Ati 5850 oder doch 5770?

Goldbaersche

Komplett-PC-Käufer(in)
Tach Leute,
da ich heute mein Weihnachtsgeld bekommen hab möchte ich mir ne neue Grafikkarte zulegen.Jetzt stellt sich mir die Frage 5850 oder 5770?Bin mir ziemlich unsicher,da mein System ganz schön alt ist:
Core 2 Duo E4400 @2,4GH
4GB 800 RAM
19 Zoll Bildschirm(momentan 1024x768)
Lohnt sich der Umstieg auf so ein schnelles Teil wie die 5850 überhaupt?Die CPU limitiert bestimmt ganz schön,aber irgendwann werde ich die auch nochmal aufrüsten(ca 2011).
MfG
Goldbaersche
 
Ich glaube auch, dass die CPU da recht stark limitiert, deßhalb würde ich an deiner Stelle zur 5770 greifen, zudem ist die 5850 zur Zeit nur schwer zu bekommen, wenn man keine horrenden Preise zahlen will.
 
Nimm die 5770. Wenn du das Geld hast greif zur Vapor-X, die habe ich auch, wenn nicht dann die mit dem neuen Referenzkühler (Eierkühler). Für die 5850 ist dein restliches System wirklich zu schwach. Außerdem hast du ja nicht gerade die Riesenauflösung.

Interessant wäre aber noch zu wissen wieviel Power dein Netzteil hat (Watt, Hersteller+Modell, A auf den 12V-Schienen) und wofür du den PC benutzt (Gamen? Wenn ja welche?).
 
Aber ganz ehrlich für diese Auflösung reicht eine 4770 locker aus. Mit vollen Details und Full AA + AF.
Entweder du holst dir einen neuen Monitor und /oder einen gescheiten CPU -Kühler und betreibst noch etwas mehr OC soweit das möglich ist. Meiner Meinung nach lohnt es sich erst dann eine neue Graka zu holen. Die 5770 bringt dir nichts. Spar lieber und gib das Geld bei deinem nächsten PC - Kauf aus.
Viel Glück
 
Auch von mir: ein klares Pro-5770! Von einer 5850 hättest du nicht viel, das System kann die nicht ausreizen. Und bei einem 19 Zöller reicht die 5770 locker aus, auch für AA.
 
Ich würde dir auf jeden fall bei deinem System und deinem Monitor zu der HD5770 raten. Die wird auf jeden fall ausreichen. Eine andere CPU wäre auch sehr wichtig.
 
würde mir eine 5750 kaufen die liegt von der leistung her zwischen einer 4850 und 5770 und ist um einiges günstiger als eine 5770
 
Ja ähh mein Netzteil ist von Asus und verfügt über eine Power von 450 Watt und ich will damit DX 11 Spiele spielen wie zB AvP,was ich mir schon vorbestellt hab.Ausserdem hab ich noch n Micro-Atx-Board deshalb bin ich mir auch nich sicherob die überhaupt reinpasst(also von der Höhe her,weil sie sonst eventuell meine LAN-Karte blockiert und von der Länge,da mein Midi-Gehäuse nicht sehr lang ist und ich mit meiner Geforce 8600 GTS schon an die Grenzen der Länge stoße(is nur noch ca 2cm Platz frei)
 
eine 4850 liegt performance mässig deutlich vor einer 4770 oder einer 4890. 15-20% in den meisten games. preisleistungsmässig ist die 5850 die beste karte für etwa 225 euro.
und ausgebremst wird diese sicherlich nicht. wenn bissl mehr geld vorhanden ist hau die 5850 rein! :) und dein 19er schafft bestimmt auch 1280x1024 pixel. sind immerhin 1,3millionen pixel.
 
eine 4850 liegt performance mässig deutlich vor einer 4890. 15-20% in den meisten games. preisleistungsmässig ist die 5850 die beste karte für etwa 225 euro.
und ausgebremst wird diese sicherlich nicht. wenn bissl mehr geld vorhanden ist hau die 5850 rein! :) und dein 19er schafft bestimmt auch 1280x1024 pixel. sind immerhin 1,3millionen pixel.

Liest du auch was du schreibst? Eine HD4850 liegt (wie der Name schon verrät) unter der HD4890 und 5770. Die 4890 ist in etwa 7 % schneller als die 5770.
Alles über der HD4850 wird wirklich von dem relativ schwachen Prozessor ausgebremst. (Ich hab nen 6400+ @ 3,5 Ghz (35 % stärker als der E4400) und die HD4850 kann ihre volle Leistung nicht entfalten.)
Wenn du natürlich jetzt umbedingt DX11 Spiele zocken willst, ist die 5770 ok für dich. Dann würde ich allerdings in näherer Zukunft eine neues CPU/MB/RAM Bundle an Land ziehen.


attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll der Spam? Ich hab das Gefühl du bist nur auf Beitragsjagd :daumen2:...

Zum Thema:
Ich würde nach wie vor eine 5770 nehmen, besonders da du auch DX11 willst. Die ist vielleicht überdimensioniert, aber er könnte sie auch noch im nächsten PC einsetzen...und ein bisschen Zusatzleistung im Ärmel ist immer ganz hilfreich ;).
 
muss mich meinem vorredner anschließen:

nimm die hd 5770, auch wenn dein prozessor etwas limitiert (kannste ja später noch aufrüsten), die hd 5850 ist viel zu überdimensioniert.

mfg
 
ok,aber reicht die(5770) auch für 1280x1024 UND DX11 UND gegebenenfalls noch AA?Und gibt es immer noch SPiele mit denen Ati nich klar kommt?Früher waren es ja schon deutlich mehr Probleme mit Ati-Karten als mit Nvidia-Karten(zB GTA 4,welches ich jetzt wieder neu angefangen habe und es dann auch flüssig spielen möchte).Hab bis jetzt halt nur die 8600GTS gehabt...
 
Also ich habe eine 5770 und die schafft Dirt 2 in 1440x900, DX11 und 4xMSAA flüssig (ca. 30fps) ;). Bisher läuft sie, aber ich hab noch keine weiteren Spiele ausprobiert...
 
im threadtitel steht noch was von 5850, sollte sich aber wie bereits bekannt erledigt haben... viel zu overpowered^^ oder du hast zu viel geld, dann kommt aber die cpu in betracht :P
also wie gesagt: 5770!
 
Zurück