wie ATI Tray Tool nicht für nvidia. (welches automatisch bei 2D runter taktet und bei 3D hoch)
Einfach übertakten kann man auch mit nvidia ist klar.
Dennoch find ich das jetzt viel angenehmer und einfacher als mit nvidia Karten damals.

Arhey

Weiss ich gar nicht, untertaktet hab ich noch nie. Ich weiss, dass es mit Rivatuner geht, aber das Programm ist weit entfernt von Unkompliziertheit. Meine GTX 260 untertaktet sich übrigens automatisch im Idle.

Genau so ist es beide Karten hatten Referenzdesign! Zudem waren beide von MSI
Gruß urml87
Jo, dann beschwer dich über MSI.

Arhey

Weiss ich gar nicht, untertaktet hab ich noch nie. Ich weiss, dass es mit Rivatuner geht, aber das Programm ist weit entfernt von Unkompliziertheit. Meine GTX 260 untertaktet sich übrigens automatisch im Idle.

Jo, dann beschwer dich über MSI.
du bist einfach nicht glücklich wenn jemand eine andere meinung als du hat!
Find den ATI support trotzdem besser! Ich sag nur Treiber!
Gruß urml87

Zuletzt bearbeitet:
@ urml87: damit hat der Split999999 aber nicht unrecht, die GTX xxx reihe taktet automatisch runter in idle und hoch bei last.
wenn man OC anspricht, dann sollte man bei nvidia nicht vergessen, wie einfach der BIOS flash ist, somit hat man dauerhaft idle bzw last frequenzen OHNE irgendwas manuell amchen zu müssen. ATI´s kann man zwar auch flashen, jedoch ist (v.a. bei der 4870) dann das problem dass sie unter vista unkontrolliert hoch takten, wenn man zb ein fenster öffnet und (extrem) kurz ein wenig last aufkommt. dies führt zu einem nervigen "flimmern".
und so wie du es sagst, so pauschal kann man das nicht sagen, das klingt ja schon fast nach fan boy :D
wüsste echt nicht wo bei nvidia der support schlechter ist. gut, der vorteil bei ati´s is eben die regelmäßige treiberaktualisierung aber dafür fehlt ein programm wie nHancer vollständig! das ist für mich ein extrem wichtiges kriterium. weiterhin ist, vor allem für laien, die menüführung vom CCC undurchsichtig. nvidia punktet zweifellos in diesem punkt.

wenn du hier kommentare abgibst, dann versuch so sachlich und fachlich wie möglich zu bleiben. du kannst nicht einfach nur in eine richtung schauen bzw nicht umsichtig genug.

Zurück