Spulenfiepen kann jedes Bauelement haben, dass, wie der name schon sagt, spulen hat.
Das tritt meiens wissens schon seit der 7er Nvidia generation auf, vielleicht schon früher.
Dabei ist es völlig egal, welches Grakamodell oder welche Grakageneration. Es ist einfach eine technische Eigenschaft, auch wenn nicht gewollt, dass bei einer bestimmten Frequenz die Spule in eigenschwingung geraten kann und dadurch das Spulenfiepen (Ich bezeichne es meißten mit einer mechanischen Grille) auftritt.
Wenn VSync aus ist, tritt es z.B. sehr viel häufiger auf, da hier die Frequenz ständig moduliert wird, um den verschiedenen Bildfrequenzen angepasst zu sein und somit die wahrscheinlichkeit, dass die resonanzfrequenz erwischt wird höher ist.
Es kann aber bei Montagsmodellen der Spulen (Bei mehreren Millionen Grafikkarten auf der Welt nicht ganz unwahrscheinlich) auch bei den "standartfrequenzen" passieren.
Somit kann theoretisch jede Karte betroffen sein. Ob eine Karte nun fiept oder nicht, ist damit reiner zufall.