Athlon II X4 640 oder Phenom II X4 955

Serri

Schraubenverwechsler(in)
Hallo
Hab zu Weihnachten 200€ bekommen und dachte mir ich gebs mal so schnell es geht für was sinnvolleres aus :ugly: (Neue teile kaufen)
Und ich kann mich einfach nicht entscheiden zwischen Athlon 640 oder Phenom 955 und falls noch bisschen geld übrig ist dan noch arbeitsspeicher kaufen.
Welcher wäre PL mäßig besser für jemanden der gelgentlich mal gern aktuelle games zockt?

Meine anderen Komponenten :

CPU: Athlon 64 X2 6000+
RAM : 2GB Aeneon 1GB G.Skill
Grafikkarte : GTS 250
Mainboard : Crosshair 2

der Athlon II X4 640, kannst du ja noch übertakten :)
und da bleibt noch genug über für eine besser Graka z.B. eine 5770 von Amd und/oder ein gescheiter Cpu-Kühler

Kauf dir nen neuen Athlon II x3 oder x4 und noch ne neue Grafikkarte dazu, etwa eine gtx460, ich denke da wirst du am meisten Spaß mit haben.

Was hast du für ein Netzteil?

Netzteil ist ein CP- FP mit 750 Watt. Ich hatte bis jetzt noch nicht daran gedacht meine graka zu ersetzen. Ich dachte mir eigentlich wenn mir eine neue cpu und RAM kaufe kann ich meine alte cpu und den ram in den alten rechner reinstecken dem eine cpu und ram fehlt dan hätte ich zwei funktionierende rechner^^

ja aber ist irgentwie doof wenn ich meine gts erst im sommer gekauft habe und jetzt schon gegen eine neue austauschen muss bis jetzt hat die gts eigentlich ganz gut gereicht wie z.B mafia 2 oder Star Wars Force Unleashed 2

Na wenn sie dir reicht, dann kannst du sie behalten, aber recht stark ist sie im Vergleich zu heutigen 150-200€ Modellen nicht.

Also schneller is auf jeden Fall der Phenom. Zumal du den dank offenem Multi auch relativ leicht und sicher ocen kannst.
Aus preislicher Sicht ist der Athlon bissel billiger, da würde dann halt mehr Geld für andere Komponenten übrig bleiben.
Wie der Leistungsunterschied jetzt genau aussieht, vorallem in Zusammenhang mit deiner Graka kann ich jetzt nich so genau sagen.
Allgemein gilt aber: Nen starker Prozessor lohnt sich erst mit ner entsprechend starken Graka.
Bei deinem System denke ich eher dass die Graka limitieren wird und wenn du die nicht so bald austauschen willst, kannste auch den Athlon nehmen und wirst keinen Unterschied merken.

Nimm einen flotten X3 4XX und pack dir noch 2GB Ram dazu. Den Rest hebst du auf und sparst für eine neue Grafikkarte. Denn mit einer schnelleren CPU wird auch nicht wirklich etwas besser laufen da die Grafikkarte bremsen wird.

Und wenn ich sagen wir mal wieder im nächsten jahr eine neue grafikkarte kaufe sollte ich dan auch wieder zu einer schnelleren cpu greifen? klingt irgentwie nach einem ziemlich listigen kreislauf

also ich denke ich werde mir dan den X4 640 und 4GB ram holen. welcher ramhersteller wär denn am besten, ich hab mal auf caseking.de irgentso ein ram gesehen mach xtreme heißt es glaub wäre das ne gute wahl?

Kauf dir lieber einen Phenom II X4 955 , ich habe in meinen zweit rechner einen athlon2 drine , wenn ich ihn auf 3,4 ghz takte hat er ca. soviel power wie mein c2q standart !!! also nicht unbedingt der reisser !!!

Zurück