ATI 4870 Vapor-X Lüfter dreht nicht immer

AlexBW

Komplett-PC-Käufer(in)
ATI 4870 Vapor-X Lüfter dreht nicht immer

Hallo zusammen

Ich bin langsam am verzweifeln. Und zwar dreht sich der Lüfter meiner 4870 Vapor-X nicht immer und der PC friert dann ein.

Mein System ist folgendes:

Core 2 8400
4 GB DDR2
4870 Vapor-X
550W Netzteil von Chieftech mit modularen Kabeln
Dazu eine 500GB Festplatte und ein DVD Brenner

Ich war damit schon beim Fachhändler. Als wir den DVD-Brenner austauschten lief der Lüfter. Er meinte, dass der Brenner defekt sei, was wohl auch stimmt.
Da das Netzteil kein zweites 6-pin-Kabel hat, hab ich den zweiten 6 Pin Anschluss durch solch ein Kabel ersetzt: Caseking.de » PC-Zubehör » Adapter-Kabel » Dual 4Pin auf 6Pin PCIe Adapter

Die beiden 4-Pin-Anschlüsse hängen einzeln an einem Kabel. Die Festplatte und der Brenner hängen ebenfalls seperat.

Sobald der PC ca. 10 Minuten läuft, friert der PC ein und wenn ich nachsehe, dann steht der Lüfter und diese rote Warn-LED leuchtet.

Bekommt die Grafikkarte zu wenig Strom? Kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen. Liegt da an diesem Adapterkabel?

Schonmal Danke für die Tipps

Gruß Alex

AW: ATI 4870 Vapor-X Lüfter dreht nicht immer

Hi Alex,
eigentlich müsste das NT reichen.
Teste doch mal ob deine Grafikkarte läuft, wenn du alles, was nicht benötigt wird, abklemmst (sprich Brenner, etc.). Also den PC nur mit Grafikkarte u 1 Festplatte starten.

Gruß
Fl1x

Beim Neustart läuft alles. Erst im Windows-Betrieb nach ca. 10 Minuten geht der Lüfter aus und alles friert ein.

Ich probier es mal morgen ohne Brenner.

Ich hatte jetzt nur noch das nötigste angeschlossen. Nach 5 bis 10 Minuten Windows-Betrieb, wird der Bildschirm schwarz, die LED leuchtet und der Lüfter steht.

Ich hab jetzt in einen Forum gelesen, dass die Zwei-4-Pin-Stecker nicht genügend Leistung zur Verfügung stellen. Ist da was dran?

Ich bin auf der Suche nach einem 6-pin-auf-6-pin-Kabel. Also eins wie ich es schon habe. So was gibt es aber einfach nicht oder ich finde es einfach nicht. Es gibt immer nur Verlängerungen usw.

Hm ja. Ist nur ne Bastelei. Aber ich bau mal das Netzteil vom Zweit-PC ein. Das hat zwei 6 Pin Anschlüsse.

Hm ja. Ist nur ne Bastelei. Aber ich bau mal das Netzteil vom Zweit-PC ein. Das hat zwei 6 Pin Anschlüsse.

Wieso hast du das nicht gleich in deinen Haupt Pc gebaut :ugly:
Also ich glaube kaum das es das NT ist , ich betreibe eine 4870 + Phenom mit einem 400W NT....ebenfalls mit einem Adapter PCIE 6 Pin.
Also von daher schließe ich mal das Netzteil aus.

Weil der Zweit-PC eigentlich der bessere ist ... lange Erklärung.

Ich glaube es liegt an den 4-Pol-Anschlüssen. Ich werds dann sehen.

So. Die Netzteile sind getauscht.

Das Chieftec Netzteil hängt jetzt im "Zweit-PC" welcher nen Quadcore, eine 4890 Toxic, zwei Festplatten und ein DvD-Brenner beinhaltet. Nach einer halben Stunde im Furmark lief alles noch stabil.

Mein BeQiet 550W in den "neuen" PC gebaut mit der 4870 und der Lüfter dreht nicht mal beim Booten. Und das Netzteil hat zuvor den oberen PC befeuert.

Grafikkartenlüfter defekt?

Zurück