ATI 4870x2 Sapphire + BFG PhysX

teKau^

Freizeitschrauber(in)
Hi zusammen!
Ich habe folgendes Problem. Meine BFG PhysX Card reagiert nicht zusammen mit meiner 4870x2 Sapphire im Vantage Benchmark. Bei PhysX Spielen funktioniert die BFG PhysX Karte wieder..Normalerweise sollte sie doch auch in Benchmarks anspringen oder sehe ich das falsch ? Habe versucht mir einige Infos einzuholen aber irgendwie kam nix bei rum.. Hoffe hier auf tatkräftige Unterstützung! Besten Dank für eure Posts!

Gruß teKau^

Vantage hat PhysiX Support. Deswegen haben NV Karten in diesem auch so viel Punkte. Für Vantage braucht man allerdings glaube auch die neuen Treiber von NV und nich die Standarttreiber von BFG bzw Ageia

Also funzt das nur mit ner Nvidia Karte und nicht mit meiner BFG ? Das wäre ja echt beschissen :daumen2: Aber solang sie in Spielen funktioniert ist ja eigentlich alles paletti.. Ärgert mich aber trotzdem das sie in Vantage nicht läuft. Würde gern mal sehen was sone Karte bringt!

Soweit ich weiss, sind die Treiber auch für die PhysX Karten von Ageia gedacht. Wie das nun genau funktioniert kann ich dir nicht sagen, da ich eine solche Karte leider nicht habe. Mal schaun was AMD die Tage auf die Beine stellt mit Havok @ Hardware ;)

Von Havok habe ich noch gar nix gehört.. Google verrät mir aber das sie auch was mit PhysX zu tun haben :P Wundert mich, dass in dieser Hinsicht noch für einzelne Karte geforscht wird.. Dachte AMD würde sich ein Beispiel an Nvidia nehmen und jetzt auch die PhysX Beschleunigung direkt in ihre Karte integrieren.

Ich werd gleich mal paar Emails rausschicken an Nvidia und AMD und mal nachfragen ob die mir nicht mit meinem Problemchen helfen können :P

Dann hast du ein wenig falsch verstanden. Havok ist eine Physikdatenbank welche z.Bsp. auch in HL2 zum Einsatz kam. Vor ner Weile hat Intel Havok gekauft, jedoch nix weiter damit gemacht, bzw nichts weiter darüber erzählt. Es hieß nur, dass man sich mit AMD zusammenschließe um an einer Hardwarelösung, wie PhysX zu arbeiten. Havok soll ähnlich wie PhysX auf der Grafikkarte berechnet werden. Vorteil ist dabei, es ist so gut wie kostenlos, im Gegensatz zu PhysX, und ist auf GPU und CPU möglich. Es soll also möglich sein, je nach Belastung der Hardware, den Berechnungsort zu bestimmen. So soll es zumindest sein. Was sie nun genau machen, werden wir bald sehen.

@Havok: Havok ist die direkte Konkurenz zu PhysX und gehört zu Intel. Im gegensatz zu PhysX kann Havok bisher nur auf CPUs berechnet werden und da Intel sicherlich kein Interesse hat, seine CPUs arbeitslos zu machen, wird sich dies wohl auch sobald nicht ändern.

@Problem: PhysX wird ständig erweitert, es ist möglich, dass in den Ageia-Treibern von damals viele der heutigen DLLs nicht enthalten sind, welche allerdings der Vantage benötigt. Probier also einfach mal den neusten Treiber von der Nvidia-Homepage.
NVIDIA PhysX System Software

Beachte was in den Releasenotes steht:
Laufzeit-Upgrade NUR für Anwender von AGEIA PhysX Prozessoren. (Anwender neuerer Installationen sollten vor der Installation dieses Updates eine ältere Version der PhysX Systemsoftware installieren, zum Beispiel Version 8.09.04.)

Habe jetzt noch mal komplett alle PhysX Treiber und sonstige Klamotten die ich drauf hatte runter geschmissen und mir die Treiberversion 8.09.04 drauf geschmissen.. Wiedermal kein Erfolg! Dann hab ich online noch die Version 8.17.08 gefunden und mir das drauf gespielt.. Die Karte startet zuerst beim einschalten von Vantage, geht dann aber sofort wieder aus + Fehlermeldung "verify your PhysX bla" :P danach wieder alles deinstalliert und Treiber als Admin draufgeschmissen ( Bei Vista gibts da manchmal komische sachen.. :P ) aber auch das half nicht weiter.. :( Und der Support von Nvidia + AMD lassen von sich gar nix hören :(

@teKau: ohne den original Treiber deiner BFG wirst Du nix werden. Alle Versionen der PhysX-Systemsoftware von NV haben keinerlei Treiberdateien für die PPUs. Schmeiss mal alle Treiber bezüglich PPU und PhysX runter, installiere dann die Version 8.09.04 und gehe dann in den Gerätemanager. Sicherlich wird dort ein unbekanntes PCI Gerät aufgelistet, für das keine Treiber installiert sind.
Schau mal hier nach. Dort hab ich beschrieben wie sich die Sachlage mit der PhysX Systemsoftware verhält. http://extreme.pcgameshardware.de/tools-anwendungen-und-sicherheit/38740-nvidia-physx-faq-pc-games-hardware-4.html

Oh no! Die original Treiber CD habe ich nicht mehr.. ist mir irgendwie beim Umzug abhanden gekommen.. Aber so wie du es erklärst funzt das ja auch mit der 8.09.04 Version! Wenn ich zu Hause bin Versuche ich es erneut mit dieser Version.. Besten Dank für den Tip!

Das hab ich auch versucht aber es hat nicht geklappt! Weiter unten habe ich es beschrieben.. Das drüber kopieren von neueren Treiber funzt net. Es wird zwar alles überschrieben aber danach wird keine Karte mehr erkannt. Erst nach dem ich alles runter schmeisse nimmt Vista die Treiber an. Dann sind aber die älteren Treiber natürlich weg und die werden anscheinend benötigt.. ICH WERD HIER NOCH VERRÜCKT :ugly: :ugly: :ugly:

So, ich habe gerade das Rätsel geknackt warum diese Kombi nicht im Vantage funktionierte! Es lag mal wieder an den Treibern! Habe mit Hilfe von widder0815 einen alten Treiber der 7ner Reihe auftreiben können ( PhysX_7.07.24_SystemSoftware ) und diesen mal installiert! Natürlich muss vorher alles deinstalliert werden sonst werdet ihr mit Fehermeldungen bombardiert :P Neuen Treiber drauf, Neustart und ab die Post :) Jetzt stellt sich für mich aber die Frage was passiert wenn ich jetzt die neueren Treiber drüber installiere !?!.. Da ansonsten keiner damit Probleme hat und ich deshalb niemanden Fragen kann werde ich es wohl mal selbst ausprobieren :P Hmm, könnte eigentlich nen Blog dazu schreiben :P Aber jetzt hab ichs ja hier schon erklärt :D

Zurück