ATI 4870 im Crossfire Aber wie?

Biosman

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo,

Ich spiele mit dem Gedanken mir eine 2te Gainward 4870 Golden Sample zu kaufen.

Nun da stehe ich da vor ein paar Probleme:

1. Bei meinem Asus P5Q Pro war keine Crossfire Brücke dabei?! Auch bei der Graka nicht?! Ich dachte immer so ein teil gehört zum Lieferumfang..?

2. Das Asus P5Q Pro hat beim 2ten PCIe nur 8 x unterstützung. Was heißt das nun in der Praxis genau? Wie viel Leistung Kosted mich das?

3. Wäre ein anderes Board evtl angebracht? Was 2x 16x PCIe unterstützt? Welches sollte ich nehmen was etwa in der Preis klasse vom P5Q Pro ist aber trotz dem die gleiche Leistung Bieted? + paar euro is sicherlich kein ding aber nicht über 150 €.

4. Lohnt sich das ganze überhaupt? In anbetracht an Spiele FPS bei Maximalem Detail Grad usw. um im Benchmark viele Punkte abzugreifen usw usf.

p.s die SuFu habe ich genutzt aber auch irgendwie nix richtiges gefunden.

MfG

Also die einzigen Boards die beide mit 16* unterstützen haben einen
x48 chip und der ist kräftig teur
http://shop.hoh.de/(S(h4f0knmhs5kqpenjk1hzl155))/default.aspx?IT=69131&CT=1470&TY=2&ST=1
Naja also es würde in spielen die es unterstüzen schon viel mehr Leistung bringen
aber bedenke das du auch ein NT mit mindestens 600watt haben solltest
Nicht Zwangsläufig. Man kann auch ein Board mit dem älteren X38 Chipsatz nehmen. Dieser hat auch 2 x 16 Lanes. Den gibts auf jeden Fall schon für 150€. Jedoch lohnt sich kein Wechsel vom P45 auf X38 für das bisschen mehr Perfomance durch 2 x 16 Lanes.

Wenn du kein Bencher bist, lass es, denn es bringt viele Nachteile mit sich:

1.Mikroruckler
2.Treiberprobleme
3. viele Games sind nicht CF/SLI optimiert

Im Vergleich von 2x8Lanes zu 2x16Lanes sind es 10-15%.;)

Ich würde bei einer HD4870 bleiben und mir das Geld sparen und später in eine Grafikkarte der neuen Generation investieren.
Die eine HD4870 recht imo locker für alle Games und liefert die "reineren" FPS.:daumen:

Wenn du kein Bencher bist, lass es, denn es bringt viele Nachteile mit sich:

1.Mikroruckler
2.Treiberprobleme
3. viele Games sind nicht CF/SLI optimiert

Im Vergleich von 2x8Lanes zu 2x16Lanes sind es 10-15%.;)

Ich würde bei einer HD4870 bleiben und mir das Geld sparen und später in eine Grafikkarte der neuen Generation investieren.
Die eine HD4870 recht imo locker für alle Games und liefert die "reineren" FPS.:daumen:
Darf ich ergänzen?:P

4. Stromverbrauch

Ja alles richtig, dennoch nutze ich gerne Crossfire.

richtig

solang du nicht benchst ist eine 2te meiner meinug nach unnötig!!
erst wenn dir die leistung wirklich nicht mehr reicht solltest du dir eine neue zulegen - da wirst du bestimmt auch noch nen dickes stück sparen!!!

@ johnnyGT

meintest du jetz ne neue karte oder ne 2te karte? ^^
ich find, später dazukaufen is auch doof, da es dann bestimmt scho wieder single gpu karten gibt, die schneller sind....^^

tja

lass dir hier nichts einreden eine CF Lösung ist absolut geil wenn dir die Stromaufnahme egal ist.
Weiters ist zu den Microrucklern zu sagen das sie erst bei ca. 30 Fps auftreten...so überleg mal wann du ein cf sys auf 30 fps zwingst (ausser crysis)........hab 2 der teile eingebaut kann nur sagen brachiale Leistung..........
Zum Board das viel wichtiger ist.....ohne 2x16 brauchst das nicht machen....etweder ASUS Rampage mit X48, oder ASUS Maximus X38 Chipsatz beide boards unterstützen 2x 16 Lines....ander brauchst CF nicht betreiben da du eine der beiden Karten ausbremst (1x16, 1x8)

Gruss Nuddl

Zurück