ATI oder NVidia und das Sorgenkind Spulenfiepen

Ich hatte 2 HD4870er mit digitalen und 2 mit analogen SpaWas und meine Erfahrungen damit sind mir Information genug.Was du alles Fiepen hörst, will ich garnicht wissen ...

MfG, boss3D

4 von wieviel Tausend Karten? Das ist lächerlich, wenn du mir nicht glaubst, hör dir meine an! HD4870er haben Definitiv Spulenfiepen, nicht jede, aber viele ;)

Also 1000 verschiedene Modelle gab es mit Sicherheit nie und ich hatte 4 verschiedene von unterschiedlichen Herstellern, also sehe ich die Erfahrungen damit schon als ziemlich aussagekräftig ...

MfG, boss3D

nicht Modelle, sondern Hergestellte Karten! Nicht jede Karte hat die gleiche Qualität, gerade bei den ersten Charges wurden minderwertige Bauteile bei Nvidia als auch ATI benutzt. Und wie gesagt, nur weil du kein Spulenfiepen hast, kannst du nicht sagen das ALLE HD4870 keins haben. Das heißt du hast zu wenig Erfahrung. Ich habe 2 HD4870er, eine Mit Digitalen und eine mit Analogen Spawas. DIe mit Digitalen Fiept ohne Ende, umso höher die FPS desto schlimmer ;)

Und nicht bei jedem Game kann ich Vysnc einschalten, was das Problem (fast) löst.

Spulenfiepen kann jedes Bauelement haben, dass, wie der name schon sagt, spulen hat.
Das tritt meiens wissens schon seit der 7er Nvidia generation auf, vielleicht schon früher.

Dabei ist es völlig egal, welches Grakamodell oder welche Grakageneration. Es ist einfach eine technische Eigenschaft, auch wenn nicht gewollt, dass bei einer bestimmten Frequenz die Spule in eigenschwingung geraten kann und dadurch das Spulenfiepen (Ich bezeichne es meißten mit einer mechanischen Grille) auftritt.
Wenn VSync aus ist, tritt es z.B. sehr viel häufiger auf, da hier die Frequenz ständig moduliert wird, um den verschiedenen Bildfrequenzen angepasst zu sein und somit die wahrscheinlichkeit, dass die resonanzfrequenz erwischt wird höher ist.
Es kann aber bei Montagsmodellen der Spulen (Bei mehreren Millionen Grafikkarten auf der Welt nicht ganz unwahrscheinlich) auch bei den "standartfrequenzen" passieren.
Somit kann theoretisch jede Karte betroffen sein. Ob eine Karte nun fiept oder nicht, ist damit reiner zufall.

Ich habe nun auf euch gehört und auf die aktuelle ATI Generation gewartet. Die Fermi kommt mir wegen Stromverbrauch und Kosten nicht in Frage. Habe jetzt eine HD5770 von Saphire (Vapor-X Version) und bin super damit zufrieden.

Ich danke euch :)

Zurück