Ati 4850 - aber welche? Sapphire, Palit....?

sechzger

PC-Selbstbauer(in)
Hi!
ich soll für nen Freund eine ATI 4850 bestellen da er bis jetzt mit ner 8600GT "spielte" ;)!
Jetzt stellt sich aber die Frage:
Welcher Hersteller?
Da ich von Sapphire in letzter Zeit mehr schlechte als gute Sachen gehört habe wanke ich etz in Richtung Palit...
Aber genau weiß ich net...
Die Karte soll max. 150 € kosten und es sollte ein Adapter für analog auf digital beiliegen da er einen älteren 19" TFT nutzt.
Wäre super wenn ihr helfen könntet!!!
Thx für euer Feedback im voraus!!

Lg sechzger

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nichts gegen sapphire (hatte schon selbst 2 von denen), aber als ich meinen PC gekauft habe wollte ich eigentlich eine 4870 von Sapphire...
aber nachdem mir viele im Forum von dem Teil abgeraten haben (verbugt?) und ich die GTX260² von Zotac günstiger bekommen hab is es die geworden! :D
Stimmt es das Sapphire bei der 4000er-Reihe gemurkst hat?

Gelistet ist sie überall mit GDDR4...
Kennen tu ich die Karte net.

EDit: scheint aber laut bewertungen ganz ok zu sein...

Hab diese hier:
neckermann.de Online-Shop
Würde sie aber nicht nochmal nehmen, weil der Ram keine Kühler hat :ugly:
Hab sie damals vorschnell bestellt :P

Ansonsten sind die Temps max 70° C und OC ist auch sehr gut, meine geht bis 750Mhz, weiter hab ich noch nicht getestet ^^

eindeutig Palit-sonic bei 4850er 1gb! gibts für jute 150euro. die karte ist de beste unter den 4850ern im idle 32grad und unter furmark nie mehr als 68grad! die 4850er sapphire 1gb im gegenzug ist saulaut un wird locker 90grad im furmark. hab alle beide hier gehabt... ;) die palit ist dazu noch OC ab werk auf 685mhz die sapphire 625mhz gpu-clock. noch nen grund mehr zur palit zu greifen. :daumen:

gruss

Hab diese hier:
neckermann.de Online-Shop
Würde sie aber nicht nochmal nehmen, weil der Ram keine Kühler hat :ugly:
Hab sie damals vorschnell bestellt :P

Ansonsten sind die Temps max 70° C und OC ist auch sehr gut, meine geht bis 750Mhz, weiter hab ich noch nicht getestet ^^

Das ist übrigens die von meinem Freund...

Die Asus Matrix soll aber auch richtig geil sein...
Die übertaktet sich doch selbstständug,oda?!

Öhm, Hi ^^

Ich google heute schon den ganzen Tag nach Vergleichen zwischen den ganzen Radeons und bin so auch auf diesen Beitrag gestoßen, deswegen gleich mal registriert und stumpf drauf los gefragt :D

(Ich hoffe mal die Frage des TEs wurde soweit beantwortet, hat ja eh jeder ne andere Meinung ;) )

Und zwar: Ich will mich auch gerade zwischen der HIS HD4850 IceQ Turbo, der xPertvision/Palit HD4850 Sonic und ASUS EAH4850 MATRIX entscheiden. Jeweils halt auch so um die +-150€

Nun zu meinen Fragen:
1. Leider hab ich beim stundenlangen googlen die Quelle verloren, aber weiß jemand davon, dass der vielgelobte Kühler von HIS im Vergleich zum Palit gar nicht sooooviel besser, z.T. sogar schlechter abgeschnitten hat?

2. Mein Tower ist seit Generationen an die nächst neuere Hardware vererbt worden und hat sage und schreibe 0 (null) Gehäuselüfter - einzig mein Modu82+ 425W sorgt für Abluft, während der AC Freezer 64 Pro für ein wenig Zugluft am Prozessor sorgt (Seitenwand vom Tower ist btw. offen^^)

Ist die Kühlung des HIS-Systems da vielleicht doch von Vorteil für mich, da die heiße Abluft direkt aus dem Tower geblasen wird? Hab nämlich nicht viel Lust den Dremel am Tower anzusetzen, geschweige denn mir nen ganz neuen Tower mit vorinstallierten Ablüftern zu holen.

Würde mich freuen wenn ihr mir ein wenig unter die Arme greifen würdet, und so ganz uninteressant sind die Antworten für den Threadersteller hoffentlich auch nicht ;)

MFG
G

Ohne Lüfter ist das schlecht.:nene:
Nimm Lieber eine etwas billigere 4850 und bau noch zwei lüfter ein (vorne rein, hinten raus).

Glaube auch das das die beste Option ist
Würde wenn eig die HIS oder ASUS nehmen,aer vorher würde ich noch 2 Gehäuse Lüfter einbauen,ich empfehle dir AC ,haben eine ganz ordentliche Leistung und ich höre sie nicht:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Glaube auch das das die beste Option ist
Würde wenn eig die HIS der ASUS nehmen,aer vorher würde ich noch 2 Gehäuse Lüfter einbauen,ich empfehle dir AC ,haben eine ganz ordentliche Leistung und ich höre sie nicht:daumen:

Jep, Asus 4850 Glaciator und zwei NoiseBlocker XL1 (je 10) oder zwei NoiseBlocker X2 (je 7) (Achso, die XL sind 12cm und die X 8cm; Wenn du groß genuge slots hast, nimm die 12er!)

ALTERNATE - HARDWARE - Grafik - Karten PCIe - ATI - Asus EAH4850/HTDI Glaciator

Das einzige was ich an der ASUS nich mag,ist das die Spawas unberücksichtigt bleiben,da mache ich mir über die langlebigkeit ein wenig sorgen

^^ Danke soweit - dann komm ich eurer Meinung nach also nicht drumherum mal den Dremel walten zu lassen, hu?

Hm... ich muss ja gestehen, von der Marke HIS hatte ich vorher nie was gehört xD Hatte mich nur mit nVidia Grafikkarten befasst, aber das P/L Verhältnis ist einfach unter aller Sau, wenn man die Testberichte zu den Radeons im Vergleich liest.

Aber magst Du mir noch vielleicht sagen, was "Spawas" sind, und warum dieser optische Klopper von Kühler auf der Asus sie nicht mit abdeckt? :>
MFG

Natürlich,die Spannungswandler,die gerade bei den HD 4800-series sher heiß werden,deswegen ist es dumm diese nicht mit zu kühlen:ugly:

Zurück