ATI Karten bessere Kompatibilität bei alten Spielen?

• Ersteller Gelöschter_Account_0001
  • Erstellt am
G

Gelöschter_Account_0001

Guest
ATI Karten bessere Kompatibilität bei alten Spielen?

Hallo,

haben ATI Grafikkarten eine bessere Kompatibilität zu älteren Spielen ?

Den ich habe versucht auf meinen Spielerechner (siehe Signatur) ein Zwölf Jahre altes Spiel zu spielen, was aber leider zu starken Grafikfehlern geführt hat, daher unspielbar.
Aber als ich es bei meinen Laptop (der einen Relativ neuen ATI Grafikchip hat) spaßeshalber installiert habe hat es 100% funktioniert, als ob das Spiel gerade erst erschienen wäre.
Daher frage ich mich ob bei ATI Karten generell eine bessere Kompatibilität zu alten Spielen hergestellt wird durch bessere Treiber vielleicht ?

Wäre dankbar für Antworten.

AW: ATI Karten bessere Kompatibilität bei alten Spielen?

hi
ich habe noch nie was von besserer kompatibilität gehört
aber wenn du sagst, dass du eine ATI hast ist sie schon was älter
bessere treiber nein denn was ist schon daran besser ein 12 jahre altes spiel
spielen zu können
kompatibilitätsprobleme würdeich nicht zwingend der graka zustellen weil es ja auch an anderen komponenten liegen kann

lange rede kurzer sinn:ugly:: Es muss nicht unbedingt an der GraKa liegen und bessere spiele kompatibiltät sollte man von sowas auch nicht ableiten

Also ich hab vor kurzem ein bisschen Planescape Torment gespielt, außerdem auch Fallout 1 und 2 - die haben alle funktioniert auf ATi-Karten. Einen Vergleich zu Nvidia hab ich da aber nicht gehabt. ;)

Vielleicht liegsts ja am Betriebsystem welche haste denn ?

Wen meinst du jetzt? egal, TE und ich haben eh beide Win7 x64 ^^

hi
ich habe noch nie was von besserer kompatibilität gehört
aber wenn du sagst, dass du eine ATI hast ist sie schon was älter
bessere treiber nein denn was ist schon daran besser ein 12 jahre altes spiel
spielen zu können
kompatibilitätsprobleme würdeich nicht zwingend der graka zustellen weil es ja auch an anderen komponenten liegen kann

lange rede kurzer sinn:ugly:: Es muss nicht unbedingt an der GraKa liegen und bessere spiele kompatibiltät sollte man von sowas auch nicht ableiten

Wie kann Ensis es wagen zu behaupten, dass AMD irgendwas besser könnte als Nvidia. Wir sollten ihn hängen!

Diese Fanboy-Posts sind echt sowas von überflüssig... Was ist schon besser daran wenn ein Spiel läuft als wenn es nicht läuft? :ugly:
Vielleicht einfach, dass es auf dem einen PC läuft und auf dem anderen eben nicht :D
Was willst du uns eigentlich mit diesem Satz sagen: "aber wenn du sagst, dass du eine ATI hast ist sie schon was älter"
Bin wohl zu dumm um das zu verstehen ^^

Davon abgesehen haben die anderen natürlich recht. Es muss nicht zwangsläufig an der Graka liegen (auch wenn das bei Grafikfehlern meistens der Fall ist). Es könnte vielleicht auch am OS liegen oder anderem.
Bei nem Kumpel lief neulich nen altes Game nicht wegen dem Soundtreiber. Er hat dann nen anderen genommen und es lief. Allerdings lief da das Spiel wirklich garnicht. Du hast ja "nur" Grafikfehler.

Um welches Spiel handelt es sich eigentlich?

ich meine das sie ne HD 5000 ist höchstens weil es ja ab HD 6000 AMD heißt

Erstmal danke für die zahlreichen Antworten.

Also ob die Grafikchips jetzt AMD anstatt ATI heißen ist doch egal, es ist das selbe, bei mir bleiben es immer ATI Karten ;) es weis doch hoffentlich eh jeder was gemeint ist.
Es ist im übrigen im Laptop eine HD5470 verbaut, auf dem Desktop und beim Laptop habe ich Win7x64, und das Spiel ist Freespace The Great War.
Es ist nicht nur Freespace was auf ATI Karten einwandfrei läuft, auch andere Klassiker gehen wie am ersten Tag, aber bei Nvidia nicht, daher ist mir der verdacht gekommen das ATI/AMD bessere Kompatibilität zu älteren Spielen hat.
Ich glaube gar mal gelesen zu haben das , in einem Artikel, das ATI offiziell die alten Spiele weiter unterstützen will, aber bei Nvidia in derer Hinsicht weniger machen will.
Ich habe Freespace schon auf Drei Rechner mit Nvidia Karten getestet, auf zwei geht es nicht, dort haben sie auch Grafikfehler, nur auf einer mit einer 7950GX2 mit Uralt Treiber geht es und natürlich auf der ATI Karte.

Wie oben schon geschrieben wurde, ist dies höchstens ein treibermässiges Problem, aber kaum ein hardwaremässiges. NV bietet natürlich auch für ältere Games nen treibermässigen Support, aber so wie es aussieht wohl nur für bekannte und auch heute noch von möglichst vielen Leutz gespielten. Für exotische Games oder solche die schon zu Release nicht sonderlich begehrt waren, kann man auch heute kaum nen grossen Support erwarten.
Jedenfalls laufen bei mir auch ältere Games wie Need for Speed Underground (2003), Rainbow Six Rogue Spear (2001) und andere ältere Games mit ner GTX 460 und dem aktuellsten Treiber, von daher ist es nicht möglich kategorisch zu behaupten, dass NV für alte Games nen schlechten Treibersupport bietet. Warum es nun bei deinen Versuchen nicht klappte und was die Ursache war/ist, da wirst du wohl weiter nachforschen müssen. Übrigens, selbst Games aus den 90-er(!) laufen bei mir problemlos auf allen 3 PCs und alle 3 laufen mit Geforce-Power und aktuellen 270-er Treiber auf nem Windoof 7 64 Bit.

Zurück