Athlon II X4 640 oder Phenom II X4 955

Hauptsächlich wirkt sich bei vielen Anwendungen, wie auch Spielen, der Mehr-Cache aus.
Wird oft vernachlässigt, bringt aber erstaunlich viel.
Allerdings sind in diesem Fall nicht die letzten paar Prozent an Leistung, sondern das Gesamte wichtig.
Ich glaub kaum dass der bissel schnellere Prozessor bei dem System viel Unterschied machen würde...

Ich hab aber, außer auf meinem Laptop, auch noch nie mit einem Athlon II System gespielt (Bei mir stecken die immer in "normalen" PCs... :D

wenn der lv 3 cache so wichtig sein soll wäre dan vllt der phenom x4 925 eine alternative? der ist aber nur ein klein wenig billiger als der 955 auch kein großer unterschied

Zuletzt bearbeitet:
Nimm den Phenom und nochmal 2GB Ram. Mit der GTS 250, auch wenn sie schon einige Jahre auf dem Buckel hat, sollte noch 6-12 Monate reichen (1680x1050, mittlere Details ohne AA/AF). Das aktuell limitierende ist bei dir der Prozessor und der wenige Ram.

Also in Anwendungen ist es nicht so gravierend, aber in Spielen wirkt sich der fehlende L3 Cache sehr stark aus. Also: Einen Phenom würde ich schon wählen, dieser tut es dann auch eine ganze Weile. Dann noch den Ram.. Die GTS250 reicht erstmal noch, bei der Cpu ist der Handlungsbedarf deutlich höher.:daumen:

mfg

Ah passender Thread.:D

Stelle mir nämlich gerade die selbe frage.

6000+ Brisbane 3,1GHz
4GB Mushkin
HD 4850

schwanke auch zwischen 640 und 955:ugly:

Hallo
Hab zu Weihnachten 200€ bekommen und dachte mir ich gebs mal so schnell es geht für was sinnvolleres aus :ugly: (Neue teile kaufen)
Und ich kann mich einfach nicht entscheiden zwischen Athlon 640 oder Phenom 955 und falls noch bisschen geld übrig ist dan noch arbeitsspeicher kaufen.
Welcher wäre PL mäßig besser für jemanden der gelgentlich mal gern aktuelle games zockt?

Meine anderen Komponenten :

CPU: Athlon 64 X2 6000+
RAM : 2GB Aeneon 1GB G.Skill
Grafikkarte : GTS 250
Mainboard : Crosshair 2

Was Spielst du und wie lange soll das Crosshair 2 AMD SYS noch halten ?
Also wenn du mit dem Teil noch 2-3 Jahre mindestens bleiben wiellst auf jeden Fall denn Phenom 2 , wenn du aber nicht sicher bist ob die eh in 1-2 Jahren auf Bulldozer oder ein Intel System umsteigen wiellst der Athlon 2 ...
Hast du vor in absehbarer zeit 150 eu in eine Graka zu stecken ? dann der Phenom wenn die GTS 250 dir noch eine weile reichen wird/muss wieder der Athlon :)
Also wenn du etwa so Zockst wie ich wird dir der Athlon locker reichen , je nach Genre auch ohne OC noch ne ganze weile ... der preis von ca 95 eu ist auch unschlagbar !
Dazu wenn das der selbe Cooler ist wie die 125 TDP CPUs, sollte der mit den 95 W TDP des Athlon 2 locker fertig werden ...

mfg F-4

Der Cooler ist anders. Während der vom 965BE mit Kupfer-Heatpipes auftrumpft ist der vom Athlon wesentlich kleiner und hat nicht einen Hauch Kupfer dran. Ich habe selber grade einem Bekannten nen Gaming-Rechner für 440.-€ zusammen gebaut und dort ist ein Athlon 2 X4 640 drin mit boxed Kühler. Der ist aber leiser wie der von meinem 965BE.

F-4 wie zockst du denn? also ich würde sagen ich bin nicht s der hardcore zocker dem es nicht wichtig ist volle pulle aufzudrehen und zu beobachten wie sich das wasser im game bewegt oder wie realistisch ein baum umfällt wenn er gesprengt wird. Und ich denke ich will noch ne weile bei der GTS und dem Crosshairboard bleiben und ich glaube nicht das sich wegen dem fehlenden L 3 cache sich ein spiel aufhängen oder nicht funktionieren wird. oder ?

F-4 wie zockst du denn? also ich würde sagen ich bin nicht s der hardcore zocker dem es nicht wichtig ist volle pulle aufzudrehen und zu beobachten wie sich das wasser im game bewegt oder wie realistisch ein baum umfällt wenn er gesprengt wird. Und ich denke ich will noch ne weile bei der GTS und dem Crosshairboard bleiben und ich glaube nicht das sich wegen dem fehlenden L 3 cache sich ein spiel aufhängen oder nicht funktionieren wird. oder ?

Hab auch nur nen 550BE also Phenom2 X2 ... und eine HD 4670 dagegen ist deine GTS 250 sogar schnell :)
von daher ...
Wenn du wie ich noch nen 19Zoll 1280x1024 Monitor hast solltest du mit dem Athlon und der 250er sogar noch voll auf drehen koennen ... :)
Bei 1650x1050 sollte es noch OK sein aber 1920x1080 wird wohl eng .

mfg F-4

Ich hatte bis vor Kurzen auch "nur" nen C2D + HD4850...
Bei meinem 19er hat das eigentlich immer gut gereicht.
Und irgendwie hab ich im Moment auch das Gefühl dass mein PC bei dem kleinen Bildschirm irgendwie nen bissel unterfordert is (außer bei Crysis natürlich, des läuft trotzdem nur mit 35Fps ;) ).
Ich konnte mit meinem alten bis jetzt immer noch fast alles in ganz annehmbarer Quali spielen und ich denke des bleibt auch noch ne Weile so

Zurück