sockednc
PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe community,
zunächst habe ich sehr viele Fragen.
Ich habe vor, mir etwas Neues bei den ganzen Spiele-Krachern anzuschaffen (Mittelfeld). Nun war meine Überlegung, ob eher eine komplette Umrüstung (Board,Speicher, CPU) oder mir eine Neue Grafikkarte leiste.
Zunächst mal mein in die Jahre gekommendes System:
Sockel 775 Board (Schon etwas älter)
mit 4 GB Arbeitsspeicher
und einen Q9450
ATI 5850
Was macht denn eigentlich mehr Sinn? Die Grafikkarte auszutauschen auf eine Sapphire Ati HD 7870 (Wenn das noch vom PCI-E funktioniert - Mechanisch passt Sie ja - macht es aber Sinn?)
oder mir ein Neues
Board GA-Z87X-UD3H (1150)
mit einem Core i5-4570 CPU
und 8 GB Arbeitspeicher
(Dafür müsste aber die alte Grake wieder rein - ohne Kohle nischt los )
Und ein ganz wichtiger Faktor ist natürlich auch Stromersparnis (Energieeffizienz) zum alten System (Also bei der Graka sind es glaub ich ca. 40 Watt weniger zur Alten???)
Danke für eure Unterstützung und Beratung
zunächst habe ich sehr viele Fragen.
Ich habe vor, mir etwas Neues bei den ganzen Spiele-Krachern anzuschaffen (Mittelfeld). Nun war meine Überlegung, ob eher eine komplette Umrüstung (Board,Speicher, CPU) oder mir eine Neue Grafikkarte leiste.
Zunächst mal mein in die Jahre gekommendes System:
Sockel 775 Board (Schon etwas älter)
mit 4 GB Arbeitsspeicher
und einen Q9450
ATI 5850
Was macht denn eigentlich mehr Sinn? Die Grafikkarte auszutauschen auf eine Sapphire Ati HD 7870 (Wenn das noch vom PCI-E funktioniert - Mechanisch passt Sie ja - macht es aber Sinn?)
oder mir ein Neues
Board GA-Z87X-UD3H (1150)
mit einem Core i5-4570 CPU
und 8 GB Arbeitspeicher
(Dafür müsste aber die alte Grake wieder rein - ohne Kohle nischt los )
Und ein ganz wichtiger Faktor ist natürlich auch Stromersparnis (Energieeffizienz) zum alten System (Also bei der Graka sind es glaub ich ca. 40 Watt weniger zur Alten???)
Danke für eure Unterstützung und Beratung
Zuletzt bearbeitet: