ATi HD3300 onboard wird nicht mehr erkannt

SnakeByte

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

ich habe seit meinem Umzug ein interessantes Phänomen und bin dementsprechend etwas ratlos:
Ich habe ein Board mit integrierter Grafiklösung (HD3300) und HDMI-Out, dass bisher eigentlich in einer wunderbaren Koexistenz zu meiner HD4800-Karte stand. Meine 40" LCD ist via AV-Receiver an den HDMI-Out der Onboardgrafikkarte angeschlossen, doch seit kurzem (seit dem Umzug) scheint mein System / Windows / Catalayst die onboard Grafik zu deaktivieren, sodass kein Signal mehr auf dem HDMI-Out anliegt und auch der AV keine Signale mehr bekommt.

Im AMI-Bios hab ich für den Grafik-Bus drei Optionen: PCI-E, PCI oder Onboard. Ich kann leider keine "kombination" oder Reihenfolge einstellen.
Die Bios-Settings habe ich auch schon auf Default zurückgesetzt, aber das hatte keinen Effekt darauf, dass ich meinen AV wieder am PC nutzen kann. Ich kann zwar die Priorität auf onboard setzen, dann kommt auf dem AV auch eine Ausgabe (die Onboard Grafik funktioniert also), aber mein Win7 weigert sich hochzufahren, womit diese Option ausscheidet...

Getreu des Mottos "never touch a running system" wollte ich von einem Bios-Update absehen, da bis auf dieses Phänomen keine Probleme bestehen.

Ich habe natürlich in regelmäßigen Abständen die Treiber aktualisiert, daher is meine Vermutung, dass ATi mit den Treibern die onboard Karte beim booten deaktiviert... Wäre das plausibel? An was kann das liegen und viel wichtiger - wie kann ich das fixen?
 
Um das Thema Treiber ausschliessen zu können, müstest du ja nur mal nen älteren testen und wenn dann die Onboard wieder funzt, weisst du wo der Hase läuft -> dann halt beim alten bleiben.
 
Hi Chimera,

Thx, Thema Treiber kann ich ausschließen, ich habe es mittlerweile hinbekommen.
Ich habe mir nochmal das BIOS vorgenommen und jeden Punkt überprüft und an drei vier Stellen was verändert. Jetzt fährt gerade windows hoch und erkennt den Video-Controller wieder :what: Schon irgendwie strange, da ich dem AMI-Bios eigentlich keine explizit benannte Option zum aktivieren / deaktivieren zusätzlicher Grafikadapter habe.

Unter Advanced - Advanced Chipset Config - RS780D Config-Internal Graphics Config gibts nen Punkt "Surround View", der steht default auf Auto, nachdem ich den auf Enabled gesetzt hab, hat Windows wieder den Adapter erkannt.

Best fishes...
 
Zurück