ATI Catalyst Control Center und Treiber Problem

Ja, wird wohl nich so gut sein wenn man das versucht^^
Vielleicht is mein Notebook auch schuld, weil es hat eine Onboard HD 3200 und halt ne zusätzliche HD 4570 und bei der Kombination gibt es sehr viele Probleme wegen Treiber und so..............
Hab gerade mal CoD 4 gezockt ..........auf niedrigen Details gerade so spielbar, aber trotzdem noch öfters mal ruckelig :)

da ist weder dein Notebook schult und auch du nicht,
sondern die Firma AMD ist der alleinige Verursacher des Problems
AMD hat still und heimlich in einer Nacht und Nebel Aktion
die Mobile Unterstützung komplett eingestellt; und verweist dann immer gerne an die Book Hersteller wo man dann noch ältere Treiber vorfindet als das war zu letzt installiert war,
des Desktop 10.2 Treiber z.b ging noch für Mobile AMD.

habe genau das gleiche Problem und werde mein Book wohl schnell verkaufen . meine Konsequenz daraus
AMD kommt mir nun nicht mehr ins Haus auch beim PC nicht mehr .

besonders ärgerlich ist das für Kunden die ein s.g. Gamer Book haben was Neue Treiber braucht, damit eininge Games besser laufen,
das alles interessiert die Firma AMD/ATI aber nicht,
der Support ist das letzte
nee bei Nvidia hat man diesen Ärger nicht habe noch nichts von
gehört das die das auch so machen werden .

kannst dich ja bei AMD beschwerden

To: TECH.SUPPORT@AMD.COM
CC:
Sent: 06/21/10 11:58:04
Subject: Treiber lasse sich nicht instalieren

Zuletzt bearbeitet:
Das bedeutet AMD stellt einfach keine Mobile Treiber her?!
Aber warum zeichnen die dann die Treiber als "Mobile Treiber" aus?
Wenn das stimmt ist das ganz schön arm...............
Kunden einfach im Stich lassen ist das letzte was man gebrauchen kann^^
Und der 10.2 ist der letzte funktionierende Mobile Treiber?

@Mastermaisi777
Doch,das Notebook wird zum Spielen benutzt, hatte mir vom ersten Lehrlings-Monatslohn im Oktober nen Läppi gekauft, hatte gedacht das die Graka stärker ist, weil im Internet stand das man Crysis auf Minimum zocken könnte.
Hab halt keinen anderen Pc, ist auch mein erster^^

ja kann man so sagen gibt so zu sagen keine
Neuen Treiber Updats mehr wenn man ein Notebook hat mit
AMD/ATI Grafik !

obwohl der Chips meines Books bei dem Neumem AMD/ATI Treiber
10.6, 10.5, 10.4, 10.3 mit aufgeführt ist,
ließ der sich trotzdem nicht installieren ,
die alten Treiber 10.1/10.2 z.b. lassen sich alle anstandlos installeren incl cc und Video coder

also alte Desktop Treiber z.b konnte ich noch Problem los auf meinem Notebook installieren ,
seit kurzen hat AMD das alles aus den Neuen Treibern raus genommen und wie gesagt AMD verweist dann auf die Notebook
Hersteller wo du dann 1 Jahre alte Treiber vorfindest ,
das ist AMD, die Firma AMD vertritt die auffassug das die Notebook Hersteller dafür sorgen müssen , was für dich nun heißt..
du darfst dir jedes Jahr ein Neues Notebook kaufen damit du aktuelle Treiber hast .

Zuletzt bearbeitet:
^^^^^^^warum plapperst du hier nach?
ich habe gestern für einen Kollegen ein Notebook Neu eingerichtet ,
seins ist 2 1/2 Jahre alt , das hat Intel CPU und Nvidia Grafik,
hatte mir dann von Nvidia die Neuen Mobil Treiber runter geladen
und das hat alles anstandslos gekappt,
mein Notebook ist erst 1 1/2 Jahre alt und weil es AMD/ATI hat,
gibt es schon heute keinen Neunen Treiber mehr dafür (ATI/AMD) ,
das ist AMD .

Zuletzt bearbeitet:
Willst du nur AMD bashen oder was ist der Sinn deiner Beiträge? Nvidia hat auch keine perfekten Treiber, einer hat z.B. Überhitzungen verursacht. Und AMD hat gar keine Treiberunterstützung eingestellt. Wenn die offiziellen Treiber nicht funktionieren, liegt das am Eigendesign vom Notebook-Hersteller und du musst dich eben an den wenden.

ich weiß nicht ob dir das lesen hier etwas schwer fällt ?weiter oben habe ich geschrieben
das ältere von AMD die Vers. 10.2 z.b anstandslos funktionieren und sich auch ohne Probleme installieren ließen auch die Dektop Treiber gingen,
was faselst du da also mit Eigendesign vom Notebook-Hersteller ?
wenn du keine Ahnung davon hast ist es besser du postet wo anderes !

Warum AMD das macht? Jeder Notebookhersteller kann mittels angepasster Treiber zum Beispiel die Hitzeentwicklung der Grafikkarte regulieren. Wenn man jetzt den unmodifizierten Treiber nutzt, werden z. B. die Taktfrequenzen wieder raufgesetzt. Wenn dadurch der Grafikchip überhitzt und kaputt geht, wer hat dann Schuld?! Also mal nicht auf AMD rumhacken, nur weil die sich vor Schadensersatz schützen wollen! Es gab schon 10.000e Diskussionen zu dem Thema und auch irgendwo seitens AMD ein offizielles Statement wenn ich mich recht entsinne. Also wenn du auf einem rumhacken willst, dann nimm deinen Notebookhersteller weil er keine Treiberupdates erlaubt!!!!

Daher lässt sich der neue Treiber nur installieren, wenn AMD das okay des Herstellers hat. Bei mir läuft der 10.6er einwandfrei (siehe Screenshot).

Jeder Notebookhersteller kann mittels angepasster Treiber zum Beispiel die Hitzeentwicklung der Grafikkarte regulieren.
häää ? :huh:
wieso bekommt man da oft keine aktuellen GK Treiber ?
hallo ?

und wieso funktionieren Desktop Treiber 10.2/3 genau so
als wenn ich damals die alten Mobil drauf gelassen hätte :what::huh:

Wenn man jetzt den unmodifizierten Treiber nutzt, werden z. B. die Taktfrequenzen wieder raufgesetzt. Wenn dadurch der Grafikchip überhitzt und kaputt geht, wer hat dann Schuld?! Also mal nicht auf AMD rumhacken, nur weil die sich vor Schadensersatz schützen wollen! Es gab schon 10.000e Diskussionen zu dem Thema und auch irgendwo seitens AMD ein offizielles Statement wenn ich mich recht entsinne. Also wenn du auf einem rumhacken willst, dann nimm deinen Notebookhersteller weil er keine Treiberupdates erlaubt!!!!

sag mal wer hat dir denn das erzählt bestimmt AMD um eine Ausrede zu haben .
also von den Akku Laufzeinen meines Books habe ich 120 min
immer auch mit den alten Notebook Treibern ,
ich habe sogar mit den 10.3 und den 10.6 MB Treibern
einen spezelle Notebook Spar Funktion im CCC ,
wie kommt die denn da auf ein mal rein :D
und die Neue Funktion Mobil Funktion im CCC funktionert auch ,
setsam nee ?

wenn ich das nicht selber ausgiebig selber ausprobiert hätte,
würde ich das nicht schreiben !

dann erkläre Uns unwissenden dummen Usern hier doch mal:
wie das auf ein mal kommen kann ?

warum auf ein mal sich keine Neuen Desktop Treiber mehr auf dem Notebook installieren lassen ?
so manch ein andere User hat das Jahre lang so gemacht ohne probleme,
auf ein mal geht das nicht mehr und man denkt vielleicht
das Book sei auf ein mal kaputt "weil es von AMD nämlich keine „Detaillierte Infos“ gibt "

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt reichts mir aber langsam *grmmml*... ich war jetzt hier Monate lang abwesend und wir hatten davor schon mal über dasselbe Thema diskutiert. Anscheinend willst du das nicht verstehen!

Jeder Hersteller kann seine Treiber entweder selbst anpassen oder anpassen lassen. Dann ist der Hersteller für den Treibersupport zuständig und nicht der Anbieter der Hardware. Als Beispiel hier mal der Touchpadtreiber meines Notebooks. Stammt eigentlich von ALPS, wird aber für Dell angepasst!

AMD hat jeden besch... Notebookhersteller gefragt, ob sie mit der Unterstützung der Notebooktreiber einverstanden sind. Wenn deiner dies verneint hat ist das nun mal nicht AMDs Problem! Da musst du dich bei deinem Hersteller beschweren und nicht die Schuld auf AMD schieben!!! Und wenn der Hersteller nur den Standardtreiber nutzt, aber trotzdem die Unterstützung von Updates durch den AMD Treiber untersagt, ist das auch nicht AMDs Problem, verdammte Kacke noch eins!

Nochmal fett zum mitschreiben: DEIN NOTEBOOKHERSTELLER HAT DIE UNTERSTÜTZUNG DES OFFIZIELLEN TREIBERS AUF ANFRAGE VON AMD HIN VERNEINT, ALSO BEFOLGT AMD NUR DIE WEISUNGEN DES HERSTELLERS!!! Dell hat das z. B. nicht gemacht, daher kann ich auch den aktuellsten Catalyst nutzen!

liegt das an der Hitze heute ?:huh:
oder warum willst du das nicht verstehen ?

Intel/Nvidia ist das selbstverständlich das vom Hersteller
Intel/Nvidia Extra Treiber gibt.
bei AMD/ATI war es bislang so, das auch die Dektop Treiber
bei Mobil Notebooks ohne Einschränkung funktioniert und erst seit kurzen still und heimlich „ohne jeglichen Infos dazu“
die Mobil Unterstützung heimlich raus genommen wurde und offenbar
auch die Mobil Treiber nicht mehr bei allen Neueren Book funktionerender von AMD stammt
.

was haben wir User davon, wenn es für 1 bis 2 Jahre altes Notebook heute keine Neuen Treiber mehr gibt?

es ist völlig egal wer nun zuständig ist,

mit dem Produkt Namen AMD/ATI wurde beim Kauf geworden im
Einverständnis von AMD, also ist AMD auch mit-verantwortlich !

Es ist ein Logo mit der Aufschrift „ATI“ auf dem Notebooks
angebracht und der ATI Mobil Chip ist keine Kostenlose Beigabe !

Zuletzt bearbeitet:
bei AMD/ATI war es bislang so, das auch die Dektop Treiber
bei Mobil Notebooks ohne Einschränkung funktioniert und erst seit kurzen still und heimlich „ohne jeglichen Infos dazu“
die Mobil Unterstützung heimlich raus genommen wurde und offenbar
auch die Mobil Treiber nicht mehr bei allen Neueren Book funktionerender von AMD stammt
.

was haben wir User davon, wenn es für 1 bis 2 Jahre altes Notebook heute keine Neuen Treiber mehr gibt?

es ist völlig egal wer nun zuständig ist,

mit dem Produkt Namen AMD/ATI wurde beim Kauf geworden im
Einverständnis von AMD, also ist AMD auch mit-verantwortlich !

Es ist ein Logo mit der Aufschrift „ATI“ auf dem Notebooks
angebracht und der ATI Mobil Chip ist keine Kostenlose Beigabe !

1. Ich konnte sehr lange Zeit keinen unmodifizierten Desktop Catalyst auf meinen Notebooks installieren, das klappte erst nachdem der Mobility auf HD4000/5000 umgestellt wurde, daher weiß ich nicht wovon du da redest. Google hat mich dahingegehend auch nach einer kurzen Suche erstmal bestätigt (aka Radeon mobility modder; der wäre ja sonst wohl nicht nötig gewesen, oder???).

2. Von der AMD Website:
Catalyst Mobility is a notebook reference graphics driver for with limited support for system vendor specific features. Support is available for Windows Vista and Windows 7 to be used at your own risk.
The Installation Verification Software will prevent driver download on certain notebook products. This is to protect against the installing of drivers that may disable features or functionality provided by the system manufacturer. If unacceptable behavior is experienced using Catalyst Mobility it is recommended to revert back to the driver provided by your system vendor for your specific platform. Please check with your system
vendor for the most recent drivers for your notebook.

The following notebooks are not supported in this release:

• Any notebook launched after this driver release.
  • Switchable Graphics enabled notebooks using Intel chipsets.
  • Toshiba notebooks (please check with your notebook OEM for driver support for these notebooks)
  • Sony VAIO notebooks (please check with your notebook OEM for driver support for these notebooks)
  • Panasonic notebooks (please check with your notebook OEM for driver support for these notebooks)
Da sagt AMD ganz deutlich, was Sache ist, ich weiß also nich in welcher Traumwelt du lebst, dass du das nicht lesen konntest. Es steht nämlich mit 1,5-fachen Zeilenabstand unübersehbar oberhalb der Seite wo man den Mobility Catalyst runterlädt!!!!
Hier auch der Link zur Seite, solltest du das wirklich übersehen haben. Außerdem war es öfters in den News, als der erste Treiber dieser Art rauskam, sogar hier bei PCGH. Also von "still und heimlich" kann da überhaupt keine Rede sein!

3. Hat Nvidia das früher genauso gemacht, keine Treiber bereit zu stellen. Da konnte man auch nur die Desktop-Treiber modifizieren. Und support gibt es offiziell auch immer noch keine, heißt bei Problemen trotzdem an den Hersteller wenden!

4. Über die Intel Treiber wollen wir mal nicht reden, wenn du die als Vergleichskriterium nimmst, wundert mich nix mehr. Selten so viele Probleme mit den Grafiktreibern gehabt wie bei der GMX3100 - und ich hab schon einiges gesehn!

5. Wenn in deinem Auto die Lima im Eimer ist, rennst du vermutlich auch nicht zu Bosch und beschwerst dich! Notebooks sind geschlossene Systeme (im Gegensatz zu Desktop-PCs), daher müssen die eigentlichen Hersteller kein Support geben! Bei den meisten Herstellern finden sich auch entsprechende Hinweise. Zum Beispiel bietet IDT für Soundkarten überhaupt keine Treiber zum Download an, da kommst du nur mit nem Herstellerkonto dran bzw. du kannst nur die nehmen, die der Hersteller zur Verfügung stellt!

ich verstehe nicht was du da mit runter laden vom AMD Seite und Mobil Treiber faselst ?
ich habe den 3200 HD

kein Neuer Treiber funktioniert auf ein man mehr .

AMD schreibt dazu in der AMD Bonus Mail

ehr geehrter Kunde,

Ihre Serviceanfrage SR-Nr. {ticketno:[xxxxwurde geprüft und aktualisiert.

Serviceanfrage- und Antwortsverlauf:

Unsere Grafikkartentreiber sind nur eine Art Bonus zum bestehenden Angebot an Treibern. Aufgrund der Tatsache das wir nur die GPU an die Laptophersteller verkaufen und diese dann sowohl die Hardware (ram, video bios, taktrate etc) sowie die Treiber daraufhin modifizieren kann es sehr gut sein das unsere Treiber nicht kompatibel sind mit der vorhandenen Hardware.

Dementsprechend liegt die Treiberentwicklung bei den Laptopherstellern, diese sollten Sie eventuell einmal kontaktieren bezüglich dieses Themas.

Um diese Serviceanfrage zu aktualisieren, antworten Sie bitte auf diese E-Mail. Achten Sie darauf, dass der Verweis auf die Serviceanfrage intakt bleibt.

Mit freundlichen Grüßen,

AMD, Weltweiter Kundendienst

_____________________________________________________________________________________________

Diese E-Mail resultiert direkt aus Ihrem Kontakt mit dem weltweiten Kundendienst von AMD und ist nicht Teil einer Werbekampagne. Sie müssen sich nicht abmelden, da Sie nur dann erneut kontaktiert werden, wenn Sie einen weiteren Dienst vom weltweiten Kundendienst von AMD in Anspruch nehmen.

Der Inhalt dieser Nachricht dient lediglich Informationszwecken. AMD haftet nicht für die Genauigkeit der angegebenen Informationen und behält sich das Recht vor, diese Informationen jederzeit mit oder ohne Ankündigung zu ändern.

Serviceanfrage- und Antwortsverlauf:

Die Mobilitytreiber sind nur Referenztreiber, AMD übernimmt keine Garantie auf funktionalität. In der Regel sollten Sie die Treiber von den Laptopherstellern beziehen da die Treiberpflicht diesen Firmen obliegt.

Um diese Serviceanfrage zu aktualisieren, antworten Sie bitte auf diese E-Mail. Achten Sie darauf, dass der Verweis auf die Serviceanfrage intakt bleibt.

Mit freundlichen Grüßen,

AMD, Weltweiter Kundendienst

_____________________________________________________________________________________________

viel bla bla Text Spam und rum gezüze´ä
..Abgespeist mit einem Text Bau Stein,

das ist der gute Services von AMD

so verärgert man Kunden
ich werde garantiert nix mehr von AMD kaufen .

.. ganz früher hatte ich mal ein Problem bei sämtlichen NV Treibern unter 98SE, "Muti Monitor" , NV antwortet damals darauf,
"der Fehler ist uns Bekannt und wir arbeiten mit Hochdruck an einem Update", das übernächste Treiber Update hatte dann diesen Fehler nicht .

Was ich damit sagen will, die Firma AMD/ATI reagiert überhaupt nicht auf anfragen,
der Support liest nur die 1. Zeile und spamt dann die User mit Text spam dicht !

Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe dir bzgl. des Mailsupport jedenfalls Recht, der ist bei AMD dürftig.

Allerdings vermute ich jetzt mal, dass du der englischen Sprache nicht mächtig bist, sonst würdest du die Downloadseite bei AMD verstehen -.-

Da steht unter anderem bei den unterstüzten Karten:
ATI Mobility Radeon HD 3200 Series
Und das es nicht für alle Systeme verfügbar ist:
The Installation Verification Software will prevent driver download on certain notebook products. This is to protect against the installing of drivers that may disable features or functionality provided by the system manufacturer.
Und darunter folgt dann eine Liste der Hersteller, die der Treiberfreigabe wiedersprochen haben. Soll ich es dir aufmalen oder was?

AMD hat schon ziemlich lange zwei Treiber: Einen für Desktop-Karten und einen für Mobilversionen (aka Mobility Catalyst). Wenn du natürlich versuchst, den Desktoptreiber zu installieren, bist du das selbst schuld...

ich verwese ma auf das

http://extreme.pcgameshardware.de/2021434-post20.html

hier im diesem Thema

meim Book hat die gleiche on-bord VGA und Richtung ein Thema dazu gibt es schon von mir .

das ist sehr ärgerlich mit AMD.

aber ich beziehe mich darauf,
das Nivida/Intel zusätzlich eigenen Treiber Support anbietet , weil die nämlich genau wissen das die OEM Hersteller nicht immer aktuelle bereit stellen wollen,
und alle Note/Netbooks sind OEM !

Zuletzt bearbeitet:
Okay, diese Kombination wird vom Treiber auch nicht unterstüzt, zumindest steht das da.

Mit den aktuellen Nvidia-Treibern habe ich auch keine Probleme, mit den Intel-Treibern hatte ich aber hin und wieder mal Probleme - zumindest wann man irgendeine 3D-Anwendung ausführte...

Der Treibersupport bei Notebooks ist generell eher besch*ssen, wenn ich da so an meine Kisten denke... mit dem Grakatreiber allein ist es ja noch nicht getan, da gibt es ja noch andere ^^

amdintel du willst es einfach nicht verstehen. Mit dir zu diskutieren ist eh sinnlos und der TE postet hier nicht mehr also bin ich für ein close.

was heißt nicht begreift ?
sind wir hier im Kindergarten ?

was gibt es denn da zu begreifen ?
wenn Games z.z wegen alten Treiber nicht richtig funktionieren oder der Video Coder
nur sehr eingeschränkt nutzbar ist wegen alten Treiber , wenn man sich zu recht aufregt das man für ein erst 1 bis 2 Jahre altes Notebook keine Neuen Treiber mehr bekommt weil AMD verbaut ist .

würde sagen schalt erst mal den PC aus
denkt mal nach was du hier vom Stapel lässt ?

und die Frage die hier gestellt wurde wurde ja nun beantwortet, Neue Treiber laufen nicht und gibt es nicht,
weil offenbar die Firma AMD kein Interesse an Hardware Support mehr hat und mehr an den Verkauf von Hardware interessiert ist
statt für Support zu sorgen und die Kunden im Regen stehen lässt,
denke mal mein Einwand "wegen AMD Unzulänglichkeiten ->Support ist da schon gerechtfertigt ?

Da braucht man jetzt auch nicht mehr rüber weiter zu diskutieren ,sei denn einer weiß eine Möglichkeit wie man an Neue funktionieren Treiber kommt, "von Omega gibt es ja scheinbar auch nichts mehr ?"

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist hier aber langsam Hackbraten...

Noch einmal groß und langsam zum Mitschreiben

The Installation Verification Software will prevent driver download on certain notebook products. This is to protect against the installing of drivers that may disable features or functionality provided by the system manufacturer. If unacceptable behavior is experienced using Catalyst Mobility it is recommended to revert back to the driver provided by your system vendor for your specific platform. Please check with your system vendor for the most recent drivers for your notebook.

The following notebooks are not supported in this release (10.6):

• Switchable Graphics enabled notebooks using Intel chipsets.
  • Toshiba notebooks (please check with your notebook OEM for driver support for these notebooks)
  • Sony VAIO notebooks (please check with your notebook OEM for driver support for these notebooks)
  • Panasonic notebooks (please check with your notebook OEM for driver support for these notebooks)
AMD hat von den dort genannten Herstellern ne Absage erhalten bzgl. des Treibersupports!

Wenn du Probleme mit Englisch hast, dann sag bitte Bescheid und ich werde das übersetzen!

Zurück