ATI Karten schneller in F@H Dank ATI Stream???

Darkness08

PC-Selbstbauer(in)
Hallo ich hab da mal ne Frage. Da ja am 10.12.08 der Neue ATI Grafikkartentreiber mit der neuen GPGPU Lösung ATI Stream released wird, wollte ich mal fragen ob dann in Zukunft ATI Karten genauso oder noch schneller Falten können als Nvidia Karten weil soweit ich gehört habe ist ATI Stream ja grob gesehen das gleiche wie CUDA.

Hallo ich hab da mal ne Frage. Da ja am 10.12.08 der Neue ATI Grafikkartentreiber mit der neuen GPGPU Lösung ATI Stream released wird, wollte ich mal fragen ob dann in Zukunft ATI Karten genauso oder noch schneller Falten können als Nvidia Karten weil soweit ich gehört habe ist ATI Stream ja grob gesehen das gleiche wie CUDA.

Dazu müssen die F@H-Programmierer ersteinmal ihre Clients für ATI-Stream optimieren.
Aber damit wäre dann wohl auch früher oder später zu rechnen.

Juhu das wäre ja super. Ich dachte nur das wäre schon passiert da ja am 26.11. ein neuer client erschienen ist und da dachte ich jetzt würde meine 4850 endlich auch mal schneller rechnen =)

Im Prinzip lenkt dieses Stream ja - vergleichbar mit CUDA - die Programmberechnung auf die Shader der Graka um, allerdings wird F@H seit der X1900 genau auf diese Weise auf ATI/AMD Grakas berechnet. Ich denke nicht, dass sich viel an der Leistung tun wird.
Interessant finde ich, dass auch AMD jetzt eine solche Technologie rausgebracht hat. Anscheinend wissen die etwas, was wir nicht wissen. Vermutung: DX11 wird keine solche Schnittstelle beinhalten bzw ist nicht wirklich praxistauglich. Zumal OpenCL aus meiner sicht nicht ganz vergleichbar ist, da es die Berechnung auf CPU und GPU aufteilt, wohingegen Stream und CUDA auf der Graka allein rechnen, was aus meiner Sicht wesentlich interessanter ist, zumal sich dies sicherlich auch einfacher programmieren lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück